PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder automatisch bearbeiten



CaptainIglu
03.11.03, 11:00
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es ein Programm gibt, mit dem ich Bilder automatisch bearbeiten (z.B. Größe verändern) kann. Es kann auch nur ein Konsolenprogramm sein.
Hier ein mögliches Szenario für eine Anwendung:
Ich habe ca. 100 Bilder mit einer Digitalkamera gemacht. Diese sollen auf einer Homepage veröffentlicht werden. Ein manuelles verkleinern der Bilder auch eine angemessene Größe mit z.B. Gimp ist da sehr zeitaufwendig. Es wäre toll, wenn das ganze automatisch geht. Ein Verzeichnis mit Bildern und das Programm erstellt dann neue Bilder in den gewünschten Größen.

Kennt jemand sowas?

Viele Grüsse

CaptainIglu

Columbo0815
03.11.03, 11:07
Hallo,

ich mache solche Arbeiten immer mit "mogrify". Das Programm ist imho bei "Imagemagick" dabei. Da kannst du zB die Auflösung der Bilder ändern. Mit *.jpg sollte es auch alle auf einmal Bearbeiten.

Gruß Columbo

Spike05
03.11.03, 11:16
Wie Columbo schon sagte mogrify oder convert

mogrify ändert die Bilder und bei convert werden neue Bilder für die geänderten angelegt!

Ein Beispiel:

user@localhost$ mogrify -geometry 500x375! *.jpg

verkleinert alle Bilder auf 500x375

Gruß

Jochen

CaptainIglu
03.11.03, 11:40
herzlichen Dank für Eure antworten!

Ich werde mir das mal anschauen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich wahrscheinlich convert verwenden muss, wenn ich die orginalen Bilder behalten und nicht überschreiben möchte?

Grüsse

CaptainIglu

Picoflam
03.11.03, 11:45
Ja so ist es!

MFG Picoflam