PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux = Absturzsicher ...?



Seiten : [1] 2 3 4

Sir_Dins
04.11.03, 18:09
Das wage ich mal ganz leise zu bezweifeln. Seit ich mir den NVIDIA-Treiber zur 3D-Beschleunigung installiert habe, friert das System (KDE) bei der kleinsten Belastung ein. So z.B. heute schon 3 Mal, wenn ich mich recht erinnere. F?r ein System wie SuSE 8.2 muss es doch wirklich m?glich sein, auch noch stabil zu laufen, wenn XMMS, SimICQ und Mozilla auf einmal ihren Dienst zu verrichten. Windows 98 kann das jedenfalls ... na ja, jedenfalls wurde mir empfohlen, in solchen Fällen den X-Server mit Alt+Backspace abzuschießen, was aber leider nicht hinhaut. Strg+Alt+Entf reagiert auch nicht. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als den Reset-Knopf "zu Rate zu ziehen". Schade eigentlich, hatte mir mehr erhofft.

Hun
04.11.03, 18:11
Linux ist SEHR absturzsicher, der Rest liegt beim User (und KDE ist in meinen Augen sowieso alles andere als Fehlerfrei)



merke: der Fehler befindet sich in 99% aller Fälle zwischen Tastatur und Stuhl

Baahl
04.11.03, 18:22
naja, nicht ganz; beim windoof liegt er auf der festplatte :)

Hun
04.11.03, 18:27
in 99% aller begründbaren (d.h. NICHT zufällig entstehenden) Fehlern...
achja, und X-Server abschiessen geht mit [STRG]+[ALT]+[BACKSPACE] ;)

Sir_Dins
04.11.03, 18:30
Ok, Entschuldigung, dass ich mir nicht zumute, bei meiner ersten wirklichen Linux-Installation gleich den gesamtem Kernel selbst zu compilieren. Entschuldigung, dass ich KDE benutze, weil mir das für Anfänger am einfachsten erscheint.
Erinnert mich trotzdem irgendwie an meine "besten" Windowszeiten, in denen der Computer hängen blieb, wenn ich online gehen wollte. Übrigens sind es jetzt schon 4 Male, beim 4. Mal hab ich einen Link in einem neuen Fenster geöffnet und zack - freeze.
Kann mir das aber auch nicht so wirklich erklären. Dass es mit den NVIDIA-Treibern zusammenhängt, glaube ich nicht so ganz, immerhin beschränken die sich ja auf die Grafikkarte (hoffe ich jedenfalls) und lassen die anderen Systemteile "in Ruhe". KDE kann aber auch nicht hunderprozentig Schuld sein, immerhin hab ich vor der Installation der Treiber problemlos damit arbeiten können. Das zeigt aber wieder auf die Treiber ... erinnert mich wieder an den Windows-DirectX - und Treibersalat.
Gibts denn unter SuSE eine wirkliche Alternative zu KDE, die in etwa auch so einfach zu bedienen ist?

P.S.:Strg+Alt+Backspace, meinte ich ja ...

frankpr
04.11.03, 18:37
Original geschrieben von Hun
Linux ist SEHR absturzsicher, der Rest liegt beim User (und KDE ist in meinen Augen sowieso alles andere als Fehlerfrei)
Oder der Rest liegt beim Distributor. Und SuSe macht derzeit (auch 9.0) einen sehr zusammengeschusterten Eindruck.
Wenn bei einem Klick auf das KWinTV Icon der Rechner komplett crasht, als ob ich den Reset Knopf gedrückt hätte und als Folge selbst ein eigentlich recht stabiles ReiserFS irreparabel beschädigt ist, kann man wohl kaum von einem Anwenderfehler sprechen.

MfG

dauni
04.11.03, 18:38
Es sind die nvidia-Treiber, das gibts auch nicht nur bei SuSE. Wenn du einen Zweitrechner hast, kannst du dich bei so einem Hänger IMMER noch per ssh einloggen und X abschießen. Wenn der Grafiktreiber versagt, ist mit Tastatur und Maus meist auch nix mehr. Deshalb meint man dann, dass "linux" abgestürtzt ist, ist aber wie gesagt nur der Grafiktreiber, der Unsinn macht .....

Hun
04.11.03, 18:39
/sbin/fsck.reiserfs


und wenn du die Schuld auf den Distributor schiebst ist das so, als ob du wegen fehlendem Fahrkönnen den Autohersteller verklagst (bin kein SuSEr, aber sowas muss nich sein, AFAIHH ist das system ganz ok)

Sir_Dins
04.11.03, 18:41
Blöderweise sind diese Treiber aber die einzige Möglichkeit, eine 3D-Beschleunigung möglich zu machen (oder?). Und einen Linux-Zweitrechner hab ich leider nicht.

Indy500
04.11.03, 18:44
Lass dir nichts von möchtegern Experten erzählen. KDE ist sehr stabil und ein guter Desktop ...auch für "Poweruser". Wenn dir KDE gefällt und du gut damit zurechtkommst, benutze es und lass dir nichts einreden.

Im Linuxland wirst du es immer mit A vs. B Flamern zu tun haben, mit Konsolen Puristen (Alle GUI's sind ******e, Nur Konsolen Benutzer sind echte Linuxer bla bla), Mit Schlankheitsfanatikern (KDE und GNOME sind bloated) usw.

Benutze das was dir gefällt denn das ist eine der großen Freiheiten unter Linux. Du hast die Auswahl aus jeder Menge Windowmanagern und Desktop's, Themes,Styles und Icons.

JDieskau
04.11.03, 18:47
Von wo hast du die Treiber?
Von der NVIDIA Homepage oder von Suse Update Service?

Sir_Dins
04.11.03, 18:50
Von nvidia.com. Hab mir den hier runtergeladen: http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-4496.html .
Allerdings hat KDE mich auch dazu aufgefordert, als ich die 3D-Beschleunigung aktivieren wollte.
@Indy: Danke für die Unterstützung. Aber jeder hat halt seine Meinung von Allem, da kann man solche Kommentare nicht verhindern. :)

flashbeast
04.11.03, 18:56
Original geschrieben von Indy500
KDE ist sehr stabil und ein guter Desktop
hm also bei mandrake 9.1 ist er nicht sonderlich stabil (jedenfalls nich bei mir :D), dafür aber recht schnell (im gegensatz zu mandrake 9.0 (kde 3.0.4 oder so)
ein geeigneter ersatz wäre imho nur gnome und xfce (oder wie das hieß).

es muss auch nicht an "linux" liegen, hab mehrmals gelesen dass linux die hardware mehr fordert/ausreizt als z.b. windows ** und hardwarefehler eher enttarnt...überprüf mal gegebenfalls die cpu-/mainboardtemperatur...

über instabile nvidia-treiber kann ich nicht klagen, und wenn mir der x-server absemmeln sollte (ist mir aber in 9.1 afair noch nicht passiert) hat er sich entweder selbst getötet, oder ich wechsel per strg+alt+f2 zur nachbarkonsole und töte x (bzw. andere programme die x zum hängen bringen) mit 'top'. was allerdings auch sein kann ist z.b. ein falsch konfiguriertes lm-sensors (hat bei mir zu unregelmäßigen freezes geführt).

Sir_Dins
04.11.03, 18:59
Für was ist denn dieses LM-Sensors zuständig? Hab ich noch nie davon gehört bzw. es noch nie benutzt.

dragon's might
04.11.03, 19:01
Hmm, manchmal hilft nicht mal STRG+ALT+BACKSPACE!

flashbeast
04.11.03, 19:52
Original geschrieben von Sir_Dins
Für was ist denn dieses LM-Sensors zuständig? Hab ich noch nie davon gehört bzw. es noch nie benutzt.
wenn du's nicht kennst, wird es wohl auch nicht dein problem sein. oder du hast es mitinstalliert ;)
ist dafür da, die sensoren vom mainboard auszulesen (temperatur, spannungen etc.)

zeeman
04.11.03, 20:34
also das kwintv was ich gesehen hab hat ohne probleme mit der tv-karte zusammen gearbeitet.

es könnte am neusten nvidia-treiber liegen.
der spackt teilweise etwas rum (siehe forum)
nimm mal den eine version früher, der war wohl sehr stabil

pcdog
04.11.03, 20:38
nene.. seit suse "=" novell stürzt das ab......

okok... das war etz böööös getrollt... konnte ich mir einfach nicht verkneifen....

frankpr
05.11.03, 06:33
Original geschrieben von Hun

/sbin/fsck.reiserfs

Was denkst Du wohl, woher ich weiß, daß ReiserFS irreparabel beschädigt ist?

also das kwintv was ich gesehen hab hat ohne probleme mit der tv-karte zusammen gearbeitet.
Ich habe aber nun einmal keine NVidia Karte, und mein selbst kompiliertes QTVision läuft problemlos.

MfG

City][Sepp
05.11.03, 06:40
Also mein gentoo läuft mit den Nvidia Treibern 44.96 und gnome, kde und fluxbox absolut stabil. Sogar wenn alle 3 DEs/WMs gleichzeitig laufen und auf ner vierten X Instanz noch ein 3D Game wie CoD, Savage oder RtCW...

Es ist halt so, dass man als Anfänger leider keine Ahnung hat, wo man eingreifen soll, damit evtl. Abstürze auch mal aufhören. Als ich mit RedHat anfing, hatte ich auch so meine "Events" bei denen sich regelmässig X verabschiedet hat...

Wenn man sich mal ein bisserl eingearbeitet und rumgetunt und eingestellt hat, dann läuft Linux (ich denk mal, egal welche Distri) echt stabil!

Net aufgeben und Fehlersuche machen! In einem halben Jahr wirst spätestens merken, dass sich das rentiert...

bla!zilla
05.11.03, 07:05
Also wenn KDE/die gafische Obefläche einfriert, muss das eigentliche System nicht unbedingt davon betroffen sein. Da X11 auf das eigentliche System aufsetzt (und der nVidida Treiber nun mal die Grafikkarte betrifft, und damit auch X) kann das ganze sehr wohl nur am Treiber liegen.

Bei mir läuft SuSE 9.0 sehr stabil.

Dirk_G
05.11.03, 07:46
Morgen zusammen

Was glaube ich noch fehlt ist der Speicher. Den hat noch keiner erwähnt, oder ich habs überlesen.
Ich hab mit den Rigeln öfters Probleme, allerdins nur unter Linux. Hab einige von diesen die unter Windoof laufen aber unter Linux das System zum einfrieren bringen. Da hiflt nur der memtest, der aber etwas länger dauert.
Ansonsten las die Finger von den nvidia Treibern, es sei denn du braust die 3d-Beschleunigung wirklich.

Achso, meise Susis (8.0, 8.2 und 9.0) laufen stabiel.

Dirk

Sonny
05.11.03, 07:55
ich habe auch NVIDIA und den 3D Treiber und ich hatte noch keinen Crash. Warum das bei dir anders ist weis ich aber leider nicht.

Sonny
05.11.03, 07:57
Original geschrieben von Dirk_G
Morgen zusammen

Was glaube ich noch fehlt ist der Speicher. Den hat noch keiner erwähnt, oder ich habs überlesen.
Ich hab mit den Rigeln öfters Probleme, allerdins nur unter Linux. Hab einige von diesen die unter Windoof laufen aber unter Linux das System zum einfrieren bringen. Da hiflt nur der memtest, der aber etwas länger dauert.
Ansonsten las die Finger von den nvidia Treibern, es sei denn du braust die 3d-Beschleunigung wirklich.

Achso, meise Susis (8.0, 8.2 und 9.0) laufen stabiel.

Dirk

einfach mal den mem check von der suse cd starten und gucken

BananaJoe
05.11.03, 07:59
Original geschrieben von Sir_Dins
Das wage ich mal ganz leise zu bezweifeln. Seit ich mir den NVIDIA-Treiber zur 3D-Beschleunigung installiert habe, friert das System (KDE) bei der kleinsten Belastung ein. So z.B. heute schon 3 Mal, wenn ich mich recht erinnere. F?r ein System wie SuSE 8.2 muss es doch wirklich m?glich sein, auch noch stabil zu laufen, wenn XMMS, SimICQ und Mozilla auf einmal ihren Dienst zu verrichten. Windows 98 kann das jedenfalls ... na ja, jedenfalls wurde mir empfohlen, in solchen Fällen den X-Server mit Alt+Backspace abzuschießen, was aber leider nicht hinhaut. Strg+Alt+Entf reagiert auch nicht. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als den Reset-Knopf "zu Rate zu ziehen". Schade eigentlich, hatte mir mehr erhofft.

Ich mach mal c&p :)

Einfrieren des Rechners

Falls ihr des öfteren ein Rätselhaftes Einfrieren des Rechners erlebt, dann kann das entweder am Athlon liegen oder am Aktivierten AGP. Das bedeutet, dass der Treiber noch nicht die AGP-Schnittstelle ansprechen kann und es dabei dann Probleme gibt. Überprüft, ob ihr das AGP-Modul im Kernel und geladen habt, indem ihr lsmod ausführt und nach dem agpgart Modul sucht. Auch sollte DRI nicht im Kernel enthalten sein, da NVIDIA sein eigenes mitbringt.
Falls ihr kein AGP Modul im Kernel habt, dann probiert folgende Optionen :

* Option "NvAgp" "0" ... deaktiviert den AGP Support komplett
* Option "NvAgp" "1" ... der NVIDIA AGP Support wird einstellt, wenn es möglich ist
* Option "NvAgp" "2" ... der Kernel-AGP Support wird benutzt (nicht empfehlenswert bei unterstützer Karte)
Option "NvAGP" "3" ... erst den Kernel-AGP versuchen, wenn es nicht geht, benutze den NVIDIA-AGP

Option 3 ist per default eingestellt und sollte abgeändert werden auf 1. NVIDIA-AGP sollte immer den Kernel-AGP vorgezogen werden, hat man jedoch einen anderen als die unten aufgelisteten Motherboard-Chipsätze, so sollte man auf AGPGART umsteigen.

* Intel 440LX
* Intel 440BX
* Intel 440GX
* Intel 815 ("Solano")
* Intel 820 ("Camino")
* Intel 830
* Intel 840 ("Carmel")
* Intel 845 ("Brookdale")
* Intel 845G
* Intel 850 ("Tehama")
* Intel 860 ("Colusa")
* AMD 751 ("Irongate")
* AMD 761 ("IGD4")
* AMD 762 ("IGD4 MP")
* VIA 8371
* VIA 82C694X
* VIA KT133
* VIA KT266
* RCC 6585HE
* Micron SAMDDR ("Samurai")
* Micron SCIDDR ("Scimitar")
* nForce AGP
* ALi 1621
* ALi 1631
* ALi 1647
* ALi 1651
* ALi 1671
* SiS 630
* SiS 633
* SiS 635
* SiS 645
* SiS 730
* SiS 733
* SiS 735
* SiS 745



Aufhänger beim Athlon

Falls ihr Probleme beim Athlon habt, dann versucht in der /etc/lilo.conf folgende Option einzutragen :

append="mem=nopentium"

ist oft der Grund
:D

yusuf75
05.11.03, 08:03
Original geschrieben von Hun
Linux ist SEHR absturzsicher, der Rest liegt beim User (und KDE ist in meinen Augen sowieso alles andere als Fehlerfrei)



Und wieso soll KDE nicht stabil sein wenn ich fragen darf ?
Nur weil es eine Klicki-Bunti Öberfläche hat?

/me kann sich seit Jahren an keinen Absturz erinnern in dem das System total eingefroren ist,obwohl ich nur KDE nutze.
Ausserdem habe ich sogar laut memtest86 ein paar defekte RAM-Sektoren.

Mach hier kein geflame, KDE ist gut und stabil

flashbeast
05.11.03, 09:23
Original geschrieben von yusuf75
Und wieso soll KDE nicht stabil sein wenn ich fragen darf ?
Nur weil es eine Klicki-Bunti Öberfläche hat?
bei mir stürzen regelmäßig kde-programme ab. das betrifft vor allen dingen den konqueror. erinnert mich an windows, wo der explorer immer abgeschmiert ist :ugly:
dummerweise ist gnome genauso unstabil :ugly: (aber die beiden de's benutz ich ja auch nicht)

comrad
05.11.03, 09:50
Original geschrieben von flashbeast
bei mir stürzen regelmäßig kde-programme ab. das betrifft vor allen dingen den konqueror. erinnert mich an windows, wo der explorer immer abgeschmiert ist :ugly:
dummerweise ist gnome genauso unstabil :ugly: (aber die beiden de's benutz ich ja auch nicht)

da würd ich mir mal Gedanken rund um deinen RAM machen, mein Lieber.

@Threadersteller: Wegen deinen Abstürzen kann man nur sagen, dass du evtl mal auf http://holarse.wue.de/?content=treiber_nvidia guckst. Dort ist beschrieben, was du im Einzelfall bei Abstürzen tun kannst.
Du wurdest am Anfang übrigens so angeflaumt, weil Linux halt einfach stabil ist und viele Leute Programmabstürze mit Systemabstürzen gleichsetzen. Linux ist erst dann abgeschmiert, wenn deine Tastatur-LEDs blinkend am Boden liegen ;-)
Im anderen Fall ist XFree abgestürzt, die kann man wieder von aussen reparieren. Bringt einem mit einem einzigen Rechner natürlich nichts.

Grüsse,
comrad

flashbeast
05.11.03, 12:14
Original geschrieben von comrad
da würd ich mir mal Gedanken rund um deinen RAM machen, mein Lieber.
es ist ja NUR bei kde/gnome so, und auch NUR bei mandrake 9.1 ;)
mit dem ram hat das überhaupt nichts zu tun...
wollte nur darauf hinweisen dass solche pauschalaussagen einfach keinen halt haben. kde ist nicht automatisch stabil/instabil, genausowenig wie gnome automatisch für jeden verständlich ist weil es so wenig konfigurationsmöglichkeiten bietet etc.

drunkenPenguin
05.11.03, 13:15
zu Nvidia: bei mir hat _immer_ die Option "NvAgp" "0" geholfen (ja, ich weiß, dass man damit den AGP-Support deaktiviert)

zu KDE: hatte darunter auch schon Freezes, aber wenn, dann auch unter Gnome usw. (--> sh. "zu Nvidia")

Gruß,
Daniel