PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Benutzer Proftpd und Quotas



m47r1x
03.11.03, 16:14
Hi Leute,

in meinem 2. Anlauf, versuch ich doch nochmal mein Problem zu beschreiben :-))

also mein server ist zur zeit folgendermassen aufgebaut:

Systembenutzer: Mein Produktivaccount, Root, und die Services
Benutzer für Mail und FTPD Zugriffe werden in separaten MySQL Tabellen abgelegt.

Auf dem Server wird hauptsächlich Webhosting betrieben, daher ist nun ein Quotasystem unverzichtbar. Glücklicherweise ist dass bei Linux recht einfach zu realisieren, jedoch nur solange man Systembenutzer hat.

meine Überlegung war jetzt Systembenutzer in der MySQL variante von PAM zu hinterlegen.

dadurch hätte ich systembenutzer!
dass problem dass sich dadurch jedoch ergiebt sind die daraus resultierenden GIDs und UIDs. Angenommen ich erstelle eine Gruppe 100MB-httpd-User, in diese Sollen logischerweise alle Benutzer rein die 100MB webspace zur Verfügung haben sollen.

Ein problem hinsichtlich der Quotas ist das nicht. Aber eines für meinen apache.
Die vom Benutzer erstellten dateien werden unter Der UID 33 und der GID 33 (Apache) abgelegt. Das macht das lesen für den apache recht einfach da die Dateien ja praktisch ihm gehören. Wenn jetzt aber jeder User eine eigene UID und jede QuotaGruppe, 100-MBUser 10 MBUser ..... eine eigene GID hat, wird dass schon komplizierter.

Hat jemand sowas schonmal gemacht, oder hat ein tut / howto dafuer ?

wenn ja würd ich mich über konstruktive vorschläge tierisch freuen...


mfg florian