PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vnc-server funktioniert auf Desktop:50 nur eine Richtung, umgekehrt mu? ich auf :10



Mr.Nobody
03.11.03, 21:14
Hallo,

ich habe 2 Rechner, mein Problem ist die Fernadministration mit vnc-server funkioniert auf :50 nur von Rechner2 (vncviewer, Suse8.0) zu Rechner1 (vncserver,Suse8.2)

Umgekehrt funktioniert es nur wenn ich auf rechner2 vncserver:10 starte und auf Rechner1
den vncviewer rechner2 :10. Dann mu? ich noch KDE manuell starten. Jedoch auf Desktop:50 funktioniert es so herum nicht, ich bekomme dann folgende Meldung.

bernd@hauptrechner:~> vncviewer :50
vncviewer: ConnectToTcpAddr: connect: Connection refused
Unable to connect to VNC server
bernd@hauptrechner:~>

Als root brauche ich es auch nicht versuchen den vncviewer zu starten, weil das sowieso nicht geht.

Konfiguriert habe ich auf beiden Rechnern folgende Dateien:

/etc/services
vnc-640x480x8 5950/tcp

/etc/inetd.conf (Rechner1)
vnc-640x480x8 stream tcp nowait nobody /usr/X11R6/bin/Xvnc Xvnc -inetd -query Rechnername -once -geometry 640x480 -depth 8

/etc/inetd.conf (Rechner2)
vnc-640x480x8 stream tcp nowait nobody /usr/bin/Xvnc Xvnc -inetd -query Rechnername -once -geometry 640x480 -depth 8

/etc/X11/xdm # cat xdm-config
DisplayManager.*.setup: /etc/X11/xdm/Xsetup
DisplayManager.requestPort: 0


hauptrechner:/etc/X11/xdm # cat Xaccess
* #any host can get a login window

hauptrechner:/etc/sysconfig # cat displaymanager
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="yes"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="no"

rechner2:/etc/X11/xdm # cat displaymanager
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="yes"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="no"

liegt der Fehler vielleicht hier?

mfG
N.

Mr.Nobody
03.11.03, 21:54
Hallo,

jetzt funktioniert es in beide Richtungen auf :50, habe in hauptrechner auch

DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="no"
auf no gesetzt.

Jetzt funktioniert alles in beide Richtungen, und ich habe gleichzeitig beider vnc-server auf :50 laufen.
Aber was diese Änderung damit zu tun hat, daß es jetzt auf desktop :50 auch geht, statt auf desktop:10 weiß ich bis jetzt leider auch nicht. Und Opera verhält sich irgendwie anders.

mfG
N.