PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine-Soundprobleme



oster
05.11.03, 08:01
Hallo Leute,
ich benutze die WineX-CVS 3.1 und die Oktober-Version von Wine nebeneinander mit der selben Config. Das funzt auch ziemlich gut, die meisten Anwendungen laufen mit Wine und die meisten Spiele mit WineX. Nun habe ich aber einige Ungereimtheiten bei der Sound-Konfiguration entdeckt:
Civ3 unter WineX läuft nur mit OSS-Sound (ich benutze den Soundtreiber in Kernel 2.4.21 ), während die meisten "normalen" Anwendungen wie WinAMP 2.80, die Installationsroutine von CorelDraw10 und der Start-Screen von Baldur's Gate 2 mit OSS erst verstümmelten Sound von sich geben und dann abstürzen. Benutzt man in der Config jedoch die Soundeinstellung für ALSA oder ARTS, dann funzt zwar Civ III nicht mehr (beendet sich mit einem Fehler in der dsound.dll), dafür laufen aber die o.g. Programme einwandfrei...
Weiß jemand, woran das liegt? Oder wie ich meinen Sound einstellen muss, damit es immer läuft? Leider kann man in die [WinMM]-Einstellungen nicht Applikations-Abhängig machen!

Morpheus23
14.11.03, 23:55
Ich hatte das Problem in anderer Form und war auch nicht nur unter WINE

Ich hatte cs1.5 gestartet, entweder hatte ich 5 min sound, oder garkeinen
ich habe UT2003 gestartet und der sound lagte

Alle anderen Programme liefen ohne Soundfehler, Weitere Progs unter WINE hatte ich nciht installiert, also kann ich nicht sagen, ob es vielleicht noch in anderen Progs soundlags gegeben hätte

Ich hatte dann aus Testgründen zusätzlich zur Onboard Soundkarte eine Creative Karte eingebaut, die Soundlags waren weg.