PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux auf Windows-GUI-Drucker am Windows-Rechner zugreifen?



Bear Knuckle
04.11.03, 23:52
Ist es möglich von Linux (SuSE 8.2) aus auf einen Windows-Drucker (Soll heissen, er wird von Linux nicht unterstützt), der an einem Windows XP im Netzwerk hängt, zuzugreifen?

Danke für Hinweise wie, wenn ja!

THEReapMan
05.11.03, 00:03
Ich denke du suchst nach dem SAMBA-Client für Linux.

weiteres kann ich dir auch nicht genau sagen. Such mal hier im Forum danach.
Aber als ausgangspunkt für ne Forensuche sollte es genügen

Bear Knuckle
05.11.03, 00:09
Original geschrieben von THEReapMan
Ich denke du suchst nach dem SAMBA-Client für Linux.

weiteres kann ich dir auch nicht genau sagen. Such mal hier im Forum danach.
Aber als ausgangspunkt für ne Forensuche sollte es genügen

Samba hab ich hier schon erfolgreich am Laufen.

Kann ich mit Samba auch Drucker ansprechen?

THEReapMan
05.11.03, 00:14
Japp, kannst du!
Musst mal im Forum suchen. gibts massig Thread zu.

Bear Knuckle
05.11.03, 00:19
Ich hab jetzt mal versucht über YAST2 den Drucker einzurichten.

Von der Brother-Seite habe ich eine ppd.-Datei heruntergeladen, die für SuSE einen CUPS Treiber für den Drucker (Brother HL-1030) beinhaltet.

Bei "Hinzufügen" (eines Druckers) wähle ich "Mehr Anschlussmöglichkeiten anzeigen", dann wähle ich "Druck über SMB (Samba/Windows-Drucker)".

Dann mache ich einen Lookup über "Alle Hosts", wo der Windowsrechner nicht gefunden wird. Gebe ich die IP (im internen Netzwerk) aber von Hand ein, findet er über einen Lookup zu "Name der entfernten Warteschlange" den Windows-Drucker. Ich wähle ihn aus und gebe als Benutzername und Passwort die Zugangsdaten zu Windows ein.
Wenn ich dann den "Entfernten SMB-Zugang teste" kommt: "Der Druckerserver ist erreichbar", dann klicke ich auf "Weiter" und wähle die ppd-Datei von Hand aus.
"Name für den Druck", "Beschreibung des Druckers" und "Standort des Druckers" kann ich wohl frei vergeben?
"Raw-Warteschlange" verstehe ich nicht wirklich, aber egal ob aktiviert oder nicht, es ändert sich nichts.
Dann wähle ich die "Standard-Konfiguration" und der Drucker steht dann in den konfigurierten Druckerwarteschlangen.

Wenn ich ihn testen will, dann wir ein Aufruf "lpr -Pprinter1 namedestestfiles" versucht. Der Drucker reagiert nicht.

Ich hoffe es versteht jemand, was ich versucht habe.

Jedenfalls ist es jetzt so, dass der Drucker auf Aufträge nicht reagiert.

Was mache ich falsch?

MfG,

BK