PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win4lin



Karin
04.11.03, 19:36
Nach langem Suchen im Forum (mehrere Tage!) und ausgiebigem Studium des Howto´s von Stefen steh ich leider immer noch am Anfang und hoffe auf ein wenig Unterstützung

:confused:

Ich hadere gleich beim ersten Hinweis von Stefan bei den Vorbereitungen zur Installation.
Stefan verweist auf einen Link für den grafischen Installer: (http://www.netraverse.com/support/downloads/)

Nehme ich da Win4Lin 3 oder Win4Lin 4?
(Ich schätze mal Win4Lin Workstation Edition 5.0 ist mit Sicherheit falsch)

Sollte ich in Stefans Howto oder im Forum einen diesbezüglichen Hinweis übersehen habe, entschuldige ich mich schon mal vorsorglich - meiner Meinung nach hab ich wirklich ALLES durchforstet.

uname -sr
zeigt mir folgenden Kernel an: Linux 2.4.20-4GB

Wenn ich mir die "NeTraverse-Enabled Kernel Table" anschaue, dann geh ich mal davon aus, das der grafische Installer Win4Lin 3 für mich der richige ist - ist das ok?

Nur einen passenden Kernel kann ich nicht finden.
Wohl z. B.: Kernel-Win4Lin3-SuSE8.2smp_2.4.20.95-01.i586.rpm
und mehrere andere dieser Art.
Meiner Meinung nach müßte die Datei allerdings mit ***.i386.rpm enden. (Hierbei kann ich mich allerdings auch irren - das hat doch was mit der CPU zu tun - oder?)

Ich habe SuSE 8.2 installiert. Außerdem habe ich einen Pentium III 1Ghz und 128MB Arbeitsspeicher. Eine NVIDIA-Grafikkarte ist erfolgreich installiert. Soundkarte lüppt auch. Netzwerk ist mit einer Realtek eingerichtet. In´s Internet komme ich via DSL mit einem Router - war auch kein Problem. Am Router hängen noch 3 PC´s und ein Laptop. Dieser (mein) Rechner und das Laptop haben je eine kleinere Linux-Partition mit SuSE 8.2 und eine größere WinXP-Partition - ich hät´s gern umgekehrt :rolleyes:

Ich brauch Windows leider immer noch für drei kaufmännische Programme (Lexware Buchhalter und Faktura-Plus sowie Presto Lohnbuchhaltung). Gibt´s da vielleicht für Linux eine vernünftige Alternative?

Ich hoffe, ich kriegs mit eurer Hilfe hin.
Karin

stefan.becker
04.11.03, 19:44
Ich schätze mal Win4Lin Workstation Edition 5.0 ist mit Sicherheit falsch

Nein, ist es nicht, sondern genau richtig. Du musst dich erstmal anmelden. Außerdem brauchst du nicht weitermachen, bevor du nicht eine Testlizenz oder einen endgültigen Freischaltkey hast.

Den endgültigen Key kriegst übrigens nur für bares, ohne Kreditkarte läuft da nichts. Alternativ kannst du es auch bei www.ixsoft.de bestellen.

Karin
04.11.03, 21:04
ups - soviel hab ich für die letzte SuSE-Distri nicht bezahlt
da muß ich aber noch mal ein wenig im Forum stöbern........schade :(

aber danke für die schnelle Antwort

stefan.becker
04.11.03, 21:08
Probieren kannst du WINE, das macht die Windows API nach, das Programm wird gestartet über "wine programm.exe". Windows ist nicht erforderlich.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347

Bochs ist ein Tool wie VMWARE, ein vollständiges Windows ist erforderlich und läuft.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=83910

Ich würde mal mit WINE beginnen, das bringt bessere Performance für die Anwendung als Bochs.

Karin
06.11.03, 18:58
Ich habe jetzt noch einmal ausgiebig im Forum und bei Google gestöbert und mich für Win4lin entschieden. Ein anderes Programm, das auf eine Windowspartition zugreift und dort dann Programme benutzt, die unter Windows installiert sind, ist genau das, was ich nicht möchte!

Dann beiß ich lieber in den sauren Apfel und nehm die teure Kaufversion. Obwohl ich finde, dass der Preis für so ein kleines Tool "verdammt" happig ist. SuSE bietet da für weit aus weniger Geld ein dickes Paket an Software mit und dafür bezahl ich gern. Ich muß ja nicht "jede" neue Distribution haben.
Die Firma NeTraverse macht da meiner Meinung nach einen entscheidenden Denkfehler. Linux ist inzwischen ein weit verbreitetes Betriebssystem und ich bin fest davon überzeugt, dass mehr Originalversionen von Linux-Distributionen im Umlauf sind, als Original-Versionen von Microsoft-Betriebssystemen - sorry - aber ich kanns mir nicht verkneifen.
NeTraverse könnte über den Umsatz weit aus mehr Gewinn machen, wenn das Programm nicht so teuer wär. Dann machts eben die Menge.

Jetzt kommt´s: mit dem Kernel hab ich mich bis jetzt noch nicht so recht befaßt. Das werde ich ab sofort ändern!

Das heißt: ich brauch jetzt noch mal Hilfe!
Wie finde ich heraus, welches Kernel-Update ich brauch?
Ich hab im Forum und auf der Web-Side von NeTraverse diverse Bezeichnungen gesehen.
z. B.: Kernel-Win4lin3***********.i586.rpm
Da Stefan gesagt hat, die Version Win4Lin5 ist genau die richtige, müßte es wahrscheinlich
"Kernel-Win4lin5*********.i586.rpm" heißen
Nur mit dem "i586/386usw." kann ich nicht viel anfangen. Das hat sicher etwas mit der CPU zu tun. Ich bin in diesem Fall auch für Links zu irgend welchen Howto´s dankbar oder wo ich genau im Handbuch nachsehen kann.

Welches Update ist für mich das richtige?

Ich möchte gern alles beisammen haben, bevor ich starte

stefan.becker
06.11.03, 19:21
Der grafische Installer macht das von selbst, der sucht sich schon, was er braucht. Problematisch ist es halt nur, wenn man einen selbst übersetzten Kernel hat, dann muss man erst den Kernel patch&neu übersetzen.

Du findest Win4Lin teuer? Dann hast du noch nicht die Preise von VMWARE gesehen, das kostet mindestens 3 mal soviel.

Zu guter letzt einen Tipp: Schreib doch einfach eine nette E-Mail an den Sales Support und bitte um eine 4 Wochen Testlizenz. Dann kannst du dir das ganze installieren und in Ruhe testen. Wenn du nicht zufrieden bist, löscht du alles wieder (glaube ich aber nicht). Ansonsten (der wahrscheinlichere Fall) kaufst du dir das ganze und bekommst einen endgültigen Freischaltkey. Den neu eingeben ohne Neuinstallation und fertig.

stefan.becker
06.11.03, 19:24
Ein anderes Programm, das auf eine Windowspartition zugreift und dort dann Programme benutzt, die unter Windows installiert sind, ist genau das, was ich nicht möchte!

Bei WINE gibt es ein Fake Windows, dass liegt in der Linux Verzeichnis Struktur und sieht halt nur aus wie eine Windows Verzeichnisstruktur, die Programme werden wie unter WIndows im Fake Windows neu installiert.

Bei Bochs wird auf der Festplatte eine sogenannte Containerdatei angelegt, das ist eine große Datei, der virtuelle PC in Bochs hält das für eine echte Festplatte.

Beides geht also ohne Gefährdung einer Windows Installation.

stefan.becker
06.11.03, 19:31
Und der letzte Hinweis: Kauf doch einen 2. PC. Entweder was gebrauchtes oder z. B. einen Duron 1300 mit 20 GB Festplatte für 249€ bei www.alternate.de.

Bildschirm, Tastatur&Maus kann man ja über einen Switch umschalten.

Karin
06.11.03, 20:55
Fein - danke für die schnelle Antwort :p

Nachdem ich gerade mal wieder "erfolgreich" abgestürzt bin, habe ich gesehen, dass mir SuSE beim neu Booten folgenden Begrüßungstext schickt:
"Welcome to SuSE 8.2 (i.586) - Kernel 2.4.20 - 4GB (tty1)."
Damit wär ich in Punkto Kernel-Update ein Stück weiter ;)

(Erschlag mich bitte nicht: Aber wo finde ich Info zum "i.586"?
Ich will mein System halt nur kennenlernen und das gehört dazu.)

Ich hab noch einmal dein Howto studiert, aber dass mit dem Fake Windows ist mir immer noch nicht ganz klar - sorry!

So wie ich das verstanden habe, ist wine "kein" Emulator. Das heißt, dass wine eine funktionstüchtige Windows-Partition braucht. Mit/in dem Fake-Windows kann ich dann ganz normal Programme installieren und nutzen. Wenn ich allerdings damit zufrieden bin und meine Windows-Partition lösche, dann war´s das allerdings - hab ich recht?

Ich werde auf jeden Fall deinen Hinweis befolgen und in einer Mail um eine 4-Wochen-Testlizenz bitten. Wenn´s mir nicht gefällt, kann ich´s ja wieder löschen.

stefan.becker
06.11.03, 21:16
Lies doch mal die EInleitung im WINE Howto, das sollte deine Fragen beantworten.

Also mal kurz:

WINE emuliert keinen PC wie VMWARE, sondern bildet die Windows API nach, das sind die ganzen Windows DLLs mit Systemfunktionen. In diesen "Pseudo-DLLs" befinden sich zwar die Windows Funktionen, so dass Windows Programme denken, ein Windows steht zur Verfügung. Doch das ist nur nach außen, nach innen wird das ganze umgelenkt auf die Linux-spezifschen Funktionen, die die gleiche Aufgabe erledigen.

Das ganze wird in eine Windows ähnliche Verzeichnisstruktur eingebettet, also z. B.

/home/karin/.wine/ => WINE Homeverzeichnis
/home/karin/.wine/c => Ab hier beginnt das "C"-Laufwerk.
/home/karin/.wine/c/windows => Das Windows Hauptverzeichnis des Fake Windows
usw.

Alle Dateien und Verzeichnisse liegen nicht auf der WIndows Partition, sondern auf der Linux-Partition unterhalb des Userverzeichnisses. Da geht nix an der Windows Partition kaputt.

Man muss natürlich dazu sagen, dass viele Windows Programme nicht gehen. Man muss es halt versuchen und darf nicht sofort aufgeben.

Karin
17.11.03, 07:37
Ich habe inzwischen Win4lin erfolgreich installiert und bin begeistert. Mit der "Suchen-Funktion" habe ich einige Hürden überstanden.

Jetzt möchte ich gerne eine kleine Fat32 Partition in einbinden - hat aber nicht geklappt.
Im Winsetup hatte ich folgende Fehlermeldung:
F: DOS Native DOS f: (unavail)
Unter Windows im Win4Lin konnte ich natürlich auch unter F: auf keine Daten zugreifen.
Geht das überhaupt? Unter Suchen hab ich nichts gefunden.

Ich könnte natürlich die Linux-Partition einfach vergrößern und alles ins Home-Verzeichnis kopieren.

Für einen Hinweis wär ich echt dankbar

:)

stefan.becker
17.11.03, 09:27
Das geht schon, wenn die Partition unter Linux gemountet ist, der User sollte z. B. Zugriff haben auf /mnt/windows. Und dieses gemountete Verzeichnis (fürchterliches Wort :-) bindest du dann als dein Laufwerk F: ein.

Karin
17.11.03, 15:14
Nein, das ist es leider nicht!

Ich hab die Linux SuSE 8.2 - da werden die verschiedenen Windows-Partitionen für den User automatisch gemountet. Nach der Installation finden sich gleich die entsprechenden Icon`s auf dem Desktop, die anzeigen, dass das ganze schon erledigt ist. Ich find das auch ganz praktisch - früher mußte ich mir die immer erst selbst zusammenbasteln. :)

Also: ich kann ohne Probleme unter Linux auf die verschiedenen Fat32 Partitionen zugreifen und auch hin und her kopieren. Das ist ok!

Nur unter Win4Lin geht´s leider nicht. Irgendetwas hab ich da übersehen. Ich kann auch hier nur neue Laufwerksbuchstaben mit "winsetup" im Home-Verzeichnis erstellen - egal ob als User oder als Root.

Ich werd noch mal ein wenig im Forum oder bei Google rumstöbern - irgendwas hab ich da schon mal drüber gelesen (finds nur nicht wieder - im Moment nicht)

Karin
17.11.03, 17:25
Hallo Stefan,

nur kurz für dich zur Info:

Ich hab´s im Handbuch nachgelesen:

da ist immer nur vom Home-Verzeichnis die Rede. Anschließend steht schön beschrieben, wie ich dann unter Linux drauf zugreifen kann um es dann weiß Gott wohin zu kopieren. Da hatte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet :-(

Also ist meine Linux-Partition ca 1GB zu klein und ich werd sie wohl vergrößern. Das hatte ich zwar sowieso demnächst vor, aber erst "demnächst"!

Ich hoffen, GRUB findet danach den Kernel zum Booten wieder.

stefan.becker
17.11.03, 18:11
Ich habe gerade mal versucht, auf die Windows Partition zuzugreifen, das geht soweit.

- winsetup
- Personal session configuration: win
- Drives & Filesystems / Add
- Linux Filesystem
- Directory: /mnt/windows
- OK

Ansonsten ist halt für das Win98 soviel Platz nötig wie sonst auch, wenn es alleine läuft. Mit 1 GB kommst du da wirklich nicht weit mit.

Ist aber ansonsten ein geiles Produkt. Damit läuft wirklich alles bis auf DirectX. Und das ganz ohne Gefuddel ala WINE.

Karin
18.11.03, 20:14
hallo Stefan,
wenn du es geschafft hast, dann muß es ja funktionieren - allerdings mach ich wohl was falsch.

Mein erster Versuch hat gleich geklappt! Ich konnte jedoch nur auf Laufwerk C: zugreifen. Da speicher ich aber nicht meine Daten ab. Außerdem ist das eine NTFS Partition.

Die Daten, auf die ich unter win4lin Windows zugreifen will, liegen auf Laufwerk F:. Das ist eine Fat32- Partition.
Ich hab versucht, das Ganze etwas zu erweitern mit:
/mnt/windows/F und /mnt/windows/F:

Jetzt hab ich schon stundenlang rumprobiert. Als root im winsetup und dann als user im winsetup, um das ganze anzugleichen. (Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr, wie ich es geschafft hab, dass ich gleich beim ersten Versuch auf C: zugreifen konnte - das klappt inzwischen leider auch nicht mehr. Ich hab wohl irgendwas verstellt - ich könnte mich treten)

Ich hab schon nach einer Möglichkeit gesucht, Windows unter win4lin wieder zu deinstallieren und dann das ganze noch einmal auszuprobieren.

Hier einmal die Fehlermeldung von der Shell:
karfri@linux:~> win
dos: ERROR: Cannot use the directory specified in the
configuration for drive e:
/mnt/windows
Cannot continue.

Hast du nochmal ne Idee?????????

stefan.becker
18.11.03, 20:16
Poste mal die Datei /etc/fstab

Karin
18.11.03, 20:40
hab mir gerade mal die Mühe gemacht, und die Einträge des winsetup abgetippt:

winsetup als root:
A: FLOPPY
B: FLOPPY
c: Linux $HOME/win/
E: Linux /mnt/windows/
J: Linux /var/win4lin/dosroot/

winsetup als user:
Personal session configuration: dos
A: FLOPPY
B: FLOPPY
C: Linux $HOME/win/
D: Linux /
J: Linux /var/win4lin/dosroot/
(meiner Meinung nach war das auch gleich zu Anfang so)
Personal session configuration: win
A: FLOPPY
B: FLOPPY
C: Linux $HOME/win/
D: Linux $HOME/mydata/
E: Linux /mnt/windows/
J: Linux /var/win4lin/dosroot/
N: CD /dev/cdrom
O: CD /dev/cdrecorder

und hier die /etc/fstab:

/dev/hda10 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda7 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda8 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda9 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
192.168.1.9:/home /Laptop nfs defaults 0 0


Auf DVD und Brenner kann ich zugreifen- ohne Probleme (obwohl ich die CD´s nicht mehr rauskrieg - aber darum kümmer ich mich später)

PS: Die CD´s gehen doch wieder raus, aber die 18 sec lt. Handbuch sind stark untertrieben!

stefan.becker
18.11.03, 21:24
Da haben wirs doch schon: /mnt(windows gibt es bei dir nicht, du musst den Pfad natürlich entsprechend anpassen, also z. B. so:

E: Linux /windows/E

Karin
18.11.03, 21:56
ich hab gerade entschieden Weihnachten ein paar Tage vorzuverlegen!

beim ersten Versuch hab ich´s wohl "versehentlich" richtig gemacht - ich kann´s nicht mehr nachvollziehen - wenn ich dran denke, "was" ich alles ausprobiert hab.........

die /etc/fstab hatte ich mir auch vorgenommen - aber darauf bin ich nicht gekommen - werd mir das Handbuch noch mal zur Brust nehmen!

Du kannst deine "Pfadfinderehre" für heute als "gerettet" betrachten ;)

danke noch mal für die Geduld und die Hilfe

Karin

stefan.becker
18.11.03, 22:12
Freut mich.

Viel Spaß mit Win4Lin.

Habe es gerade gestartet. Digitalfotos übertragen mit WINE=Krampf, mit Win4Lin kein Problem (Agfanet Client).