PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa stockt bei mv von fenster



DarkSorcerer
06.11.03, 07:27
Hi zusammen,

wie man der zusammengestückelten Überschrift entnehmen kann, bleibt mein Sound weg, sobald ich ein Fenster verschiebe...
Wenn ich das Fenster wieder loslasse, geht der Sound normal weiter.

Ist das normal so oder woran könnte es liegen?

System: Gentoo Linux, ALSA mit SB Audigy

Columbo0815
06.11.03, 08:34
Hallo,

das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist, dass du - sofern du Kde benutzt - keinen Soundserver an hast?

Gruß Columbo

DarkSorcerer
06.11.03, 09:19
nutze fluxbox, da brauch ich keinen soundserver, oder?

Columbo0815
06.11.03, 09:52
Hi,

ein Soundserver hat imho nichts mit einem Windowmanager/Desktop zu tun. Er wird benötigt, wenn der Treiber der Soundkarte bzw. die Soundkarte selbst eine mehrfache Nutzung dieser nicht zulässt. Ich habe eine Soundblaster Live!, mit der ich keinen Soundserver benötige, da der Treiber dies Unterstützt.

Dies ist erstmal nur eine Vermutung, Wissen tu ich dies nicht definitiv. Aber vielleicht ist es ein Ansatzpunkt für dich? Evtl. ist es auch kein großer Umstand dies zu testen, wenn es Abhilfe bringt, ist es allemal gut ;)

Gruß Columbo

DarkSorcerer
06.11.03, 12:25
ok, ich werd mich mal nach dem arts erkundigen...
Dieser Treiber für deine Live, von dem du gesprochen hast, funzt der auch mit der Audigy? Is ja der gleiche chipsatz...

Columbo0815
06.11.03, 12:32
Hi,

ich habe den Kernelinternen Treiber für meine Soundkarte (nicht OSS). Meine Karte hat imho den emu10k1-Chipsatz drauf.

Kannst du natürlich auchmal versuchen!

Grüße Columbo

DarkSorcerer
06.11.03, 13:33
Ja stimmt damit hatte ich das Problem nicht. Hatte auch den Kernel Treiber ne zeitlang verwendet, aber dann doch das Bedürfnis alle 4 Boxen ansprechen zu können und so kam ich zu ALSA :)

Columbo0815
06.11.03, 13:39
Hi,

wenn du tatsächlich den gleichen Chipsatz hast wie ich, dann sollte es kein Problem sein, 4 Boxen zum laufen zu bekommen. Ich habe hier ein 4.1 System stehen und alle Boxen einschließlich Subwoofer funktionieren!

Gruß Columbo

DarkSorcerer
06.11.03, 13:43
Wie hast du das geschafft mit dem Standard Kernel Treiber?
Als ich mich damals informiert habe wie ich unter Linux 4 Boxen ansprechen kann, zielten alle Antworten auf ALSA ab... aus diesem Grund probierte ich es mit ALSA.

Nur wie hast du es hinbekommen, mit dem Kerneltreiber alle 4 Boxen anzusprechen.