PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem einen Client funktioniert das Mail abholen vom Server, mit dem anderen nicht



Kaimane
04.11.03, 14:23
Hallo!

Habe hier auf dem Server Postfix und Qpopper installiert. Mit dem einen Client (192.168.0.2) hier im Netz ist es kein Problem Emails zu senden sowie abzuholen. Alles läuft tadellos. Nur mit dem anderen Client (192.168.0.6) ist es überhaupt nicht möglich Emails abzuholen noch zu verschicken. Outlook gibt immer die Fehlermeldung, er könnte sich auf dem Server nicht anmelden, sei es Pop3 oder SMTP.
Gibt es irgendwo eine Einstellungssache, wo ich den Client erst "freischalten" muss?

Danke im Voraus!
Kaimane

derRichard
04.11.03, 14:25
hallo!

schau halt selber nach, was der pop3-server sagt.
einfach per telnet...

#telnet server 110
user <username>
pass <passwd>
list
retr
quit

//richard

Kaimane
04.11.03, 14:28
Der sagt:


+OK Qpopper (version 4.0.4) at server starting. <8133.1067952407@server>
Dann geb ich user postfach und danach fragt er mich nach dem Passwort. Das geb ich dann mit pass "und das entsprechende Passwort" ein. Und dann kommt:


+OK postfach has 43 visible messages (0 hidden) ...

Nur, ich kann sie trotzdem nicht abrufen :(

Kaimane

derRichard
04.11.03, 14:33
hallo!

hast ein "list" gemacht?

//richard

johnpatcher
04.11.03, 14:34
kann es denn sein das du den port 110 und 25 geforwarded hast?? du musst ihn nur öffnen nicht forwarden, denn ansonsten ist es klar das es nur auf dem einen geht!!

johnpatcher

Kaimane
04.11.03, 14:37
Ja, bei List schreibt er eben wie in einer Liste von 1 bis 43 nach unten und dahinter dann Zahlen. Nehme an das ist die ID für jede einzelne Email. Und bei retr kommt sowas wie "too few arguments ...". Hab das dann alles noch mal mit dem Account ausprobiert, wo es funzt und dann kommt auch "too few arguments ...". Also ist das wohl nicht weiter schlimm.

Was heißt öffnen und nicht forwarden? Wo kann ich das nachschauen? Ich weiß nämlich nicht, was du meinst @johnpatcher

Kaimane

johnpatcher
04.11.03, 14:45
also man kann einen port öffnen und einen port forwarden!! wenn ich ihn forwarde geht er nur auf einem rechner!

tipp mal iptables -L nat ein!!!

wenn da ne ip steht (unter port 110 oder 25), dann musst du ihn (den befehl) löschen!! dann nochmal probieren!!

johnpatcher

Kaimane
04.11.03, 14:50
Da ist kein einziger Port aufgelistet, kein 110 und auch kein 25.
Was soll ich machen?

Kaimane

derRichard
04.11.03, 14:52
Original geschrieben von johnpatcher
also man kann einen port öffnen und einen port forwarden!! wenn ich ihn forwarde geht er nur auf einem rechner!

tipp mal iptables -L nat ein!!!

wenn da ne ip steht (unter port 110 oder 25), dann musst du ihn (den befehl) löschen!! dann nochmal probieren!!

johnpatcher
hallo!

bist du besoffen?
was redest du denn nur für einen semmel!

//richard

johnpatcher
04.11.03, 14:57
Original geschrieben von derRichard
hallo!

bist du besoffen?
was redest du denn nur für einen semmel!

//richard

was stimmt den daran nicht???

johnpatcher

derRichard
04.11.03, 15:01
Original geschrieben von johnpatcher
was stimmt den daran nicht???

johnpatcher
hallo!

er kann ja einen verbindung zum server aufbauen, das problem liegt in der software du redet von ip-problemen...

//richard

Kaimane
04.11.03, 15:05
Richtig, ein Softwareproblem. Wohlmöglich hat die IP 192.168.0.6 keine Berechtigung auf den Server zuzugreifen. Nur, wie kann ich das Prob ändern?

Kaimane

johnpatcher
04.11.03, 15:09
also ich will nicht mit euch streiten, doch könnte es theoretisch sein, dass er den port/die ports auf den einen rechner geforwarded hat und somit der 2 rechner kein zugriff hat!!!

johnpatcher

derRichard
04.11.03, 15:12
Original geschrieben von johnpatcher
also ich will nicht mit euch streiten, doch könnte es theoretisch sein, dass er den port/die ports auf den einen rechner geforwarded hat und somit der 2 rechner kein zugriff hat!!!

johnpatcher
hallo!

nein, sicher nicht.

//richard

Kaimane
04.11.03, 15:14
Bitte streitet euch doch nicht, sondern helft mir lieber ;)
Kaimane

derRichard
04.11.03, 15:19
Original geschrieben von Kaimane
Bitte streitet euch doch nicht, sondern helft mir lieber ;)
Kaimane
hallo!

ok, wenns sein muss. ;-)
machst du nur ein "retr", oder ein "retr <email-id>"?
bei retr muss man die nummer der mail angeben, die man lesen will.

//richard

johnpatcher
04.11.03, 15:21
ok, ich vergess meine theorie einfach!! sry das ich euch genervt hab!! leider kann ich dir sonst nicht helfen!!

johnpatcher

Kaimane
04.11.03, 15:32
Bei "retr 3" zb. kann ich die Mail lesen. Also über Telnet und einem anderen Rechner - prüfe das nicht vom betroffenen PC aus - geht es. Nur, wie stell ich es ab, dass der Rechner, der nicht funktioniert, sich auf dem Server einloggen darf?

Kaimane

taylor
04.11.03, 15:40
Original geschrieben von Kaimane
prüfe das nicht vom betroffenen PC aus
Wieso prüfst Du den Rechner, bei dem es funktioniert? :confused:

Kaimane
04.11.03, 15:44
Doch, von dem anderen Rechner aus funktioniert es auch! Komisch, nur mit Outlook kann ich nicht zugreifen. Wie kommt sowas?

EDIT: ES KLAPPT! Ich weiß zwar nicht, was ich gemacht hab ... eigentlich nichts, ausser mich über Telnet aufm Pop3 angemeldet, aber jetzt klappt es. Ich bin so happy!
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Hoffe ich hab bald so viel Erfahrung mit Linux, dass ich euch auch mal helfen kann ...

Kaimane

derRichard
04.11.03, 16:02
Original geschrieben von Kaimane

Hoffe ich hab bald so viel Erfahrung mit Linux, dass ich euch auch mal helfen kann ...

hallo!

das wollen wir doch hoffen. :D

//richard

Kaimane
24.11.03, 12:44
Jetzt hab ich das Problem, dass der eine Account - an dem es vorher nicht lief - wieder nicht läuft, obwohl ich nichts am Server verstellt hab. Jetzt komm ich von der IP 192.168.0.6 nicht mehr über Telnet (Port 110) auf den Server, um mir darüber die Emails anzuschauen. Läuft höchstens von der IP 192.168.0.2
Gibt es einen Weg, IP 192.168.0.6 wieder 'freizuschalten'?

Danke!
Kaimane

Virus2500
24.11.03, 12:53
Mal ne blöde Frage.... hast du irgendwelche Sicherheitssoftware auf dem Rechner laufen? Firewall etc.??? Wenn ja hast dus schon mal mit abgeschaltener probiert bzw. passt momentan die physikalische Verbindung?

Kaimane
24.11.03, 13:43
Nein, auf Debian ist nichts an Sicherheitssoftware installiert. Die Ports sind von aussen durch den Hardware-Router abgesichert. Auf dem XP-Client läuft auch keine Firewall - durch den Hardware-Router bedingt. Die physikalische Verbindung läuft auch. Netzwerk ist einwandfrei!

Was kann das sein?
Kaimane

Kaimane
25.11.03, 13:43
Was soll ich denn jetzt tun? Ich hab QPopper installiert. Kann man das irgendwie 'einstellen', sodass man zum Beispiel ein blockieren der bestimmten IP unterbindet?

Kaimane