PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Netgear WG511 sleep, wake , usw.



Gnome
06.11.03, 22:24
so ich hab ne netgear wg511 (802.11g), hab mir ein module kompilliert, usw... so jetzt leuchtet die karte auch schon mal wenn ich sie während dem betrieb aus und einsteckt wird auch schön brav das lscpci_cb module geladen, nur hab ich dann das problem, das immer kommt irq: sleep flag, device is going down to sleep (oder so ähnlich) , dann 10 sec später wieder wake up flag usw...., und das die ganze zeit, ich denke mal das es daran liegt das es nicht funktioniert oder ist das normal ? , weiters hätt ich noch die frage, ob man irgendwoe explizit angeben muss das man sie im adhoc mode betreibt..., und ob es beim konfigurieren noch irgendwas spezielles zu beachten gibt und wie sollt ich das machn reicht es einfach wenn ich in der /etc/networt/interfaces: inet eth1 dhcp eintrag? weil das geht anscheinend nicht so wirklich ...

schonmal danke..

mfg

@debian

-hanky-
06.11.03, 23:01
Hi,

welche Treiber nutzt du ?

Probier mal die neuesten Treiber bzw. den Kernelpatch ( benötigt aber Kernel 2.4.23pre9 ).

Das Problem hatte ich auch, ist wohl schlicht ein Bug.

Falls du keine Lust hast dir momentan neue Treiber zu installieren, hilft dir vielleicht folgender Workaround :

Um meine Karte zu betreiben musste ich zunächst :

"iwconfig eth0 mode auto"

eingeben. Danach sollte das Licht aufhören zu blinken, genauso wie die Bugs mit dem Sleepmode.

Anschließend ein :

iwconfig eth0 mode auto essid "xyz"

und die Karte meldet sich ordnungsgemäß am Accesspoint an.

Natürlich funktioniert nicht nur das, soweit ich weiss kommst du mit "mode master" in den AP-Modus.

Aber ich würde dir wirklich empfehlen die neuesten Treiber zu verwenden - ich hatte zwar ein wenig Aufwand, aber jetzt funktionieren sie mehr als wunderbar.

http://prism54.org

Du solltest den PCMCIA-Support im Kernel aktivieren ( dies war ja vorher nicht der Fall bei dem Intersil-Package ) sowie den experimentellen Firmwaresupport ( Pflicht ) und die Treiber für den Prism54-Chipsatz ( unter Wireless LAN ). Beides, und das ist wichtig, als Module . Bei mir hat es anders nicht funktioniert ( und das war auch der größte Aufwand für mich bis ich dahinter gekommen bin :rolleyes: ).

Ansonsten einfach die Readme beachten. Mit den neuen Treibern habe ich keinerlei Probleme mehr - Karte rein und er findet selbständig den Accesspoint.

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, falls du noch Fragen hast kann ich sie dir ab Freitag abend / Samstag beantworten.

-hanky-

wh67
07.11.03, 13:01
@ Hanky

Du scheinst einer der wenigen oder vielleicht auch der einzige hier zu sein, der die WG511 bisher erfolgreich eingebunden hat. Kannst Du nicht mal eine auch für Anfänger verständliche Anleitung posten?? Aus deinen bisherigen Postings bin ich noch nicht so recht schlau geworden, weil mir offensichtlich ´ne ganze Menge Grundlagen fehlen. Habe aber gesehen, dass andere wohl auch noch nicht viel weiter sind....

Ciao und vielen Dank vorab, Wolfgang :confused:

Gnome
07.11.03, 19:53
danke mal für die antwort, ich hab den neuesten treiber verwendet, so wie auch die neueste firmware hab aber auch ältere probiert, mein pcmcia hab ich im kernel disabled das werd ich mir am wochenende nochmal genau anschauen , aber mit den iwconfig befehlen, geht es super man muss halt auch sein freq umstellen zumindest bei mir ...also nochmals danke...



@ ^^^

http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/802.11g/Documentation/

hier ist super erklärt wie man treiber kompilliert, usw, ....

Tarzipan
08.11.03, 15:59
mit der anleitung habe ich die karte damals auch zum laufen gebracht. hat allerdings auch nen ganzen tag gedauert...