PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squidguard filtert nicht!



admin12345
04.11.03, 11:25
hallo!
habe squidguard folgendermaßen konfiguriert und die original-datenbanken der www.squidguard.org verwendet:

logdir /var/squidGuard/logs
logdir /var/squidGuard/db
src heimnetz {
ip 192.168.100.0/24
}
dest warez {
domainlist warezlist/domains
urllist warez/urls
expressionlist warez/expressions
}
acl {
heimnetz {
pass !warez all
}
default {
pass none
redirect http://www.google.de
}
}

so müsste die konfiguration ja stimmen, auch die verzeichnisse sind korrekt! jedoch werden alle seiten mit warez-inhalt, die in der db angegeben sind, immernoch angezeigt! wie sehe ich ob squidguard aktiv ist/gerade läuft? (im logfile steht nichts). warum werden gesperrte seiten immernoch angezeigt?

pissboi
05.11.03, 11:56
ein ähnliches problem habe ich auch. die konfigurationsdatei scheint ok zu sein (sie ist es auch, da bin ich mir verdammt sicher), aber die sau filtert nichts! *grunz* :ugly: *oink* ich habe schon überlegt die olle dreckkiste in schutt und asche zu legen, habe mich aber dann doch noch dafür entschieden hier einmal vorbeizuschauen und siehe da: ich bin nicht der einzige! welch freude, welch glück! :ugly: harrr!

schau mal unter /var/squidGuard/logs/ in der date squidGuard.log nach, ob da irgendwas von emergency mode oder so steht. wenn ja, dann läuft das verdammte ding aus welchem grund auch immer nicht (keine lust, schlechte laune, zu blöd zum filtern, ... keine ahnung!). das könnte an einer falschen konfiguration liegen oder z.b. an nicht existierenden datenbanken oder er kann schlicht und einfach nicht darauf zugreifen (warum auch immer. fehlende rechte?).

schau mal ansonsten hier (http://www.squidguard.org/faq/) unter punkt drei. wenn ich was rausfinde, gebe ich hier bescheid. wenn du was rausfindest, dann schreib es hier bitte auch rein und falls jemand ganz anderes was dazu weiß: immer her damit! ;)

admin12345
05.11.03, 14:12
hallo!

habe selbst rausgefunden, wo der fehler liegt. und zwar muss beim redirect ein html-code (die zahl "301" oder "302") hinzugefügt werden, siehe original-config. wenn du das genaueer wissen willst, schreib hierauf eine antwort

pissboi
06.11.03, 08:25
jajajaja, würde es gerne genauer wissen! :)

admin12345
06.11.03, 15:59
ok am besten gibst du mir deine email adresse, ich schick dir dann nen screenshot. hab nämlich dir textdatei nicht zur hand. wenn du willst kannst du sie ja anschließend abtippen und hier veröffentlichen ;-)