PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Relay ignoriert transport.db



swen1
03.11.03, 12:56
Hi,

wegen neuem Virenscanner muß mein Mailrelay von SuSE 8.1 zu 8.2 wechseln. Dabei ändert sich auch die Postfix-Version von 1.1.? zu 2.0.6. Auf dem alten Rechner klappt alles wunderbar, Mails kommen an - gehen zu amavis - und werden danach durch den Eintrag in der transport-table an den "richtigen" Mailserver weitergeleitet. Postfix 2.0.6 ignoriert anscheinend den Eintrag und versucht die Mails lokal zuzustellen (relay=local).

Was mach ich da falsch, bzw. was hat sich geändert?

Danke!
Gruß Swen

nunja
03.11.03, 23:10
Da schaust Du am Besten mal auf der Seite von

http://www.postfix.org

nach und auch hier

http://www.postfix.org/addon.html

Da gibt es jede Menge Werkzeuge zum Einbinden von Amavis ;-))

swen1
04.11.03, 07:28
Danke für den Hinweis, aber Amavis ist nicht mein Problem! Die transport.db wird nicht beachtet, obwohl sie richtig ausgefüllt (+ natürlich postmap) und richtig in die main.cf eingebunden ist.

Bin da etwas ratlos, jemand ne Idee wo man am besten sucht (in den Logfiles steht auch im Debug-Modus nix drin).

Danke,
Gruß Swen

swen1
04.11.03, 08:09
Hat sich erledigt. Eine Nacht Erholung, und alles geht. Keine Ahnung warum :confused: .

Gruß Swen

Doh!
04.11.03, 09:27
Original geschrieben von swen1
Hat sich erledigt. Eine Nacht Erholung, und alles geht. Keine Ahnung warum :confused: .

Gruß Swen

Vielleicht einen restart des Postfix vergessen?

swen1
04.11.03, 09:38
Original geschrieben von Doh!
Vielleicht einen restart des Postfix vergessen?
:D :D Ne ne, aus dem Alter bin ich raus ;) . Ich hab Postfix bestimmt 20mal neu gestartet und bestimmt 10mal den Rechner, da ich ja einiges getestet habe (z.B. Debugmodus und verschiedene Einstellungen ...). Ist mir echt vollkommen unklar, aber Hauptsache es geht jetzt.

Gruß Swen

steve-bracket
04.11.03, 09:45
Original geschrieben von swen1
:D :D Ne ne, aus dem Alter bin ich raus ;) . Ich hab Postfix bestimmt 20mal neu gestartet und bestimmt 10mal den Rechner, da ich ja einiges getestet habe (z.B. Debugmodus und verschiedene Einstellungen ...). Ist mir echt vollkommen unklar, aber Hauptsache es geht jetzt.

Gruß Swen

Heinzelmännchen??

Was sagen die Logs (im Vergleich zu vorher, nachher)


Gruß

swen1
04.11.03, 10:50
Die logs sind etwas unübersichtlich (ca. 150 Zeilen pro Mail im Debugmodus), habe da noch nix gefunden. Ich will aber auch wissen woran das lag, werde also weitersuchen und melde mich wenn ich was gefunden hab.

Gruß Swen

Doh!
04.11.03, 11:53
Mal so 'ne ganz blöde Frage: Wie hast Du denn Deine transport.db und Deine master.cf konfiguriert. Bei mir (auch SuSE 8.2) läuft das mit Amavis nämlich net über die transport?

steve-bracket
04.11.03, 11:58
Original geschrieben von Doh!
Mal so 'ne ganz blöde Frage: Wie hast Du denn Deine transport.db und Deine master.cf konfiguriert. Bei mir (auch SuSE 8.2) läuft das mit Amavis nämlich net über die transport?

Worüber dann, welche Regeln ziehen vor der transport??
(canonical, virtual???? ist das nicht Configurationssache???)

lg
Steve

swen1
04.11.03, 12:21
Original geschrieben von Doh!
Mal so 'ne ganz blöde Frage: Wie hast Du denn Deine transport.db und Deine master.cf konfiguriert. Bei mir (auch SuSE 8.2) läuft das mit Amavis nämlich net über die transport?
Nein, mit amavis hat das nix zu tun. Ich nutze amavisd-new und habe das ganz normal wie auch in der beiliegenden Beschreibung konfiguriert. Das hatte ja auch alles geklappt. Die transport.db nutze ich, um die Mails an meine Domains vom Mailrelay (in der DMZ) zum internen Mailserver weiterzuleiten. Also durch Amavis ging die Mail durch (Virenscanner und Spamfilter) und danach hat Postfix eben versucht die Mail lokal zuzustellen (wo es natürlich keine User gibt), anstatt die Mail an den "richtigen" Mailserver (mit den Postfächern) weiterzuleiten.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Gruß Swen