PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote steuerung für Linux



DudelVudelDudel
04.11.03, 01:14
Hallo,

ich möchte meinen Linux Rechner gerne von meinem Laptop steuern.

Ich habe auf meinem Linux Rechner SuSE 8.2 mit kde

Auf meinem Lapi habe ich WinXP HE

Ich möchte übers Internet auf den Rechner zugreifen, ich habe aber keine feste IP an dem Rechner. Außerdem möchte ich gerne, dass ich ihn so bedienen kann, als ob ich davor sitze. Also das ich KDE sehe, in die Konsole gehen kann (sonst würde es auch keinen sinn machen) und vor allem, dass ich als root angemeldet bin!

Für Windows gibt es da das Programm PC Anywhere, gibt es vergleichbares für Linux?

Detrius
04.11.03, 01:22
Das Problem mit der dynamischen IP kannst Du mit DynDNS lösen. Einloggen geht dann über ssh (z.B. Putty). Damit hast du schon mal textbasierten Zugang. Für die grafische Ausgabe brauchst Du auf Deinem Win-Rechner X. Das bekommst Du z.B. mit Cygwin umsonst oder die kaufst Dir Humingbird Nighbourhood oder so was.

Du hättest aber auch den kleinen roten Knopf oben rechts benutzen können.;)

robert
04.11.03, 01:27
Zum einen könntest du VNC benutzen (gibt es auch für Windows).
Findest du hier... www.realvnc.org
Damit warte ich meinen Win2K File Server immer. Ich benötige keinen Monitor an dem Teil, da VNC Server so eingerichtet werden kann, daß man sogar normal über den Login Screen ran kommt.

Die andere Möglichkeit, du benutzt gleich einen X-Client. Gibt es für Windows verschiedene komerzielle, irgend wo habe ich auch mal einen Freeware X-Client für Windows gehabt, war aber etwas umständlich zu konfigurieren. Weiß im Moment nicht mehr wie der hieß, aber schau einfach mal über Google nach X-Client für Windows.
Komerzielle X-Clients haben den Vorteil, daß sie meist auch zusätzliche Tools haben und leicht zu konfigurieren sind.

Noch was.
Über ROOT würde ich mich grundsätzlich nicht einlogen. Schon gar nicht über Internet. Das ist ein ganz großes Sicherheitsrisiko! Die meisten Sachen blockieren den ROOT Login von außen eh. Du kannst über einen normalen Account rein gehen und dann mit SU z.B. über Terminal alles machen.
Das mit der IP von außen könntest du über www.dynip.com lösen.

Gruß

DudelVudelDudel
04.11.03, 01:31
Wow, ihr seit ja richtig schnell!:cool:

Danke für die Antworten, werde morgen (oder ist schon morgen heute ;)) mal im i-net suchen.

Thanx

DudelVudelDudel
04.11.03, 15:01
So, habe mich jetzt etwas umgeschaut und nachgelesen. So wie ich das sehe, muss ich folgendes machen damit es funktioniert:

- Ich muss mit einen festen host namen über DynDNS.org holen
- Dann muss ich den VNC Server auf meinem Linux Rechner installieren
- Als letztes muss ich den VNC Client auf meinem Lapi installieren

Ist das so richtig, oder habe ich irgendwo einen fehler gemacht?

Stanislaus
04.11.03, 16:14
Stimmt alles.

Die dyndns Adresse ist zum Betrieb nicht zwingend nötig; Du kannst natürlich auch direkt auf die IP zugreifen. Ist aber mit dyndns erheblich komfortabler.

Bis neulich ...

DudelVudelDudel
05.11.03, 00:00
Hi, habe doch noch ein kleines Prob gefunden:

Ich habe zu Hause einen Router, an den alle PCs angeschlossen sind. Wenn ich jetzt über dsl in Internet gehe, bekommt der Router eine IP vom Provider und vergibt über DHCP lokale IPs an die PCs, darunter auch meinen LinuxRechner. Ich kann dem Linux Rechner auch eine feste lokale IP geben, nur mein Prob, wie greife ich auf diesen rechner direkt zu, quasi über den router?

larsb
05.11.03, 15:28
... Portforwarding ?! ....

kori
06.01.05, 18:38
Ich will dasselbe machen, nur dass auf meinem Lap und auf dem PC Debian Sarge ist.
Was gibts denn für X Clients?

marce
06.01.05, 21:19
z.B. einfach die X-Weiterleitung auf einen anderen Rechner.