PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP redundant ???



knanders
03.11.03, 10:43
Hallo Leute!

in einem etwas größeren Netzwerk, besonders nach Totalausfalls unseres DHCP Servers unter Linux, stellt sich nun die Frage nach der redundanten Auslegung von DHCP Servern. RFCs dazu habe ich gefunden. Aber leider keine Info, ob diese Features bereits implementiert sind.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir weiterhelfen, oder zumindest der Hinweis auf irgendwelche HowTos oder Docs.

Danke

Knut

Jasper
03.11.03, 13:23
AFAIK gibt es nur ein RFC, aber noch keine implementierung.

viele setzen einfach 2 dhcpserver mit gleichen statischen zuweisungen aber disjunkten dynamischen bereichen. funktioniert in 95% aller fälle.

-j

Doh!
03.11.03, 14:09
In der manpage des DHCPD von ISC wird die Failoverfunktion genau beschrieben -> RTFM

Jasper
03.11.03, 14:48
Original geschrieben von Doh!
In der manpage des DHCPD von ISC wird die Failoverfunktion genau beschrieben -> RTFM

ich glaub, ich muss doch mal meinen dhcp-server aktualisieren. da ging wohl einiges an mir vorbei.

-j

knanders
04.11.03, 06:45
OK, werde mich dann mal ans RTFM machen :(

Danke für eure Hilfe

Knut

Sonny
04.11.03, 06:52
einfach zwei als cluster schalten

bla!zilla
04.11.03, 07:20
Sehr einfach. Dummerweise hat DHCP nix auf einem Cluster zu suchen! Solche Dienste müssen nicht hochverfügbar sein. Es ist einfacher auf einen zweiten Server die DHCP Konfiguration zu kopieren und im Fehlerfall den Server einfach zu starten.

Doh!
04.11.03, 08:25
Original geschrieben von blazilla
Sehr einfach. Dummerweise hat DHCP nix auf einem Cluster zu suchen! Solche Dienste müssen nicht hochverfügbar sein. Es ist einfacher auf einen zweiten Server die DHCP Konfiguration zu kopieren und im Fehlerfall den Server einfach zu starten.

Na da frag mal die großen ISP's bei denen sich pro Sekunde mehrere Anwender einwählen...

steve-bracket
04.11.03, 08:44
Original geschrieben von Doh!
Na da frag mal die großen ISP's bei denen sich pro Sekunde mehrere Anwender einwählen...

Klar, das ist was anderes.
Aber im Lan sind zwei DHCP Kisten ausreichend denke ich.
Da muss keine Echtzeitredundanz bestehen.

lg
Steve

bla!zilla
04.11.03, 08:57
Original geschrieben von Doh!
Na da frag mal die großen ISP's bei denen sich pro Sekunde mehrere Anwender einwählen...

Ach, sag bloß?! Bei ISPs sieht das aber noch ein bisschen anders aus.

Jasper
04.11.03, 10:16
ach kommt, wozu der streit?

wenn man dhcp redundant haben will, warum kein cluster? was spricht dagegen?
wenn ich 2 dhcp-server mit unterschiedlichen bereichen ins netz stelle, ist das bereits ein cluster. wenn ich ISCs server mit failover verwende, ist das auch ein cluster. wenn ich einen cluster wie heartbeat, kimberlite o.ä. verwende um das ganze ausfallsicher zu machen, warum nicht?
wenn ich das umschalten per hand automatisieren kann, dann mach ich das.

und ob dhcp in meiner umgebung hochverfügbar sein muss, entscheide immer noch ich bzw. meine anwender. und bei meinem alten arbeitgeber (grosse bank) brannte die luft, wenn dhcp ausfiel.

und jetzt mach ich mich auch ans RTFM, will doch mal sehen, wie das mit dem failover funktioniert.

-j

Sonny
04.11.03, 10:43
Original geschrieben von Jasper
ach kommt, wozu der streit?

wenn man dhcp redundant haben will, warum kein cluster? was spricht dagegen?
wenn ich 2 dhcp-server mit unterschiedlichen bereichen ins netz stelle, ist das bereits ein cluster. wenn ich ISCs server mit failover verwende, ist das auch ein cluster. wenn ich einen cluster wie heartbeat, kimberlite o.ä. verwende um das ganze ausfallsicher zu machen, warum nicht?
wenn ich das umschalten per hand automatisieren kann, dann mach ich das.

und ob dhcp in meiner umgebung hochverfügbar sein muss, entscheide immer noch ich bzw. meine anwender. und bei meinem alten arbeitgeber (grosse bank) brannte die luft, wenn dhcp ausfiel.

und jetzt mach ich mich auch ans RTFM, will doch mal sehen, wie das mit dem failover funktioniert.

-j

FULL ACK. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

steve-bracket
04.11.03, 10:51
@Jasper

Natürlich entscheidet der Arbeitgeber bzw. der Entscheidungsträger ob bzw. wie hoch die Redundanz ausgelegt sein soll, aber in sehr vielen Fällen ist es ohne Cluster ausreichend.
Ein Cluster ist auf jeden Fall professionell bzw. eine Musterlösung, keine Frage.

PS: Wer hat gestritten?? :-)

lg
Steve

johnpatcher
04.11.03, 20:37
Original geschrieben von Sonny
FULL ACK. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

wozu postest du dann??

//johnpatcher//

steve-bracket
04.11.03, 21:20
Original geschrieben von johnpatcher
wozu postest du dann??

//johnpatcher//

Um dir seine Meinung mitzuteilen, ganz einfach.