PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : low id bei xmule und mldonkey trotz offenem 4662



newbie76
04.11.03, 00:47
guten abend,

ich habe jetzt hier schon einige beiträge gelesen, konnte mein problem jedoch damit nicht lösen. ich bekomme eine low-id z.b. bei xmule obwohl ich in der suse firewall2 den port 4662 geöffnet habe. habe es auch schon mit dem gesamten portbereich 4660:4680 probiert. aber immer wieder diese efhlermeldung. was hab ich falsch gemacht ?

zur info:

suse 8.2 pro
xmule 1.6.1
mldonkey 2.5-4 cvs........

mfg

daniel

Jasper
04.11.03, 01:26
Original geschrieben von newbie76
was hab ich falsch gemacht ?


wenn du als port 4662 konfiguriert hast, musst du port 4662/tcp und 4666/udp aufmachen.

-j

robert
04.11.03, 01:39
Ich weiß nicht ob der UDP Port 4666 korrekt ist, aber zumindest für eDonkey und eMule stimmt er nicht! UDP muß in dem Fall 4672 sein!


Hier mal ein Ausschnitt aus der Hilfe von eMule.



Ports
Hier findet Ihr jeder Ports, die eMule standardmäßig zum korrekten Betrieb benötigt. Solltet Ihr einen dieser Ports unter Einstellungen - Verbindung ändern, müßt Ihr dies bei der Konfiguration Eures Routers oder Eurer Firewall berücksichtigen:

1) Local Port: 4662
Remote Port: jeder
Protokoll: TCP
Richtung: eingehend
Funktion: Client Port / Verbindung von anderen Clients

Anmerkung: Dieser Port kann in Einstellungen -> Verbindungen -> Client Port geändert werden.
Dieser Port muss von einem Router weitergeleitet werden, oder Euer Client erhält eine niedrige IP. Wird er in den Einstellungen geändert muss dies auch im Router angepasst werden.



2) Local Port: jeder
Remote Port: 4662
Protokoll: TCP
Richtung: ausgehend
Funktion: Client Port / Verbindung zu anderen Clients

Anmerkung: 4662 ist der Standard für diesen Port. Da andere Clients diesen Port umgestellt haben könnten, gilt für die Konfiguration einer Firewall bei Remote Port nicht mehr 4662 sondern jeder.



3) Local Port: 4672
Remote Port: jeder
Protokoll: UDP
Richtung: eingehend
Funktion: Quellentausch zwischen Clients / erweitertes eMule Protokoll

Anmerkung: Dieser Port kann in Einstellungen -> Verbindungen -> UDP Port geändert werden.
Dieser Port muss von einem Router weitergeleitet werden. Ist eine Weiterleitung nicht möglich muss der Port in Einstellungen -> Verbindungen -> UDP Port deaktiviert werden. Wird er in den Einstellungen geändert muss dies auch im Router angepasst werden.



4) Local Port: jeder
Remote Port: 4672
Protokoll: UDP
Richtung: ausgehend
Funktion: Quellentausch zwischen Clients / erweitertes eMule Protokoll

Anmerkung: 4672 ist normalerweise eingestellt. Da dieser Port wie in #3 beschrieben geändert werden kann gilt für die Konfiguration einer Firewall für den Remote Port: jeder.

5) Local Port: jeder
Remote Port: 4661
Protokoll: TCP
Richtung: ausgehend
Funktion: Verbindung zum Server


Anmerkung: 4661 ist der Standard Port für einen Server. Der Betreiber des Servers kann diesen Port ändern, was auch häufig geschieht. Für eine Firewall ist auch hier jeder Remote Port zu öffnen.



6) Local Port: jeder
Remote Port: 4665
Protokoll: UDP
Richtung: ausgehend
Funktion: Quellensuche auf Servern
Anmerkung: Server die den Standard Port aus #5 benutzen, setzen den UDP Port für die Quellensuche automatisch auf 4665. Wird der Port in #5 vom Betreiber des Servers geändert, gilt für den UDP Port [(Port aus #5) + 4]. Für eine Firewall ist auch hier jeder Remote Port zu öffnen.



7) Local Port: 4711
Remote Port: jeder
Protokoll: TCP
Richtung: eingehend
Funktion: Verbindungsport des Webservers
Anmerkung: Der interene Webserver, der die Webkontrolle zur Verfügung stellt wird auf diesem Port angesprochen. Dieser Port muss bei den Weiterleitungsregeln eines Routers angegeben werden oder der Webserver ist von aussen nicht erreichbar.

Aktualisiert: 2003-03-22 by Monk


Gruß

newbie76
04.11.03, 01:51
es hätte doch dann aber mit der öffnung des gesamten bereichs 4662:4680 klappen müssen ? ich bekomme leider in der xmule konsole auch keinerlei infos zu id nummer usw. was mich eben erstaunte ist, dass xmule nach einiger zeit die ich online war, eine hohe id meldete, als offensichtlich kein low id problem mehr. kann es sein, dass dieses low id problem nur an der überlastung der server liegt ? downloads klappen ja bei beiden, ich denke nur, es könnten mehr server sein. probenprinz und die anderen großen werden nicht connected. lediglich sparschleuder und zoneelta und ein paar fasttrack server...


danke für eure hilfe soweit..

robert
04.11.03, 01:56
Hast du es auch für beides frei gegeben?
TCP und UDP?

Jasper
04.11.03, 03:30
Original geschrieben von robert
Ich weiß nicht ob der UDP Port 4666 korrekt ist, aber zumindest für eDonkey und eMule stimmt er nicht! UDP muß in dem Fall 4672 sein!


edonkey verwendet 4661/tcp, 4662/tcp und 4661+4/udp. nachzulesen im edonkey2000-faq. mldonkey verwendet als default 4662/tcp, 4662/udp und 4662+4/udp. nachzulesen im mldonkey-wiki.
funktionieren tut mldonkey mit 4662/tcp und 4662+4/udp.

-j

newbie76
04.11.03, 23:33
muss ich denn bei der suse firewall auch tcp oder udp dazuschreiben ? und warum sagt xmule 1.6.1 beim start: mein port 4662 wäre nicht offen, obwohl ich ihn in der firewall eingetragen habe. in der konsole meldet xmule dann auch eine low id. nach ca. einer dann aber kann xmule plötzlich doch verbinden und meldet eine id von 43xxxx ist das hoch oder niedrig ?

robert
04.11.03, 23:44
Ähmm... ich weiß jetzt nicht wie du deine Firewall konfigurierst.

Ich kann dir erklären wie du die SuSEFirewall2 ( /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 ) konfigurieren kannst/solltest.



@Jasper
Wie gesagt, das war ein Ausschnitt aus der Hilfe von eMule.
Aber grundsätzlich kann man sich bei manchen Ports eh nicht fest legen, weil ein Server die Ports ja beliebig setzen kann.

newbie76
04.11.03, 23:54
ich habe bis dato die susefirewall lediglich per yast eingerichtet
ich habe trotzdem mal einen teil der datei kopiert...

#
# Common: smtp domain
FW_SERVICES_EXT_TCP="4662"

## Type: string
# Common: domain
FW_SERVICES_EXT_UDP=""
# Common: domain

## Type: string
# For VPN/Routing which END at the firewall!!
FW_SERVICES_EXT_IP=""

## Type: string
#
# Common: smtp domain
FW_SERVICES_DMZ_TCP=""

## Type: string
# Common: domain
FW_SERVICES_DMZ_UDP=""

## Type: string
# For VPN/Routing which END at the firewall!!
FW_SERVICES_DMZ_IP=""

## Type: string
#
# Common: ssh smtp domain
FW_SERVICES_INT_TCP=""


danke für dein angebot. ist denn eine bestimmte firewall zu empfehlen unter linux und ist nicht das vielzitierte iptables nahezu das gleiche wie die susefirewall (soll heißen nutzt dessen befehle?) bitte nehmt mir die falschen begrifflichkeiten nicht übel...

GonzoHH
05.11.03, 00:36
Original geschrieben von newbie76
ich habe bis dato die susefirewall lediglich per yast eingerichtet
ich habe trotzdem mal einen teil der datei kopiert...

#
# Common: smtp domain
FW_SERVICES_EXT_TCP="4662"

## Type: string
# Common: domain
FW_SERVICES_EXT_UDP=""
# Common: domain


Jetzt vergleiche das mal mit obiger xmule FAQ. Du hast UDP gar nix freigegeben.

Wastel
05.11.03, 16:35
Moin
das Problem hatte ich auch,
freigeben bringt ansich eigentlich nichts,
da du den port per masqerading an deinen client weiterleiten musst
Geht bei SuSE 8.2 über den "/etc/sysconfig - Editor"
Such da mal nach der "FW_MASQ_SERVICE" (oder so, hab gerade kein SUSE 8.2 da, sorry)

Wastel