PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux auf Windowslaufwerk zugreifen.



lluetolf
04.11.03, 14:23
Bis jetzt habe ich mit Windows2000 gearbeitet. Neben den normalten lokalen Laufwerkgen (c:, d: und e:) hatte ich ein serverseitiges o: und m: laufwerk. Wie kann ich diese unter linux mounten(?)?

thx

Lukas

derRichard
04.11.03, 15:32
Original geschrieben von lluetolf
Bis jetzt habe ich mit Windows2000 gearbeitet. Neben den normalten lokalen Laufwerkgen (c:, d: und e:) hatte ich ein serverseitiges o: und m: laufwerk. Wie kann ich diese unter linux mounten(?)?

thx

Lukas
hallo!

smbmount ist dein freund.

//richard

lluetolf
04.11.03, 15:50
kannst du mir mal ein beispiel machen wie man smbmount anwendet?
thx

Lukas


habs mal so probiert:

lluetolf@linux:~> smbmount //sfdrs1001/o/ /mnt -o username=luetollum dmask=755, fmask=644, uid=101, gid=1000
Password:
2095: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed
lluetolf@linux:~>

derRichard
04.11.03, 15:59
Original geschrieben von lluetolf
kannst du mir mal ein beispiel machen wie man smbmount anwendet?
thx

Lukas


habs mal so probiert:

lluetolf@linux:~> smbmount //sfdrs1001/o/ /mnt -o username=luetollum dmask=755, fmask=644, uid=101, gid=1000
Password:
2095: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed
lluetolf@linux:~>
hallo!

smbmount //fuzzy/E /home/richard/smb -o username=richard

//richard

lluetolf
04.11.03, 16:05
habs jetzt mal so eingegeben:

lluetolf@linux:~> smbmount //sfdrs1001/O/ /home/lluetolf/o username=luetollu
Password:
2147: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed


wo kann ich nachsehen was der fehler 2147 ist?

thx

Lukas

derRichard
04.11.03, 16:08
hallo!

kannst du lesen?

ERRnoaccess (Access denied.)

//richard

lluetolf
04.11.03, 16:09
ja klar, aber ich habe gehofft das ich mit der Nr. eine differenziertere Fehlerbeschreibung bekomme. user existiert nicht, pw falsch, server nicht gefunden etc.

derRichard
04.11.03, 16:19
Original geschrieben von lluetolf
ja klar, aber ich habe gehofft das ich mit der Nr. eine differenziertere Fehlerbeschreibung bekomme. user existiert nicht, pw falsch, server nicht gefunden etc.
hallo!

axo, du wilst eine fehlermeldung wie "das password >>geheim<< stimmt nicht, es muss >>sehrgeheim<< heissen". ;)

//richard

lluetolf
04.11.03, 16:42
wäre nett! ;)

Habe es jetzt mal via Lokales Netzwerk versucht. Dort finde ich den Server SFDRS1001. Doch bekomme ich auch mit eingabe von bn und pw keinen zugriff. Unter windows brauch ich nicht mal bn und pw einzugeben. Ist es möglich, das einfach eine gewisse gruppe zugriff auf dieses Laufwerk hat und nicht ich als User?

thx

Lukas

johnpatcher
04.11.03, 21:31
probiers doch mal als root und als normaler user!! und schau bei win2000 ob da nix abgeschaltet ist.(ich kenn mich mit w2k nich aus, zum glück!!)

johnpatcher

lluetolf
05.11.03, 08:11
funktioniert weder als root noch als normaler user. gibt auch exakt die selbe Fehlermeldung aus. :(
Hat sonst noch Jemand ne Idee warum es nicht geht? (Am liebsten mit Lösung :))