PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Username und Gruppenname



TON
06.11.03, 18:28
Bei mir zu Hause läuft ein SuSE LINUX 7.2 Rechner mit SAMBA 3.0.

Ich bin noch nicht so erfahren mit SAMBA und benötige dringend Hilfe.

Ich möchte gerne das alle Dateien mit dem selben Usernamen und Gruppe erstellt werden.

z.B.: User1 / Backup

force user und force group würden zwar funktionieren aber alle haben dann vollen Zugriff auf die Dateien.

Ich möchte aber das nur User1 und alle der Gruppe Backup vollen zugriff haben und alle anderen nur lesen dürfen. (chmod 775 und chown user1:Backup).

Was muß ich in die smb.conf eintragen um das zu erreichen?

Vielen Dank an alle die mir helfen.

G.B.Wolf
07.11.03, 09:50
Hi

es gibt glaube zwei Möglichkeiten das zu erreichen, entweder auf Linux-Ebene mit den Speziellen Gruppen und User-Bits oder mit entsprechender Samba-Konfiguration.

Sofern das für dich kein Problem ist solltest du das auf Linux-Ebene versuchen (habs selbst noch nicht so gemacht) da du nun schon die Berechtigung auf dem Linux-Dateisystem so gesetzt hast.

force user und force group schmeißt du wieder raus.

und die wendest auf die Verzeichnisse


chmod 6775
an. Und nun probier mal eine Datei zu erstellen und schau wie die Berechtigung und User/Gruppe der neu erstellten Datei aussehen.

Gehts so?

Gruß

TON
09.11.03, 14:19
Erst mal danke für deine Antwort.

Das Problem kann ich so leider nicht lösen.

Wenn ich jetzt eine Datei oder Verzeichnisse erstelle bleibt alles beim alten.

z.B. Username = mein Loginname
Gruppe = Users

ich würde aber gerne haben:

Username = User1
Gruppe = Backup


MfG

mamue
09.11.03, 16:58
Du könntest entweder versuchen mit acls zu arbeiten, oder aber in der smb.conf mit
force user =x
force group = y
create mode = 760
directory mode = 770

Für Einzelheiten siehe smb.conf-Manpage.

mamue

aheinhold
11.11.03, 20:30
Hallo,

wie du das mit dem User hinkriegst kann ich dir leider nicht sagen, aaaber wie du die Gruppenberechtigung durchgehend setzt, kann ich dir sagen.

1.) um das ganze zu bereinigen mach mal einen chgrp -R <gruppenname> /Pfad
2.) um die Gruppenberechtigung auch für neue Dateien auf <gruppenname> zu setzen machst du folgendes: chmod g+s /Pfad
Das s-Recht (Set-UID-Bit) auf Verzeichnisebene sorgt dafür, das in dem Verzeichnis alle Dateien oder Unterverzeichnisse mit der Gruppenberechtigung von . (akt. Verzeichnis) gesetzt werden.

TON
12.11.03, 10:04
Vielen Dank für die Antwort.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Bei dem User ist es ja sogar gut, wenn man sehen kann, wer die Datei erstellt hat.

So habe ich jetzt alle Möglichkeiten die ich brauche.

Noch mal vielen Dank für eure Mühe und die schnellen Antworten.

MfG

aheinhold
12.11.03, 19:04
Kein Problem, man hilft ja gerne.
Ich hab mit diesem Problem auch einige Zeit gekämpft ;) !!