PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT:LinuxPartition mit Win/Ghost2003 sichern



nowies
05.11.03, 11:21
Hallo

Wie kann ich denn meine fertige Linux-Partition komplett sichern ?
Unter WinXP und mit Ghost 2003 wird mir nur eine Größe von 0 MB angezeigt.


Danke

nowies

theborg
05.11.03, 11:39
also bei mir mit norten gost 2002 geht das perfekt

nowies
05.11.03, 12:16
Original geschrieben von theborg
also bei mir mit norten gost 2002 geht das perfekt

Hm, bei mir wird immer Imagegröße : 0 MB angezeigt....
Ghost erkennt zwar die beiden Partitionen ( Swap und ResierFs) will aber nicht...:confused:

LX-Ben
05.11.03, 12:17
Mit DriveImage2002 geht das auch perfekt einschl. verschlüsseln.

Blätter mal die aktuelle c't durch, danach haben Ghost 2003
und einige andere Imagetools gar nicht gut abgeschnitten.

Ikarisan
12.12.03, 07:49
Welches Programm für Windows hat den gut abgeschnitten?

Es sollte natürlich mit ext3 und NTFS klar kommen und im Notfall auch von Diskette/CD laufen ohne erst Windows installieren zu müssen.

Ghost2003 ist nämlich wirklich Müll. Das zerstört in 100% aller Fälle immer meine Linuxinstallation (beim Auslesen !!).

Gruß
Thorsten

LX-Ben
12.12.03, 12:23
DriveImage2002 hat unter Windows'en gut abgeschnitten. Es kommt mit ext3 und NTFS klar. ext3 7-8mal erfolgreich restauriert, NTFS ca. 3mal erfolgreich.*)

Man kann sich auch Disketten zum Wiederherstellungs-Start der gebrannten CDs erstellen lassen.
Die selbstbootenden Sicherungs-CDs per DOS-Starter liefen auf meinem Desktop-PC problemlos, beim Junior hat das CD-Laufwerk den Bootsatz nicht erkannt (wahrscheinlich das Problem, dass es alte und neue CD-Bootsektoren gibt) - was in seinem Falle 'tödlich war', weil kein Disklaufwerk vorhanden. Abhilfe durch Aufspielen eines zweites Windows'es.

*) Einmal 'fast negativ': Unter SuSE8.2-Linux war die NTFS-Partition problemlos wieder herstellbar. Bei XPHome zunächst scheinbar auch, doch dann zeigte mir der XP-Partitionsmanager (über System) NULL Bytes für die restaurierte Partition. Doch einen XP-wirksamen Trick kannte ich noch, habe die genannte Partition mit PM8 um 100 MB verkleinert, den PC neu gestartet - und alles war ok. Die Wege des Herrn sind wunderlich :D