PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Linux profi



jennir
03.11.03, 12:38
Hallo zusamm
Ich suche jemanden der mir hilft nen Server einzurichten, ich hab von nem Kollegen bei http://www.greatnet.de/server/index.html
den Startet Server übernommen, brauch ihn aber nur für filetransver, grosse Bilddatein von Architekten. Daher möcht ich sonnst alles deaktivieren und nur einen guten FTP druf laufen haben.
Und ihn natürlich so sicher wie möglich vor hackern machen.

Besten Dank für eine Antwort und Gruss jennir

Edith: Ich möchte ja das das jemand für mich machen würde, natürlich mit entsprechender Gegenleistung von mir

AlienSearcher
03.11.03, 12:42
Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber der rote Button oben rechts ist ein guter Freund :rolleyes: Es gibt im Forum schon genügend Tipps, wie man das bewerkstelligen kann.

Aber ein paar Tipps:
- Debian / Red Hat (Dämons durchschauen)
- ProFTP

MfG AlienSearcher

Edit: Es soll also jemand das ganze für dich machen ? Gut, dann richtet der das vielleicht jemand ein... wer übernimmt die Wartung ? Du ? Du würdest dich ja garnicht auskennen. Also brauchst du wiederrum jemanden, der dir das System wartet. Mach es selber (lernt man auch einiges), miete nen fertigen Server oder lass es besser bleiben...

Jasper
03.11.03, 14:17
Original geschrieben von jennir

Edith: Ich möchte ja das das jemand für mich machen würde, natürlich mit entsprechender Gegenleistung von mir

sieh mal nach, ob in deiner nähe eine lug existiert, die helfen dir bestimmt. oder frag bei einer lokalen firma nach. mit einer initialen installation ist das thema nicht gegessen, ein server muss auch gewartet werden.

-j

jennir
03.11.03, 15:02
Na dann sag ich mal danke, für die tolle Hilfe.
Ist zwar net das was ich erwartet hab, aber is eben linux gell, die sind halt so, auch die User wies scheint.

ThaRealMatix
03.11.03, 15:10
versuchs mal da: 01805 / 47328638

Das ist die Telefonnummer für allgemeine Anfragen, des von Dir genannten Hosters, dieser hilft Dir bestimmt gerne (gegen entsprechendes Entgeld) weiter...

Im übrigen hat dieser Verweis nichts damit zu tuen das Linux und dessen Nutzer "so sind" ... sieh es vielmehr als tip der dir viel erspart

netzmeister
03.11.03, 15:17
Hallo,

also wir pflegen Server als Dienstleistung. Das ist doch kein Problem.

Viele Grüße

Eicke

-hanky-
03.11.03, 16:28
Original geschrieben von jennir
Na dann sag ich mal danke, für die tolle Hilfe.
Ist zwar net das was ich erwartet hab, aber is eben linux gell, die sind halt so, auch die User wies scheint.

Erstens einmal wärst du in diversen anderen Foren für eine solche freundliche Bemerkung knapp an meiner Ignorelist vorbeigeschrammt ( Ich denke ich habe dich sehr wohl richtig verstanden ).

Zweitens : Kennst du das Sprichwort "Hilfe zur Selbsthilfe" ? Du kannst dir jetzt alles vorkauen lassen, dir eventuell den Server einrichten lassen, auch gegen Entgelt - alles schön und gut. Was machst du beim kleinsten Problem ? Wieder Hilfe in Anspruch nehmen ? Das wird teuer. Und das meine ich ernst und auch nicht abwertend dir gegenüber. Du solltest dir wirklich zunächst einmal ein paar gute Bücher kaufen die sich mit dem Thema befassen. Sonst hat das keinen Sinn.

Ansonsten ein paar generelle Tipps für dich :

- unnötige Dienste deaktivieren und somit die offene Ports schließen; netstat ist dein Freund bzw. nmap in dieser Hinsicht

- in Sachen Sicherheit würde ich dir von FTP ab - und zu sftp oder scp hinraten. Ist vielleicht etwas ungewohnt / aufwändiger aber um Einiges sicherer

Das sind jetzt zwei Dinge die mir spontan aufgefallen sind, da gibt es sicherlich noch mehr.

-hanky-

pcdog
03.11.03, 16:58
na hallo....

gereizte stimmung hier....??

und mich motzt ihr an wegen einer viel netteren bemerkung....
naja....

-hanky-
03.11.03, 17:03
Original geschrieben von pcdog
na hallo....

gereizte stimmung hier....??

und mich motzt ihr an wegen einer viel netteren bemerkung....
naja....

---->



Na dann sag ich mal danke, für die tolle Hilfe.
Ist zwar net das was ich erwartet hab, aber is eben linux gell, die sind halt so, auch die User wies scheint.


Jasper


Normalerweise gebe ich auf sowas garkeine Antwort.

Und das hat mit gereizter Stimmung oder gar Arroganz nichts zu tun.

Es wurden ihm ja schließlich mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, immer mit dem ernstgemeinten Tipp sich selbst einzulesen. Wenn er meint dann patzig werden zu müssen obwohl man helfen will - bitteschön.

-hanky-

cotelli
03.11.03, 17:19
hi

suche hier einen sucher, der mir das von ihm gesuchte aus der suchfunktion vorlesen bzw. auch erklären kann. :D (natürlich muss der sucher jederzeit auch nachts erreichbar für mich sein)

gruß cotelli

p.s. muss aber unbedingt ein profisucher sein!
leute gibbet :rolleyes:

pcdog
03.11.03, 17:46
das wird wohl ein geflame....

GrafKoks
03.11.03, 18:57
Es gibt Cash? Bin einsatzbereit :ugly:

Mal ernsthaft, ausser den Diensten deaktivieren und nur PROFTP und SSH (ist ja auch schon installiert) aktiviert lassen gibts da nicht viel zu tun; wenns Dir ernst ist, wäre aber eine "richtige" Betreuung (da wäre dann auch nachträglich immer wieder was zu tun, Updates einspielen etc.) empfehlenswert und dann solltest Du Dich schnellstens an Netzmeister wenden ;)

steve-bracket
03.11.03, 19:19
Original geschrieben von cotelli
hi

suche hier einen sucher, der mir das von ihm gesuchte aus der suchfunktion vorlesen bzw. auch erklären kann. :D (natürlich muss der sucher jederzeit auch nachts erreichbar für mich sein)

gruß cotelli

p.s. muss aber unbedingt ein profisucher sein!
leute gibbet :rolleyes:

Muahahahaha
*lach*

Gruß