PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NOOB] Samba + XP Professional



mrsuicide
05.11.03, 17:31
Ok, ihr werdet sagen: Suche bei Goolge, suche im Forum!
Ich sage, ok aber ich will einfach nur verstehen (anhand einer Erläuterung) und es einfach hinbekommen, denn ich habe mich noch nicht sehr intensiv mit Samba beschäftigt.

Ich habe alle Dateien in /etc/samba gelöscht, damit wir gaaanz von vorne Anfangen können!

Mein Anliegen ist es:

-Encrypted Password an (und Windows muss sie nehmen)
-Verzeichnisse /a, /b ,/c auf Userbasis freigeben
-mit user auser, buser, cuser
-mit den Passwörtern apasswd, bpasswd, cpasswd
-meinen CUPS-Drucker hpdj für auser freigeben
-ganz einfach ohne Domäne oder sonstigens Zeug

-nautilus mit samba zum laufen bekommen (meldet immer Probleme mit SMB-Masterbrowser) :confused:

Meine Probleme:
-Windowsrechner mit XP Professional konfigurieren - immer wenn ich Encrypted Passwords aktiviere nimmt er entweder meine Passwörter nicht an oder ich komm nicht in die Ordner rein :confused:
-smbusers und smbpasswd erstellen, mit den samba-Befehlszeilen Tools
-lmhosts
-und zuletzt die smb.conf per Hand

G.B.Wolf
06.11.03, 14:52
Hallo

ich denke du solltest dir mal das antun: http://de.samba.org/samba/docs/using_samba/toc.html

Hat mir auch sehr geholfen. Ab Kapitel 6 wird eine einfache Konfiguration gezeigt.

Hier die ersten Konfiguration aus dem Buch
Verschlüsselte Passwörter sind aktiviert. Um auch Zugriff auf Freigaben zu bekommen musst du die Nutzer als Samba-User anlegen.
Etwa mit
smbpasswd -a NeuerUser (überprüf mal bitte vorher ob der Parameter -a richtig ist).
Von Druckern hab ich leider keine Ahnung. Das Home und Test-Share lasse ich mal stehen aber ich lasse es mal außen vor. Du solltest vorher die Sachen auskommentieren.

die smb.conf:


[global]
workgroup = METRAN
encrypt passwords = yes
wins support = yes
log level = 1
max log size = 1000
read only = no
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
[homes]
browsable = no
map archive = yes
[printers]
path = /var/tmp
printable = yes
min print space = 2000
[test]
browsable = yes
read only = yes
path = /usr/local/samba/tmp

[a]
browsabel = Yes
path = /a
read only = No
valid users = auser

b und c genauso

WINS-Support könnte man abschalten und das Interface hab ich noch mit rein genommen.

Jetzt die Samba-user mit smbpasswd erstellen.
Achte darauf dass die Nutzer auch als Linux-User existieren und auf den freizugebenden Verzeichnissen Rechte haben.

Bis hier Fragen?

Gruß

EDIT: valid users muss man nicht machen, falls du auf Linux-Ebene, also mit chmod usw., ausschließen kannst das nur der Berechtige Nutzer Zugriff hat.

mrsuicide
06.11.03, 16:46
WIe sieht mit meinem Windows Problem aus, dass ich trotz encrypted Password nicht einloggen kann?

G.B.Wolf
07.11.03, 09:15
Ja sind denn die Nutzer mit smbpasswd angelegt? Da fragt er ja glaube nach dem Passwort.
Guck mal ob du eine smbpasswd-Datei hast und in welchem Verzeichniss die steht.

Du kannst in der smb.conf in der Global-Sektion das hier rein schreiben:

smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd

musst du entsprechend deinem Pfad der smbpasswd anpassen.

Gruß