PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $PATH konfigurieren?



YetAnotherNOOB
04.11.03, 21:15
hi,

mit echo $PATH kann ich mir ja anzeigen lassen, wo die bash überall nach den binarys suchen soll. (is das so richtig?)
Wie kann ich das verstellen, ich hab nämlich redhat, und da findet er befehle wie "init" oder modprobe nicht so, sondern ihc mus immer /sbin/*** eingeben.
Ich kann das $PATH nur temporär ändern, wenn ich die konsole wider schließ, ist der $PATH wider beim alten.

thx4help
y.a.n.

tooly
04.11.03, 21:21
Hallo,

vermutlich willst Du als user init bzw modprobe eingeben. Das geht wirklich nur über /sbin/modprobe, das ganze hat auch seinen Grund, in sbin liegen die system programme und auf die sollte normalerweise nur root zugriff haben. Wenn Du als root eingeloggt bist, reicht es wenn Du modprobe eingibst.

Ich würde Dir nicht raten in $PATH des Users das Verzeichniss /sbin aufzunehmen. Falls Du das doch willst, dann sieh Dir mal /etc/profile an und/oder ~/.bashrc an.

mfg
tooly

elevator
04.11.03, 21:22
Hi.

Wenn du dich direkt als root anmeldest ist /sbin auch in $PATH. Wenn du mit su zu root wechselst must du "su -" nutzen, und nicht nur "su". Wenn du als User /sbin in deinem $PATH haben willst kannst du das in deiner ~/.bash_profile einstellen.
Sollte selbsterklärend sein wo das hin muss, wenn du dir die PATH Zeile anschaust.

Gruß
elevator