PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : typo3: Wie DocumentRoot ändern??



clumsy
06.11.03, 10:27
Servus!

Ich hab bei mir aufm Server typo3 installiert und gleich mal ne Webseite testweise erstellt....die Seite ist jetzt vorerst mal fertig und nun will ich sie verschieben.
Momentan sieht die Verzeichnisstruktur so aus:

In /var/www/html/ liegen verschiedene Webseiten (eingetragen in die vhosts). Jetzt will ich einen weiteren vhost anlegen wie zb "test". in "test" soll dann die mit Typo3 erstellte Webseite liegen....wie mach ich das??
Momentan liegt die Seite unter /var/www/html/typo3/quickstart/
Später soll sie hier liegen: /var/www/html/test

Wie funktioniert das? Einfach rüberkopieren geht ja nicht, weil ich die Seite mit typo3 weiterpflegen will.....

Danke im Vorraus! :)

clumsy

cubaallstar
08.11.03, 14:27
einen symbolischen link von /var/www/html/test auf /var/www/html/typo3/quickstart/??

cd /var/www/html
ln -s /var/www/html/typo3/quickstart test

dann änderst du die orig files im quickstart ordner und Sie sind automatisch im test verfügbar! :)

mfg
cuba

clumsy
08.11.03, 17:16
daran hab ich natürlich auch schon gedacht, aber das ist nicht gerade die eleganteste art...

Besonders nicht, wenn mehrere Webseiten mit Typo3 erstellt/konfiguriert werden sollen....
Es muss doch auch noch irgendwie anders gehen??!!

cubaallstar
09.11.03, 10:54
ich kenne das Prog nicht aber kannst du nicht direkt in die richtigen VErzeichnisse schreiben und die Quellen dort direkt öffnen?? Ich denke das hast auch schon probiert (is ja auch ne doofe frage) aber ich muss passen was anderes fällt mir nich ein

sorry
cuba

clumsy
09.11.03, 10:58
ne, geht nich....

Typo3 ist ein ContentManagement-System (OpenSource, kostenlos, extrem mächtig!). Das Aussehen der Webseite wird mit Templates beschrieben, der Inhalt steht in einer MySQL-Datenbank, deshalb kann ich die fertige Seite auch nicht einfach rauskopieren oä. Die Quellen bearbeiten mach ich mit Typo3 direkt...ne andere Möglichkeite den Inhalt zu bearbeiten wäre, direkt inder MySQL-DB rumzuspielen....

Ist egal, ich habs jetzt halt mit nem symbolischen Link gemacht...ist nur keine Lösung, wenns mehrere Webseiten sind.

clumsy