PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avicap - bild ja, aber keinen ton



hmikux
07.11.03, 00:25
hallo leute,

ich bekomme einfach keinen ton bei aufnahmen über meine tvkarte mit avicap. das bild ist OK - naja, muss an der qualität noch tüfteln (Xvid: Divx), aber was viel schlimmer ist - ich höre nichts. habe diverse einstellung schon mit kmix getestet, nichts hat funktioniert. habe schon öfters mit ton-problemen bei aufnahmen ueber tvkarte gehört, jedoch auch hier im forum keine lösung gefunden.

nutze slack9.1, alsa0.9.6 und bin im besitzt einer creative soundblaster live!

in avicap ist /dev/dsp konfiguriert.

xine, tvtimer & die vorschau von avicap funktionieren einwandfrei - ton ist da, lediglich beim aufnehmen höre ich nichts!

fy-hz
07.11.03, 00:52
hast du z.b. in kmix "line-in" akteviert als Aufnahme Device?

hmikux
07.11.03, 09:09
hi ,
so sieht mein kmix aus...!!!

pcdog
07.11.03, 09:30
mach mal den roten leuchtenden knopf aus.

hmikux
07.11.03, 10:50
hi ,

hilft auch nichts - weiterhin kein ton!! wo müsste den deiner meinung der rote knopf aktiv sein???
steht dieser nicht für "capture" ??? wenn ich den regler auf und ab bewege verändert sich die lautstärke, also sollte dies doch OK sein!

ich benutze alsa als soundsystem, im konfigurationsmenü von avicap ist /dev/dsp als tonquelle konfiguriert, ist dies vielleicht ein problem???

hmikux
07.11.03, 20:07
HILFE - kann mir den keiner hier helfen..??????:(

hmikux
07.11.03, 22:24
so jetzt habe ich IDIOT das prob selbst gelöst!!! ich habe bei veränderungen des alsamixers ueber kmix die neue config nicht als standrad gespeichert, so hat er die neuen einstellungen nicht übernommen.

es lag am sogenannten igain schalter, wenn ich diesen jedoch ueber 20 setzen, hört sich der ton miserabel an - weiss jemand wieso????

Sayonara
08.11.03, 08:48
Original geschrieben von hmikux
es lag am sogenannten igain schalter, wenn ich diesen jedoch ueber 20 setzen, hört sich der ton miserabel an - weiss jemand wieso????

Alsa ist da sehr empfindlich und neigt dazu zu übersteueren. Also nicht volle Pulle aufdrehen. :D

PS. der Thread streift am Thema Fernsehen vorbei und gehört besser zu Sound und Musik,...daher........:p