PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux vs. Windoof Netzwerk



Rettungsdackel
07.11.03, 01:56
Ich befasse mich erst seit ca. 1Woche mit Linux, finds aber interessant.

Hab da mal paar Fragen:

1) Wie bekomme ich Windoof XP dazu den Linuxrechner mit in der Netzwerkumgebung anzuzeigen (so wie die anderen Windoof-PCs) und wie kann ich vom XP aus auf den linuxrechner zugreifen.
Bisher funzt das nur vom Linux-PC aus auf das XP.


2) Hab ich mir den LISa-Daemon installiert, nur erzählt der mir, das ich da irgendwas in irgendeine boot-datei eintragen müßte.
Wo muß ich da was hinschreiben??

Falls es weiterhilft:
Windoof XP prof.
SuSe Linux 8.2
beide Rechner hängen an einem Router

Greez Dackel

klemens
07.11.03, 02:04
ad 1)
musst den sambaserver installieren und konfigurieren
smbd sowie nbmd
starten

ad 2)
ehrlicherweise - mir ist bis heut nicht klar wofür lisa gut sein soll ?? sorry - da kann ich nicht antworten

Rettungsdackel
07.11.03, 02:59
samba konfiguriert ( hoffentlich richtig),
smbd und nmbd sind aktiv,
Linuxrechner taucht trotzdem nicht bei den Arbeitsgruppencomputern vom XP auf :confused:


LISa soll sowas wie ein LAN-Browser für den Konqueror sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber wenn ich smb:// eingebe zeigts mir das auch an was auf den Windoofrechnern ist, das reicht mir. :)

klemens
07.11.03, 03:09
ich lass lisa einmal beiseite .. ist nicht meine sache, und hat auch mit dem Auftauchen von Linuxrechnern in der Netzwerkumgebung von Windowsrechnern recht wenig zu tun.

Tipp:
Poste einmal dein samba.conf - ist da die workgroup eingetragen?

Wenn der nmbd rennt, dann hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, dass der Linxurechner in der Windows-Netzwerkumgebung auftauchen solll!

Thomas Mitzkat
07.11.03, 08:22
der "netbios name" ist für die netzwerkumgebung wichtig und dass der nmbd läuft. lisa muss als startdienst in den runleveln aktiviert werden: yast->system->runleveleditor

Rettungsdackel
07.11.03, 15:24
# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2003/11/07 16:11:54

# Global parameters
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = LINUX
interfaces = eth0 192.168.1.1/255.255.255.0 192.168.1.3/255.255.255.0 192.168.1.2/255.255.255.0
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
username map = /etc/samba/user.map
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
printcap name = CUPS
os level = 2
default service = global
remote announce = 192.168.1.3/MSHEIMNETZ 192.168.1.4/MSHEIMNETZ
path = /home
username = admin,root
valid users = admin,root
write list = admin,root
force user = root
read only = No
guest ok = Yes
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
create mask = 0777
directory mask = 0777
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775



LISa hab ich wieder runtergeschmissen, braucht ja eh keiner :D

nmbd wollt ich im Runlevel Editor mit als Dienst definieren, meldet er nen fehler: "(/etc/init.d/nmb start gab 7 (Programm wird nicht ausgeführt) zurück"
Wo muß ich da gucken wegen dem Fehler?

Ich hoffe ja mal das wenigsten die smbd fehlerfrei ist :cool:


Greez Dackel

bootleg
07.11.03, 15:27
Bei heise.de ist "Windoof" okay, hier bitte "Windows". Danke

Rettungsdackel
08.11.03, 04:09
Ok, hat sich erledigt, habs hinbekommen

Baldrug
08.11.03, 08:23
kanst ja ruhig mal schreiben was du gemacht hast.

Wenn andere leute auch so ein Problem haben und die SUFU nutzen wird ihnen schneller geholfen.

Rettungsdackel
08.11.03, 15:04
Hi Baldrug,

Das hätte ich auch noch gemacht :)
Ich mußte das nur erst nochmal retour gehen was ich alles gemacht habe.

Also, mal sehen ob ich es noch zusammenbekomme:
- http://de.samba.org/samba/ftp/Binary_Packages/SuSE/i386/8.2/
Samba 2.2.8a und Samba_Client geladen

- die beiden alten Dateien über YasT deinstalliert und die neuen Dateien installiert

- unter Windows beim Benutzer ein Passwort angelegt ( ich glaube fast, da war der Fehler, weil ich das vorher noch nicht hatte)

- per Webmin die Linux-User zu Samba-User konvertiert

- im Runlevel-Editor die Datei smb und nmb als Dienst angegeben

- beide Systeme neu gestartet....und dann ging es


Ich hoffe, das ich nix vergessen habe :p

greez Dackel

mamue
08.11.03, 16:27
Original geschrieben von Rettungsdackel

- beide Systeme neu gestartet....und dann ging es

greez Dackel

Hätte nicht ein simpler reload vom smbd, oder ein kill -SIGHUP {smbd-pid} gereicht? Seit wann werden denn UNIX server neu gestartet, wenn man die Konfiguration ändert. ;)

Konnte ich mir nicht verkneifen, sorry,
mamue

Rettungsdackel
08.11.03, 18:34
Hi mamue,

ich weiß das Linux deswegen nicht neu gestartet werden brauch, ist wohl noch ne alte Angewohnheit von Windows :D

Werds mir abgewöhnen...versprochen ;)

b52
08.11.03, 18:51
@ Rettungsdackel,


- unter Windows beim Benutzer ein Passwort angelegt ( ich glaube fast, da war der Fehler, weil ich das vorher noch nicht hatte)
Klingt irgendwie logisch, daß SAMBA vom W-Client ein Passwort erwartet. Andererseits kann ich das nicht so recht glauben.

Ich habe bei dem identischen Problem XP dadurch ausgettrickst, dass ich im Explorer über Extras/Netzlaufwerk verbinden den vollständigen Pfad angegeben habe. Damit funktioniert der Zugriff, obwohl mir in der XP-Netzwerumgebung die SAMBA-Freigaben immer noch nicht angezeigt worden sind.

Grüße

johnpatcher
08.11.03, 21:49
also das mit dem password war bei mir genauso! habe dann mal aus zufahl, weil mein bruder mal was kaputt gemacht ein pw bei windows gesetzt und es dann in samba eingestellt und seitdem läuft es wunderbar!! :ugly:

johnpatcher

zeeman
09.11.03, 09:55
<theorei>
smba erwartet ja user+pw
windows-rechner ist so eingestellt das er immer aktuelle anmeldedaten verschickt
=> samba blockt ab

nur dann würde sich windows ja quasi schon direkt nach dem booten versuchen testeweise mit der share zu verbinden, schlägt fehl und streicht dann gleihc die segel....


wird der pc über "computer finden" gefunden? (also der linux-rechner von windows aus)
vielleicht kriegt windows es ja mal wieder nicht auf die reihe, sich selber zu nem wins-server zu machen.
am besten ist dann wohl die lässt den linux auch als wins-server laufen und trägst ihn bei windows ein.
funzt hier wunderbar.