PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt nicht runter: "bash: no job control in this shell"



ballaballa
04.11.03, 11:09
Hi,

ich habe ein ganz seltsames Problem:
Ich kann den Rechner, an dem ich grad sitze, nicht runterfahren! Gebe ich poweroff/halt/shutdown/init 0 ein, dann führt er alles in /etc/rc.d/rc0.d/ aus, bis auf S01halt.
Also S00killall wird noch ausgeführt, dann kommt einfach eine Shell, in der die Fehlermeldung "bash: no job control in this shell" angezeigt wird. Gebe ich dort "/etc/rc.d/rc0.d/S01halt" ein, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.
Gebe ich von dort aus poweroff/halt/shutdown/init 0 ein, schaltet sich die festplatte aus, "Power down." wird angezeigt, aber wie ich beim nächsten Systemstart sehen kann, waren die Partitionen nicht ungemountet worden.
Und das ganz verrückte: Nach dem "Power down." da steht, is die Shell immernoch da und ich kann zum Beispiel mit "X" den X-Server wieder starten. Die Festplatte rödelt dann a weng und dann wird X wieder geladen.
Ich schalte dann halt einfach immer den Strom aus...


Habt ihr da auch schon einmal erlebt? Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank schon einmal!

Poison
04.11.03, 12:45
kann es sein das es an dem acpi liegt? Dem Powermanagment?

Nur mal so ein anhaltspunkt, kann Dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

ballaballa
04.11.03, 12:51
glaub ich nicht, da ich nicht wüsste, was ich verändert habe.
Aber "no job control in this shell" klingt eher danach, als dürfe man in der shell keine prozesse beenden.

Poison
04.11.03, 12:56
stimmt, auf deutsch müßte es ja keine Aufgabenkontrolle auf dieser Shell heißen.
Klingt also wirklich nach Rechteverwaltung.
Hast Du damit vieleicht mal ein wenig rumgespielt?

ballaballa
04.11.03, 13:07
Der PC hatte beim runterfahren immer "Syncing hardware clock to system time" angeziegt. dann hat er nix mehr gemacht.
Also wollte ich dies deaktivieren und hab alle Dateien in /etc/rc.d/rc0.d/ durchsucht und folgende Zeile in S01halt gefunden:
runcmd $"Syncing hardware clock to system time" /sbin/hwclock $CLOCKFLAGS

die hab ich durch ein vorangestelltes Rautenzeichen (#) deaktiviert und seit da kommt die Fehlermeldung. Also hab ich das Rautenzeichen wieder weg gemacht.
Die Fehlermeldung is aber immernoch da...

Poison
04.11.03, 13:11
sorry, muß ich jetzt leider passen.
so tief bin ich noch nicht vorgestoßen.

ballaballa
04.11.03, 13:16
trotzdem danke!

ballaballa
05.11.03, 20:33
hat denn niemand anderes eine idee?? :confused: :confused: