PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse Benutzer zuordnen



Kaimane
03.11.03, 11:06
Hallo Leute!
Habe Lampp - mit Webmin - schon etwas länger installiert, nur heute beschäftige ich mich das erste Mal mit ProFTPD. Beim einloggen mit jedem Benutzernamen komme ich in das htdocs-Verzeichnis. Das will ich aber gar nicht. Kann ich nicht für jeden Benutzer verschiedene Verzeichnisse festlegen? Zum Beispiel für den Benutzer kai - das bin ich - mein Homeverzeichnis sowie das Verzeichnis /home/software. Und wie bekomme ich den Benutzer nobody weg, sowie den "Link" auf das htdocs-Verzeichnis. Da muss ich über FTP gar nicht drauf ...

Danke im Voraus!
Kaimane

corresponder
03.11.03, 11:07
hi,

du kannst in der datei /etc/passwd die pfade angeben, welche die benutzer bekommen, wenn sie sich einloggen...
das editierst du eigendlich mit vipw aber vorsicht, bitte vorher den vi benutzen können ist pflicht!

gruss

c.

Kaimane
03.11.03, 11:26
Hm, und wie muss ich die /etc/passwd bearbeiten, wenn ich einem Benutzer zwei Verzeichnisse zuorndnen will? Gib doch mal bitte n Beispiel!
Übrigens, wenn ich mich mit einem User per FTP einlogge, bekomm ich trotzdem das Standardverzeichnis "htdocs" und nicht das, was in /etc/passwd eingetragen ist ...

Kaimane

steve-bracket
03.11.03, 11:41
Original geschrieben von Kaimane
Hm, und wie muss ich die /etc/passwd bearbeiten, wenn ich einem Benutzer zwei Verzeichnisse zuorndnen will? Gib doch mal bitte n Beispiel!
Übrigens, wenn ich mich mit einem User per FTP einlogge, bekomm ich trotzdem das Standardverzeichnis "htdocs" und nicht das, was in /etc/passwd eingetragen ist ...

Kaimane

Für einen chroot muss der Ftp-Deamon konfiguriert sein.
Je nach Programm unterschiedlich.

Gruß

Kaimane
03.11.03, 12:13
Naja, ich merk schon, so richtig brauchbare Antworten bekomme ich hier nicht. Auch, wenn ich das Problem ganz konkret schilder. Wie richte ich denn den FTP-Deamon (ProFTPD) ein, damit ich mein Problem gelöst habe?

Kaimane

steve-bracket
03.11.03, 13:19
Original geschrieben von Kaimane
Naja, ich merk schon, so richtig brauchbare Antworten bekomme ich hier nicht. Auch, wenn ich das Problem ganz konkret schilder. Wie richte ich denn den FTP-Deamon (ProFTPD) ein, damit ich mein Problem gelöst habe?

Kaimane

Soll man die Config vielleicht auf einem Butterbrot servieren, mit etwas Garnierung??
http://www.proftpd.de/
Dort findest du alles nötige mit Beispielen.

Gruß

Doh!
03.11.03, 14:14
Original geschrieben von Kaimane
Naja, ich merk schon, so richtig brauchbare Antworten bekomme ich hier nicht. Auch, wenn ich das Problem ganz konkret schilder. Wie richte ich denn den FTP-Deamon (ProFTPD) ein, damit ich mein Problem gelöst habe?

Kaimane

Wenn Du Flachnase mal alleine hier im Forum die Suchfunktion bemühen würdest, hättest Du bereits alle Antworten bekommen, die Du suchst. Falls Du an Eigeninitiative nicht interessiert bist, schreibe ich Dir für 100 € Deine gewünschte Config.

steve-bracket
03.11.03, 16:28
Original geschrieben von Doh!
Wenn Du Flachnase mal alleine hier im Forum die Suchfunktion bemühen würdest, hättest Du bereits alle Antworten bekommen, die Du suchst. Falls Du an Eigeninitiative nicht interessiert bist, schreibe ich Dir für 100 € Deine gewünschte Config.

Hi Doh!
Direkt wie eh und je, I'm lovin it.
100€ - saftig - ich machs um 99€
:D

lg
Steve

Doh!
04.11.03, 08:28
Original geschrieben von steve-bracket
Hi Doh!
Direkt wie eh und je, I'm lovin it.
100€ - saftig - ich machs um 99€
:D

lg
Steve

Ich kann nur vor Billiganbietern warnen.... :D :ugly:

Kaimane
04.11.03, 23:15
Also Jungs, ein Schritt bin ich ja schon weiter. Es werden jetzt schonmal die Home-Verzeichnisse angezeigt; je nach dem wer sich anmeldet. Nur habe ich es noch nicht hinbekommen, dass ich zb. das Verzeichnis /home/software einem "virtuellen" User zuordnen kann. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen Anonymous-Bereich einrichte (mit dem Verzeichnis /home/software) und darin ein "UserAlias" setze. Nur leider funktioniert das nicht. Wärt ihr so freundlich und würdet mir einen Abschnitt <Anonymous /home/software > schreiben, sodass ich weiß, wie es geht? Von mir aus auch nur die Grundbefehle ;)
Der Grund ist einfach, dass ich nicht so viele User im Linux einrichten möchte, weil ich noch mehr von diesen Anonymousverzeichnissen brauche.

Danke schon mal im Voraus!
Kaimane

Doh!
05.11.03, 10:18
Original geschrieben von Kaimane
Also Jungs, ein Schritt bin ich ja schon weiter. Es werden jetzt schonmal die Home-Verzeichnisse angezeigt; je nach dem wer sich anmeldet. Nur habe ich es noch nicht hinbekommen, dass ich zb. das Verzeichnis /home/software einem "virtuellen" User zuordnen kann. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen Anonymous-Bereich einrichte (mit dem Verzeichnis /home/software) und darin ein "UserAlias" setze. Nur leider funktioniert das nicht. Wärt ihr so freundlich und würdet mir einen Abschnitt <Anonymous /home/software > schreiben, sodass ich weiß, wie es geht? Von mir aus auch nur die Grundbefehle ;)
Der Grund ist einfach, dass ich nicht so viele User im Linux einrichten möchte, weil ich noch mehr von diesen Anonymousverzeichnissen brauche.

Danke schon mal im Voraus!
Kaimane

Hmm, versteh nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Liegt wahrscheinlich daran, dass Du den ProFTPd noch nicht so gut kennst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du einen Bereich auf Deinem Server haben, der unter /home/software steht. Nun willst Du, dass es dafür einen Anonymen Zugang gibt, aber auch einen Zugang auf das selbe Verzeichnis unter einem anderen User, der eventuell andere Rechte hat?

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter einem virtuellen User? Du kannst bei ProFTP nur user benutzen, die tatsächlich im Linuxsystem angelegt sind. Du kannst zwar Aliase in ProFTP setzen, die verhalten sich aber exakt wie der eigentliche User.

Kaimane
05.11.03, 13:04
Soweit ist das schon richtig, nur der Anonymous-Bereich soll nicht für jeden zugänglich sein, sondern nur für den User der unter UserAlias steht. Der wiederrum soll aber nicht in Linux als Benutzer angemeldet sein, da ich sonst mehrere User hinzufügen muss. <- Oder gibt es gar keine andere Möglichkeit, als User unter Linux anzumelden, damit sie sich auf dem FTP einloggen können?

Kaimane

Doh!
05.11.03, 14:24
Original geschrieben von Kaimane
Soweit ist das schon richtig, nur der Anonymous-Bereich soll nicht für jeden zugänglich sein, sondern nur für den User der unter UserAlias steht. Der wiederrum soll aber nicht in Linux als Benutzer angemeldet sein, da ich sonst mehrere User hinzufügen muss. <- Oder gibt es gar keine andere Möglichkeit, als User unter Linux anzumelden, damit sie sich auf dem FTP einloggen können?

Kaimane

Ne, das geht afaik nicht, da der anonymous Bereich ja gerade dafür gedacht ist, Anwendern ein Zugriff auf ein System ohne Benutzernamen zu geben. Du musst halt einfach einen User Anlegen, mit dem man sich am ProFTP dann auch anmelden muss