PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9 und Nforce2



Scaryman
03.11.03, 17:19
Hallo

Meine Netzwerkkarte wird nicht Erkannt.Ich muss dazu die Nforce Treiber Installieren

http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0261_de.html

Leider gibt es da keine 9er Version.Und Kompelieren will ich nicht weil ich auf meinem Server keinen Compiler haben möchte.Gibt es noch ne Andere Möglichkeit die Treiber in Betrieb zu nehmen?Oder muss ich mir ne andere Nic einbauen?

Danke

Zaphod-B
03.11.03, 22:03
Moin,
du kannst dir Natürlich eine andere NIC einbauen, aber du kannst auch genauso gut den Compiler für diese eine Aktion installieren und danach wieder rausschmeissen, das habe ich bei meinen Router auch so gemacht.
Das wäre eine Idee von mir.


Greetings Zaphod-B

Fliegerlenker
10.12.03, 09:20
Ich habe genau das gleiche Problem, bin den weg der von nvidia/Suse diesbezüglich beschrieben wurde (kernel source,you,install tar-paket) gegangen. Leider ohne Erfolg.
Im YAST2 wird mir kein nvnet Treiber angeboten.
Zwischenzeitlich habe ich eine Realtek eingebaut (welche YAST2 als D-Link... erkennt?) mit der ich wenigsten Netzwerken kann.
Wie kann ich denn den Treiber andersweitig installieren oder zumindest herausfinden ob er überhaupt vorhanden ist?

:D Andreas

Stormbringer
10.12.03, 10:14
Hi,

wenn Du die Konfig gemäß der Beschreibung (http://portal.suse.de/sdb/de/2002/04/nforce7x.html) durchführst, mußt Du im Anschluß daran yast starten, in den Bereich Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte wechseln, und dort eine neue Netzwerkkarte konfigurieren.
Als Modulnamen dann nvnet angeben - zumindest erbrachte das die onboard Karte meines A7N266-VM ans laufen.

Gruß

Fliegerlenker
10.12.03, 10:28
Danke für die Info
vorhin stand ich noch am abgrund, jetzt bin ich einen schritt weiter.
ich habe mit insmod das modul geladen, den nvnet als treiber bei der Netzwerkkarte angegeben. so weit so gut
beide karten haben nun zwei feste IP adressen, lassen sich auch rechnerintern pingen, aber einen Rechner im Netzwerk kann ich mit der nforce keinen pingen, mit der anderen ja
tja!?

Stormbringer
11.12.03, 10:35
Hi,

was passiert, wenn Du die Pfandangabe von:
install -m 644 nvnet/nvnet.o /lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/net/
install -m 644 nvaudio/nvaudio.o /lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/
auf
install -m 644 nvnet/nvnet.o /lib/modules/2.4.21-144-athlon/kernel/drivers/net/
install -m 644 nvaudio/nvaudio.o /lib/modules/2.4.21-144-athlon/kernel/drivers/
änderst, und das ganze Prozedere nochmals ausführst?

Gruß

Fliegerlenker
12.12.03, 08:39
Hi
ich habe Deinen Vorschlag durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Interessanterweise habe ich nach dem aufruf von depmod mit "144" dieselbe Fehlermeldung wie mit dem "override" bekommen:
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21-override-athlon/kernel/drivers/sound/nvaudio.o
Sie Soundkarte funktionierte aber vorher schon.

Was mir auch nicht so ganz klar ist: Ich hatte mit dem alten Kernel aus der org Distribution das rpm Paket von nvidia istalliert. Das führte auch zu keinem Erfolg.
Danach habe ich erst You durchgeführt.
Vielleicht sollte ich eine komplette Neuinstallation durchführen, ich kenne mich da einfach zu wenig aus was da jetzt noch läuft
??

Grüsse