PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOL (DSL) und SuSE 8.2



BombenBastler
04.11.03, 20:39
moinsen..

nach langer zeit hab ick ma wieder n problem *gg*

also ick hab folgendes:

Wenn ick mich mit SuSE über DFÜ, bzw. PPPoE (oder wie auch immer) einwählen will, dann klappt auch alles wunderbar (AOL unterstützt nun auch DFÜ *gg*).. Aber, das WWW geht ned =/ wenn ick mir des Protokoll anschau, was mir KInternet auswirft kann ich auch nichts merkwürdiges finden =(((



SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.00 on Linux.
We are disconnected.
trying to connect smpppd
connect to smpppd
We are disconnected.
interface is eth0.
We are connecting.
pppd: PlugIn pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE PlugIn initialized.
pppd: PlugIn passwordfd.so loaded.
pppd: Sneding PADI
pppd: HOST_UNIQ successful match
pppd: HOST_UNIQ successful match
pppd: Got connection: 144e
pppd: Connecting PPPoE socket: 00:90:1a:10:15:3a 4e14 eth0 0x8089ad0
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 <-> eth0
pppd: Setting MTU to 1492.
pppd: Couldn't increase MRU 1500
pppd: Setting MTU to 1492.
pppd: Setting MTU to 1492.
pppd: Couldn't increase MRU 1500
pppd: Setting MTU to 1492.
pppd: Setting MTU to 1492.
pppd: Couldn't increase MRU 1500
pppd: Setting MTU to 1400.
pppd: local IP address *.*.*.*
pppd: remote IP address *.*.*.*
pppd: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 2535), status = 0x0
We are connected.


Soa, demnach sollte ich eigentlich online sein, richtig? Ich hab eigentlich alles was ich brauch. Verbindung an die Ausssenwelt. Aber irgendwie denkt Linux ich hab keine Verbindung nach draußen :( Denn Proggs, wie Kit oder Kirc oder der Browser.. =/ immer kommt: "Verbindung fehlgeschlagen" Obwohl, laut protkoll, ich eigentlich online bin.

Kann mir da jemand ein bisschen helfen? Wäre endfett :-)

Gruß BbB

B-FreeK
04.11.03, 22:37
Hi,

schau mal in deine /etc/resolv.conf ob da die nameserver deines providers drin stehen.

Gruß Harry

Wesie
05.11.03, 10:00
Naja, wenn er sich direkt mit dem Rechner einwählt, sollten die ganzen Daten ja via DHCP vom Provider kommen -> Daran kann meines Erachten es nicht liegen.
Wenn du online bist, mach mal eine ifconfig -a in der Shell und kontrolliere mal, ob die Netzschnittstelle eine IP / GW etc. bekommen hat. Danach mach mal einen ping auf eine exteren IP Adresse (z.B. auf 213.30.246.148 -> das ist das Board hier ;) )
Wenn das gehen sollte mach das ganze mal mit "ping www.linuxforen.de".
Dann kann man weiter sehen, was los ist

BombenBastler
05.11.03, 22:42
@weise

die IP hab ick bekomm.. so seh ick des jedenfalls im Protokoll.. Aber der befehl "ifconfig" findet er ned .. bzw. gibts ned.. meinst du evtl "ipconfig" ?!?

und pingen geht auch ned.. kommt immer unknown host.. =/

@B-Freek

Wie weise scho sagte, Nameserver bekomm ick von AOL über DHCP.. *denk ick jednfalls ;)*

hm... Ick wees langsam nich worans liegn tut, da AOL ja mitlerweile DFÜ unterstützt sollte es gehn.. ick hab nen kumpel bei dem des wunderbar klappt =/

*grml*

Stormbringer
08.11.03, 10:57
Hi,

was passiert denn, wenn Du die automatische DNS Konfiguration deaktivierst, und mit festen DNS in der /etc/resolv.conf arbeitest?
Habe das Ganze in den vergangenen drei Woche bei zwei Bekannten eingerichtet, und es funzt einwandfrei ....
(Geht auch via yast)

Gruß

BombenBastler
20.11.03, 01:03
Problem gelöst..

Ick hab nu nochma alle eth teile und dsl verbindungen gelöscht und neu gemacht, komischer weise ging es da.. Der Fehler lag eigentlich daran, das die MTU am anfang nicht stimmte und dann am ende auf 1400 gewechselt hat.. Was eigentlich auch richtig ist, aber da der RemotePC von AOL ne macke hatte (laut AOL Mitarbeiter) solls nun wieder gehn. Und ehrlich gesagt, es geht :)