PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien auf Windows Netzwerkfreigabe kopieren (Umlaute)



alphanumeric
05.11.03, 18:15
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt einige Dateien von meinem Rechner auf einen Windowsrechner zu kopieren. Das klappt auch wunderbar, solange der Dateiname keine Umlaute enthält. Ist dies der Fall kommt bei Windows irgendwelcher Zeichensalat statt des Sonderzeichens an und die Datei lässt sich Von Windows aus auch nicht öffnen. Bei den Originaldateien (von einem NTFS Laufwerk) werden die Sonderzeichen sauber angezeigt, wenn ich es mit "iocharset=utf8" in der fstab mounte. Wie muss ich den Netzwerkorder mounten, um dort auch Sonderzeichen vernünftig schreiben (und anzeigen) lassen kann? Denn auch beim durchsuchen der Netzwerkfreigabe wird statt Sonderzeichen nur ? angezeigt (Bei Dateien deren Namen auf der Windows-Kiste richtig sind). Ich habe versucht es so zu mounten:

mount -t smbfs -o username=,password=,iocharset=utf8 //Flunder/Brennen /home/madler/win

Aber das hat nur zu den erwähnten Fehlern geführt. Wie muss ich es richtig machen?

Grüsse