PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP-Server mit 4 Interfaces



Primusio
03.11.03, 14:04
Hi Community,
habe mal eine Frage zu DHCP, suche schon eine ganze Weile danach aber finde nichts.

Kann ich wenn ich einen DHCP Server unter Debian Woody 3.0 einrichten sagen, dass er folgende Ip-Adressen range nur an Rechner geben soll, die an folgender Schnittstelle hängen ?
Wenn ja wie kann ich ihm das sagen

MfG
Primusio

Jasper
03.11.03, 15:12
Original geschrieben von Primusio
Hi Community,
habe mal eine Frage zu DHCP, suche schon eine ganze Weile danach aber finde nichts.

Kann ich wenn ich einen DHCP Server unter Debian Woody 3.0 einrichten sagen, dass er folgende Ip-Adressen range nur an Rechner geben soll, die an folgender Schnittstelle hängen ?
Wenn ja wie kann ich ihm das sagen


??? welche adressrange für welches interfaces gilt ergibt sich zwangsläufig aus der config.

wenn eth0 die 10.10.10.10 hat und es 2 adressranges 10.10.10.0/24 und 10.10.20.0/24 gibt, werden an hosts, die an eth0 hängen, nur adressen aus der range 10.10.10.0/24 vergeben, weil nur dort die ip-adresse des interfaces zur range passt.

-j

geronet
03.11.03, 20:44
man dhcpd:

The names of the network interfaces on which dhcpd should listen for broadcasts may be specified on the com? mand line. This should be done on systems where dhcpd is unable to identify non-broadcast interfaces, but should not be required on other systems. If no interface names are specified on the command line dhcpd will identify all network interfaces which are up, elimininating non-broadcast interfaces if possible, and listen for DHCP broadcasts on each interface.