PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine / openGL - ich schaff's einfach nicht!



anubis-c7
04.11.03, 15:15
Hi leute

Bekomme wine einfach nit mit openGL zum laufen. (will CS und steam laufen lassen). Der IE6 geht soweit und auch steam-install ging - aber jetzt motzt CS immer, dass kein OpenGL Treiber zur Verfügung steht....

Ich habe es zuerst mit dem wine-CVS release probiert und dann mit der 20031016wine-Version gemäss der Anleitung bei Holarse selbst ./configure-ed mit PArameter (--enable-opengl) und eigentlich keinen Fehler festgestellt... dennoch CS will nicht mit openGL. Ansonsten läuft opengl aber unter X86free (die xscreensaver OpenGL zB).

Grundsätzlich hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Wine und weiss nicht, wo ich jetzt ansetzen könnte -- will heissen WAS löschen und WAS WIE neu installieren?

Please heeeeeeeeelp

thx und greez
Anubis


-- Details:
- Debian SID (unstable), Graka ist ne Nvidia Geforce2GTS und habe den neusten Treiber von der nvidia-seite installiert, Kernel 2.4.22

anubis-c7
05.11.03, 11:54
Hi

*schieb* - niemand eine Idee? HAbe mal Quake3 probiert- Die lief anstandslos korrekt und smooth... Aber Steam (HL/CS) findet immer noch die opengl32.dll nicht, bzw meldet "Die installierte Grafikkarte unterstützt die gewählte OpenGL einstellung nicht..."

gruss

krischan2000
05.11.03, 17:55
die nvidia treiber mit der option --opengl-headers installieren dann wine nochma installieren (mit --enable-opengl

bei mir musst ich noch das packet mesa-devel installieren hab allerdings suse8.2

LinuxDoc
05.11.03, 20:37
aus meiner howto:

.....
ein opengl32.dll missing fenster, dann habt ihr wine falsch compiliert .. ohne open gl ... unter debian ha mir das geholfen:
die pakete nvidia-kernel-2.4.20 , nvidia-kernel-common . nvidia-kernel-sources , nvidia-glx UND nvidia-glx-dev installieren !!! die dev pakete sind sehr wichtig!

wenn ihr bei wine ./configure macht muss das so aussehen:

checking for glXCreateContext in -lGL... yes
checking for glXGetProcAddressARB in -lGL... yes <-hier muss ein yes stehen
checking for OpenGL extension functions prototypes... yes

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du eine nVidia-Karte hast und NICHT die debian-Pakete nimmst, dann achte
doch darauf, dass du beim Starten der NVidia-<deine-lieblings-version>.run den Parameter "--opengl-headers"
mitgibst. Dann entpackt er auch die Header-Dateien an die (hoffentlich) richtige Stelle.



dann noch mal im wine folder make distclean und das einfach mit ./configure make depend && make durchrattern lassen und dann installieren ( am besten mit checkinstall ).


Gruß LinuxDoc

anubis-c7
06.11.03, 14:09
hi und DANKE für die Antworten - nun habe ich folgendes Problem

1. Habe den nvidia - Treiber nochmals laufen lassen mit --opengl-headers (hat geklappt)
2. habe ich wine 2003 10 16 benützt und './configure --enable-opengl' eingestellt...


checking for glXCreateContext in -lGL... yes
checking for glXGetProcAddressARB in -lGL... yes <-hier muss ein yes stehen
checking for OpenGL extension functions prototypes... yes <---- hier stand bei mir ein NO


3. habe trotzdem 'make depend && make' gemacht und folgenden Fehler erhalten:


make[2]: Entering directory `/share3/share3content/wine/wine-20031016/dlls/d3d8'
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -I/usr/X11R6/include -D__WINESRC__ -D_REENTRANT -fPIC -Wall -mpreferred-stack-boundary=2 -fno-strict-aliasing -gstabs+ -Wpointer-arith -g -O2 -o directx.o directx.c
directx.c: In function `IDirect3D8Impl_GetDeviceCaps':
directx.c:639: error: `GL_MAX_VERTEX_UNITS_ARB' undeclared (first use in this function)
directx.c:639: error: (Each undeclared identifier is reported only once
directx.c:639: error: for each function it appears in.)
make[2]: *** [directx.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/share3/share3content/wine/wine-20031016/dlls/d3d8'
make[1]: *** [d3d8] Error 2
make[1]: Leaving directory `/share3/share3content/wine/wine-20031016/dlls'
make: *** [dlls] Error 2


Hmmm... habe es auch nochmal probiert den kompletten source (tarball) neu runterzuladen aber exakt denselben Fehler erhalten... :(

Was läuft denn da noch falsch??
---------------
EDIT: @Linuxdoc>> ich habe nicht die .deb pakete installiert mit apt-get, sondern von Anfang an den Treiber von der nvidia Webpage benützt (NVIDIA... linux.4496. .run) .

LinuxDoc
06.11.03, 18:31
hast du vorher im wine folder mal "make distclean" gemacht ?

anubis-c7
08.11.03, 16:28
Yo - hab's aber zur Sicherheit jetzt nochmal probiert .. aber wieder der selbe Fehler...

anubis-c7
09.11.03, 12:45
Hi

musste noch das Packet 'xlibmesa-dev' installieren - dann hat die Kompilierung geklappt.. Ein 'mesa-devel' packet finde ich unter diesem Namen nicht.. Es gäbe noch eines mit mesag-dev - wenn ich das installieren würde, removed es mir wieder pakete aus xlibmesa-dev.

Jedenfalls hat die compilierung jetzt geklappt. aber Halflife / CS meldet immer noch, opengl32.dll nicht gefunden...

ich gebe es auf und zocke es weiterhin auf windows... - Danke aber für eure Hilfe

gruss