PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache über localhost schwer erreichbar



Swatinem
04.11.03, 15:50
Hi.
Ich hab ein kleines Problem.
Undzwar dauert bei mir das aufrufen von localhost um die 2 Minuten. Danach geht jede weitere Seite auf localhost ohne Probleme. Wenn ich den apache neustarte dann dauert es wieder 2-3 Minuten für den ersten Seitenaufruf.
Wenn ich direkt 127.0.0.1 eingebe, klappt das auf anhieb, genauso wie meine externe IP oder meine dynDNS adresse! Nur halt localhost braucht eine 2-3 Minütige "startdauer" um anzuerkennen, das es sich dabei um meinen localhost handelt.

P.S. Bin neu unter Linux und benutze SuSe 9.0!

Berufspenner
04.11.03, 16:09
Hi

Willkommen im Forum :)

Guck mal in deiner /etc/hosts nach, ob dort folgender eintrag enthalten ist
127.0.0.1 localhost Wenn dieser fehlt, füge ihn ein.

Cu
André

Stanislaus
04.11.03, 16:11
Moin, moin!

Guck mal, ob in der "/etc/hosts/" evtl. folgende Zeile fehlt:
127.0.0.1 localhost

Hört sich nämlich so an, als ob die Kiste versucht die URL localhost per DNS-Anfrage aufzulösen. Was natürlich nicht funzt.

Bis neulich ...

edit: Mist, zu langsam :)

Swatinem
04.11.03, 17:08
Hi. Danke für die schnellen Antworten.
Die hosts datei is schon richtig eingerichtet.
Kann es vielleicht sein, das der Hostname irgendwie falsch eingerichtet ist? Wo kann ich den denn ändern?

Stanislaus
04.11.03, 17:56
Original geschrieben von Swatinem
Kann es vielleicht sein, das der Hostname irgendwie falsch eingerichtet ist? Wo kann ich den denn ändern?
Ähh.. in der /etc/hosts :ugly:

Wie sieht es denn mit anderen Diensten aus, die Du über localhost ansprichst?

Berufspenner
04.11.03, 17:57
Hi@all

Hast du vieleicht mal in dem Errorlogfile des Apachen nachgeguckt? Vieleicht steht da ja noch was drin.

Cu
André

Swatinem
05.11.03, 07:22
Also MySQL DB funzt sehr gut über localhost.

Hab das Prob jetzt glaub ich aber eh gelöst.
Beim SuSe war als Rechnername linux eingestellt. Hab das mal auf localhost geändert.
Das hab ich gemeint mit Hostname! :D

Jetzt funzen aber die Verzeichniss schütze nicht, wenn mans wie folgt macht:
<directory>
order deny allow
deny from all
allow from localhost
</directory>
Da hat der mich nicht reingelassen. Aber wenn man dort 127.0.0.1 eingibt gehts irgendwie...