PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Team Speak 2 - Microphone



Cornholi07
05.11.03, 09:14
Hat jemand von Euch ne Ahnung wie ich mein Microphone unter Linux SuSE 8.2 aktivieren kann?
Unter Team Speak steht, daß mein Micro und/oder Speaker/Headphone muted ist.
Bei den sound settings im Team Speak kann ich mich zwar in den Boxen hören(*) aber das grüne Lämpchen aktiviert sich auch nicht.
Beim Lautstärkenregler unter Linux selber ist das Mic. auf Aufname gestellt alle anderen Einstellungen sind auch ganz oben außer vol und speaker

Cornholio@linux:~> esd
ALSA lib pcm_hw.c:976:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
Cornholio@linux:~>

Das war einer der "wenigen" Sachen, die unter Windows funktionierten.

Sicher nur ne Kleinigkeit für einem der sich auskennt , aber ich newbie habe keine :confused: was ich noch tun könnte

----------------------------
jep auf line in tut sich auch nichts, hab aber nur 3 Anschlüsse
würd mal sagen, dass Knight1 und ich exakt das gleiche problem mit dem micro haben
----------------------------

Knight1
05.11.03, 14:06
HI,
ich weis zwar nicht was für eine SK du hast, aber ich habe das selbe Prob mit der Fortissimo II von Hercules.

Hier der Link zu meinem Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=105695


Bitte um schnellstmöglich Hilfe

MFG


Kai aka Knight1

Cornholi07
05.11.03, 18:09
So, ich habe bei mir das Problem gelöst
Ich hoffe bei Dir klappts auch. Gib einfach den Befehl

amixer set Mic 100 capture mute

ein (bzw. Unmute) zum wieder deaktivieren

bei mir klappte es wunderbar :D

Hoffe ich konnte die bei unserem Problem weiterhelfen

Knight1
06.11.03, 16:25
Nein leider hilft mir das nicht.


MFG


Kai aka Knight1

Netscape
06.11.03, 17:34
Muß ich mir die nächten Tage auch noch Installieren.

Ist es eigentlich schwierig Teamspeak zu Installieren?

Knight1
06.11.03, 18:09
Die Installation ist genauso einfach wie unter windows.
Es wird ein installer mitgeliefert den du einfach ausführst nach dem du die Datei entpackt hast und schon ist es installiert.

MFG


Kai aka Knight1

Psyychooo
13.12.05, 20:44
Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum.
Ich fang dann auchmal direkt an zu fragen^^.
Und zwar: Ich hab das gleiche problem und wollt mal wissen( bin nämlich auch neu in linux) ob du mit befehl eingeben meinst das ich das ins terminal eingeben soll....ich denk mal ja oder? Und wenn ja, nich unbedingt als /root oder?^^

Danke
Psy

Netscape
13.12.05, 21:22
Ja das ist ein Befehl, aber das könntest Du auch über deinen Mixer (Kmix...) einstellen.

alterpinguin
14.12.05, 15:57
erst mit einer neueren alsa-Version. kmix und selbst alsamixer (curses-mixer) hinken immer der Entwicklung etwas nach. Bei der SuSE 9.2 war bei mir für ein USB-Headset der micro-Eingang nicht per kmix/alsamixer zugänglich und mußte auch per amixer-script aktiviert werden. Weiter scheint teamspeak direkt auf das /dev/dsp zuzugreifen - sofern kein anderes (zweite Soundkarte meist /dev/dsp1) angegeben ist. Also erst die üblichen Test durchspielen:
angenommen das Sounddevice ist /dev/dsp (= erste Soundkarte)
die Ausgabe per: aplay
probieren, z.B.: aplay /usr/share/sounds/alsa/test.wav
und wenn es -tatat...- macht die Eingabe brutal darüber wieder ausgeben:
cat /dev/dsp | aplay
dazu in einem zweiten Fenster den Mixer für die Soundkarte starten und mit den Einstellungen spielen - Vorsicht falls es zu pfeifend lauten Rückkopplungen kommt. Bei vielen Micro Einstellungen gibt es die Option -Mic.Booster- mit dessen Aktivierung erst richtig Krach aus dem Micro kommt. Weiterhin hast Du hoffentlich nicht eines jener -uralt- Microphone, die es mal zu den alten Soundblasterkarten gab, die laufen nur an diesen Karten, da die eine Vorspannung(?richtiger Ausdruck) brauchen und an den meisten neueren Soundkarten (onboard-Sound) eben keinen Mucks von sich geben.

Sollten diese Tests funktionieren, dann gibt es in dem teamspeak eine Option -settings- -> Sound Settings, und dort den Knopf -Activate local test mode-. Den Drücken, so daß dort -Deactivate- erscheint und selbst testen was von der Stimme übers Micro auf den Lautsprechern rauskommt. Auch hier wieder mit den Einstellungen, Laut, Leiser, Activation Level oder Micro-Aktivierung per Tastendruck spielen und die Lautstärke anpassen. In Teamspeak dann selbst mit den anderen abklären wie gut die Qualität ist.

Psyychooo
15.12.05, 17:48
Hi,
Hmm hab das mal versucht, hat aber trotzdem nich geklappt....was kann das denn sonst noch sein?Danke

Psy

alterpinguin
16.12.05, 13:33
vielleicht verstehe ich auch nur Bahnhof und Du meinst was anderes?