PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webinterface selbst machen



johnpatcher
06.11.03, 19:49
hi, ich habe vor mir ein eigenes webinterface für mein ganzen linux rechner zu schreiben, also einstellungen fürn router / file server .... ! also html kann ich (zumindest ausreichend! :ugly::)). ich wollte aber fragen wie ich es mache das wenn ich ein button in die seite einbinde und man auf ihn drückt, ein befehl an den linux rechner geht!! also im klartext!! ich drücke einen button mit zB "reset" und der pc soll "init 6" ausführen!! wie kann ich das machen?? geht das mit ssh? also das ich ein ssh dämon laufen lass und der befehl über ssh verschickt wird?? wenn ja wie mache ich das??
vielen dank im voraus

johnpatcher

$kuLL
06.11.03, 20:17
über PHP kannste das machen ...

johnpatcher
06.11.03, 20:32
und könntest du mir möglicherweiße auch noch verraten wie?? php und ssh?? oder was anderes?? und könntest du mir ein beispiel befehl geben?? mir ist grad was eingefallen ich schau mir einfach mal den quellcode von mldonkey webinterface an!! :ugly:


johnpatcher

ohcibi
06.11.03, 20:44
schau mal bei php.net vorbei dort sind saemtliche php-funktionen aufgelistet und ausreichend erklaert... viele kommandos heißen genauso wie unter linux, zum beispiel mkdir

mit mkdir("verzeichnis",0777); erstellst du zum beispiel ein verzeichnis 'verzeichnis' mit den oktalen rechten 0777....

viruz
06.11.03, 21:04
Mit PHP könnte man dann auch gut Konfigurationsdateien verändern.

Berufspenner
06.11.03, 21:12
Hi@all

Das passt rein garnicht in dieses Forum, geschweige denn in diesen Bereich. Auf unserem Schwesterforum www.mrunix.de sind Themen zur Programmierung besser aufgehoben.

@Topic
Es scheint, als hättest du keinen blaßen Schimmer von dem, was dabei auf dich zukommt. Arbeite dich erstmal in PHP ein. Du könntest es aber auch mit Perl realisieren.

Cu
André

ohcibi
06.11.03, 21:13
Original geschrieben von viruz
Mit PHP könnte man dann auch gut Konfigurationsdateien verändern.

dann musst du den apache aber bestimmt als root laufen lassen... also ich weeß es jetz nich aber ich wuerde es ma stark annehmen denn du hast ja nur schreibrecht in deinem web-verzeichnis... irgendwo hab ich aber mal gehoert dass sich perl viel besser fuer derartige webprogrammierung eignet, ich weiß aber nich wieso und ob das stimmt, also das sind jetz mehr annahmen die ich gemacht hab die ich gerne bestaetigt oder negiert haben moechte 8-)) so als n00b eben....

johnpatcher
06.11.03, 21:18
also auf php.net habe ich nix nützliches gefunden, bin wahrscheinlich zu dumm? kann mir jemand den direkten link geben?

johnpatcher

Berufspenner
06.11.03, 21:22
Original geschrieben von johnpatcher
also auf php.net habe ich nix nützliches gefunden, bin wahrscheinlich zu dumm? kann mir jemand den direkten link geben?

johnpatcher http://www.php.net/manual/de/

Cu
André

PS: Wegen Offtopic schließe ich das hier mal. Wie gesagt, versuch dein Glück mal auf www.mrunix.de