PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server swapt nicht



jeneke
04.11.03, 08:24
hallo,

ich habe bei uns in der firma einen linux proxy mit redhat9 eingerichtet. funktioniert soweit auch alles ganz gut nur nach einer halben stunde sind die 512mb speicher bis auf 4mb komplett belegt. und die swappartition ist zu 0% belegt, also leer. hat jemand ne ahnung an was das liegen könnte?

gruß jeneke

WYSIIB
04.11.03, 08:37
naja wenn doch noch 4 mb frei sind hat er doch keinen grund zu swappen.... oder versteh ich da was falsch :confused:

jeneke
04.11.03, 08:47
naja, die 4 mb sind schon seit 2 tagen frei und das kommt mir etwas komisch vor, da 512 mb ja nicht gerade wenig speicher ist und außer dem squid kaum was läuft auf der maschine. kann ich denn irgendwie den speicher überlaufen lassen um zu schauen, ob er swapt?

steve-bracket
04.11.03, 09:55
Nimm ein große Datei (oder erzeuge eine große datei) und bearbeite diese mit irgendeinem Programm.
Oder starte über NFS oder SMB ein paar großere Kopiervorgänge oder oder ............

Grundsätzlich belegt der Kernel den verfügbaren Ram, egal ob nun benutzte oder alte Daten.
Je nach Beanspruchung werden eben dann nicht mehr benötigte Daten rausgeworfen.
Und wegen den 4MB mach dir keine große Sorgen, vielleicht ist das bei diesen RAM- Bausteinen normal.

Gruß

Sheriff
04.11.03, 16:29
ähm, ist doch normal, dass der RAM ausgelastet ist, ist ja auch Linux und kein Windows, weil freier RAM = unnützer RAM
Bin mal gespannt wann M$ das bemerkt:D

WYSIIB
04.11.03, 17:51
Original geschrieben von jeneke
naja, die 4 mb sind schon seit 2 tagen frei und das kommt mir etwas komisch vor, da 512 mb ja nicht gerade wenig speicher ist und außer dem squid kaum was läuft auf der maschine. kann ich denn irgendwie den speicher überlaufen lassen um zu schauen, ob er swapt?

klar kannst du... müll ihn mit offenen dateien, programmen etc zu *g*

aber wie gesagt es besteht absolut kein grund zur sorge :cool:

aheinhold
04.11.03, 20:12
Seh ich auch so!!

Evtl. bringst du den Server zum swappen, wenn du in der squid.conf die Größe des zu nutzenden RAM's veränderst. Ich glaub aber, da kann man nur einstellen, wie gross die einzelnen Objekte max. sein dürfen. Aber wenn du an dieser "Schraube" mal drehst könntest du Ihn zum swappen bringen.

THEReapMan
05.11.03, 00:01
noch mal zum Verständniss:

Linux belegt nach und nach den kompletten RAM.
Wobei die laufenden Programme meist den wenigsten RAM wegnehmen.
Er nutzt den RAM als Cache und erhöht so die Performance.

Es ist eigentlich auch gut so, weil wozu hab ich 640MB in der Kiste wenn sie net genutzt werden? Da kann er mir ruhig den RAM vollkloppen mit seinem Cache!

Unter MS-Systemen werden davon meist nur 200-300 verbraucht und dann frag ich mich wozu hab ich den Speicher überhaupt. Das er faul im Sockel hängt?

Greets Markus