PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grip - zugriff auf /dev/cdrom als user



hmikux
03.11.03, 23:11
hallo leute,

leider kann ich mit grip nicht auf mein cdrom zugreifen. wenn ich grip starte, wir die eingelegte audio-cd nicht erkannt. habe dieses problem nun erstmal mit sudo gelöst und starte grip somit ueber root- wobei dies nicht praktikabel ist, es funktiomiert allerdings einwandfrei.

wie kann ich jedoch grip als angemeldeter user benutzen?

meine rechte-konfiguration:
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Oct 26 00:05 cdrom -> /dev/hdc
brw-rw---- 1 root disk 22, 0 Jun 9 2002 hdc

auszug aus /etc/fstab:
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,ro 0 0

auszug aus /etc/passwd:
[username]:x:1000:100:[vollständiger Username],,,:/home/hrvoje:/bin/bash

auszug aus /etc/group:
disk::6:root,adm

ich muss doch sicherlich die gruppe disk meinem user zusätzlich hinzufügen - oder ??? und wie mache ich das ???

hmikux
04.11.03, 00:46
ich bin es nochmal,

sorry - hätte mich gleich bemühen sollen das problem selbst zu lösen, war garnicht so schwer!

habe einfach meinen user in die gruppe disk hinzugefügt:

modifizierte /etc/group:
disk::6:root,adm,[username]

...nun funktioniert es :-)

gute nacht

Columbo0815
04.11.03, 07:49
Hallo,

je nachdem wieviele Benutzer an deinem System arbeiten und welche Distribution du benutzt, kann es "gefährlich" sein einen Benutzer der Gruppe Disk zuzuordnen, da diese uU zuviele Rechte hat.

Es währe sauberer gewesen, wenn du das Cdrom (oder das device /dev/hdc selbst) der Gruppe Cdrom zuordnest (evtl. noch anlegen) und den Benutzer dann hierzu zufügst.

War nur btw.

Gruß Columbo

hmikux
04.11.03, 14:15
hi , ja - das wäre eine idee!

jedoch habe ich da keine sicherheitsbedenken, da es sich hierbei um meinen desktop-pc handelt, mit dem nur ich alleine arbeite und auf dem keine weiteren serverdienste laufen, oder "remote"-zugriff möglich ist!!

Lucky_L
04.11.03, 18:47
wie wärs einfach die fstab zu ändern?
man fstab