PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9 ist weg - endlich ist SuSE 7.1 wieder druff



Seiten : [1] 2 3

fuzzy
03.11.03, 09:48
Hi,

gequält hab ich mich!
Im blanken Textmodus!

Doch es hat sich ausgezahlt: SuSE 7.1 ist nun auf meinem PC, SuSE 9 ist weg!!! Ich fühle mich dort gleich heimisch, nur es bedarf ein paar Einstellungssachen, deswegen meien Fragen (oder so):

Ich habe es geschafft meine NVIDIA GeForce 4 Ti4200 auf SuSE 7.1 im VGA Modus zum Laufen zu bekommen! Kann ich nun die gescheiten Treiber so klick hier (http://holarse.wue.de/?content=treiber_nvidia) installieren oder ist das nur was für "aktuelle Distributionen"?

Kann ich problemlos Software installieren, die im *.rpm Paket vorhanden sind, bzw. im *.tat.gz oder muss ich dazu was beachten? Wie ist es mit den Treibern? Kann ich mir Treiber einfach runterladen für meine WLAN Karte Netgear so und so?

Fragen über Fragen bitte hilft mir, ich bin sooooo glücklich :)


btw ich muss meine Sig ändern *g*

Grüße
Fuzzy

pcdog
03.11.03, 09:55
was????
wer geht da back zu 7.1???
achja: rpm geht.....

<ironie>
SPINNER
</ironie>




xxxx î
So besser??

comrad
03.11.03, 09:55
die meisten deiner Fragen kannst du dir selbstbeantworten wenn du es einfach nur mal ausprobieren würdest.

Han
03.11.03, 10:27
Du weißt, das für Suse 7.1 (ebenso wie für 7.2) keine Sicherheitsupdates von Suse mehr bereitgestellt werden?

Thyraz
03.11.03, 10:33
Wenn du alte Software willst nimm Debian Woody ohne Backports, das wird wenigstens gehegt und geplegt. Was für einen Sinn macht es von Suse9.0 auf 7.1 zu wechseln?!?

fuzzy
03.11.03, 10:39
Hi,


was????


soll das ein spamthread werden???

wer geht da back zu 7.1???


achja: rpm geht.....


SPINNER

wow so brilliant hat sich mir noch kein Mod vorgestellt, nun weiß ichs mit dem wem ich es zutun habe :rolleyes:


die meisten deiner Fragen kannst du dir selbstbeantworten wenn du es einfach nur mal ausprobieren würdest.

Hmm naja ok ich möcht halt kein Risiko eingehen aber ok.


Du weißt, das für Suse 7.1 (ebenso wie für 7.2) keine Sicherheitsupdates von Suse mehr bereitgestellt werden?

ja das weiß ich, trotzdem danke ;)


Was für einen Sinn macht es von Suse9.0 auf 7.1 zu wechseln?!?

SuSE 9 ist für mich kein Linux mehr, frür mich ist es eine blau bunte KDe Oberfläche, welche zwar produktiv ist aber einfach ohne "linux-feeling" ist. Dieses "feeling" spüre ich nur noch bei SuSE 7.1 und älter.

Grüße
Fuzzy

pcm
03.11.03, 10:50
und du bist dir sicher das deine signatur "Dieser Beitrag wurde von einem zufriedenen SuSE Linux 9.0 User geschrieben. " noch zutrifft? vielleicht probierst du ganz einfach mal eine andere distribution aus um dieses "linux feeling" zu bekommen oder richtest ganze einfach dein suse 9.0 so ein wie es dir gefällt.

mario88
03.11.03, 11:13
Original geschrieben von fuzzy
Hi,

gequält hab ich mich!
Im blanken Textmodus!

Doch es hat sich ausgezahlt: SuSE 7.1 ist nun auf meinem PC, SuSE 9 ist weg!!! Ich fühle mich dort gleich heimisch, nur es bedarf ein paar Einstellungssachen, deswegen meien Fragen (oder so):

Ich habe es geschafft meine NVIDIA GeForce 4 Ti4200 auf SuSE 7.1 im VGA Modus zum Laufen zu bekommen! Kann ich nun die gescheiten Treiber so klick hier (http://holarse.wue.de/?content=treiber_nvidia) installieren oder ist das nur was für "aktuelle Distributionen"?

Kann ich problemlos Software installieren, die im *.rpm Paket vorhanden sind, bzw. im *.tat.gz oder muss ich dazu was beachten? Wie ist es mit den Treibern? Kann ich mir Treiber einfach runterladen für meine WLAN Karte Netgear so und so?

Fragen über Fragen bitte hilft mir, ich bin sooooo glücklich :)


btw ich muss meine Sig ändern *g*

Grüße
Fuzzy
OMG
Leute gibts.... :ugly:

bootleg
03.11.03, 11:14
Original geschrieben von pcdog



SPINNER

Darf ich jetzt auch jeden im Forum als Spinner beschimpfen, der eine ungewöhnliche Idee hat?

Du kannst dir denken was du willst, aber gewisse Umgangsformen sollten schon eingehalten werden.

fuzzy
03.11.03, 11:26
Hi,

der NVIDIA Treiber lässt sich nicht installieren, weil irgendwas mit dem Kernel nicht stimmt! (wahrscheinlich is er einfach zu alt), ich saug mir grad den 2.4er runter, mit dem müsste es funzen.

btw: Weiß jemand ne Adresse wo man sich StarOffice saugen kann? Ich sehe überall nur "Download eingestellt" oder sowas.

Morgen kommt der Admin meiner Schule und schaut sich Linux mal an. Auf der Schule kommt wahrscheinlich auch SuSE 7.2 drauf.

Edit: Ja ich mag verückt sein, aber ich werde ganz viel dabei lernen, vor allem weil ich keine andere Wahl habe. Und Windows 98 ist ja noch drauf ;)

Grüße
Fuzzy

pcm
03.11.03, 11:28
staroffice gibt es wenn nur in einer alten version zum downloaden, 5.2 oder so, schau dir openoffice an, www.openoffice.org das is die freie variante von staroffice

HEMIcuda
03.11.03, 11:31
Original geschrieben von pcdog


SPINNER

Kaum Mod und schon so eine Entgleisung?
Ich wuerde mal sagen, geh nochmal in Dich
und ueberlege, welche Funktion Du hast.

'cuda

fuzzy
03.11.03, 11:32
Hmm ok,
dann eben OpenOffice.org, ich finds halt nur ein bissel groß aber ok.
Tuxracer hab ich mir auch schon runtergeladen und installiert :ugly:

Grüße
Fuzzy

George Mason
03.11.03, 11:43
Original geschrieben von HEMIcuda
Kaum Mod und schon so eine Entgleisung?
Ich wuerde mal sagen, geh nochmal in Dich
und ueberlege, welche Funktion Du hast.


ach so, und ich dachte schon, das sei seine Signatur... Einsicht ist der erste Schritt!

Thyraz
03.11.03, 11:50
Hm.. das mit dem viel lernen ist ja schön und gut, aber mal daran gedacht dann einfach von Suse wegzugehen die ja genau das Ziel haben ein möglichst vorkonfiguriertes und einfaches System zu liefern?

Du wirst schon allein wegen der alten Compiler und Library Versionen in probleme rennen. Vorkompilierte RPMs für die Versionen wirst du nirgends mehr finden (ausser Programmversionen die Jahre alt sind)

Sprich um aktuelle Programme zu erhalten musst du dann selbst compilieren, und womöglich dann noch abhängigkeiten auch von hand nachkompilieren. Das macht doch keinen Spass...

Nimm dir ne aktuelle Distri die einem nicht alles 3mal vorkaut wenn du in den Geek-Wahn gezogen wurdest :D

Und dann eben weg mit KDE und Co und einen schön schlanken WM der nach Herzbelieben zu konfigurieren kannst.


Ich denke das ist der sauberere Weg zu nem "true Linux" ;)

fuzzy
03.11.03, 11:53
@Thyraz

Hmm.....
Geek-Wahn? :ugly:

Schön dann lasst den Flame beginnen, welche Distri soll ich denn nun nehmen? Gentoo, Debian, ...? Oder wos ist mit Knopiix ;)

Grüße
Fuzzy

comrad
03.11.03, 11:55
Original geschrieben von fuzzy

SuSE 9 ist für mich kein Linux mehr, frür mich ist es eine blau bunte KDe Oberfläche, welche zwar produktiv ist aber einfach ohne "linux-feeling" ist. Dieses "feeling" spüre ich nur noch bei SuSE 7.1 und älter.


na wie wärs wenn du einfach nur bei der installation keine graphische oberfläche angibst?
desweiteren ist es nicht cool sich das leben so schwer wie möglich zu machen.

fuzzy
03.11.03, 11:59
Original geschrieben von comrad
desweiteren ist es nicht cool sich das leben so schwer wie möglich zu machen.

wer spricht denn hier von cool? :confused:

ich hab mich übrigens entschieden ich nehme Lycoris :ugly: :ugly: :ugly: http://www.lycoris.com/
[scherz]

Grüße
Fuzzy

ThaRealMatix
03.11.03, 11:59
Original geschrieben von comrad
na wie wärs wenn du einfach nur bei der installation keine graphische oberfläche angibst?
desweiteren ist es nicht cool sich das leben so schwer wie möglich zu machen.

nicht? verdammt dann zieh ich doch wieder gummis auf meine felgen :ugly:

AlienSearcher
03.11.03, 12:12
Naja, also ich finde die Idee mit dem SuSE 7.1 doch auch ziemlich verrückt :rolleyes:

Wenn du das "Linux Feeling" haben willst, dann nimm eine aktuelle Distribution und baue die so um, wie es du dir wünscht. Ich kann dir dabei Debian, Slackware oder Gentoo empfehlen. An diesen drei kannst du nach Herzenslust dran rumbauen. Wobei mein Favourit immernoch Gentoo ist (bitte kein Flamewar) :)

Aber lass doch die Finger von SuSE 7.1...

MfG AlienSearcher

PS: Auf ftp.kernel.org gibt es den Kernel 0.0.1 zum Download. DANN kannste dir dein Leben RICHTIG schwer machen :rolleyes:

fuzzy
03.11.03, 12:12
Ich habe mich entschieden meine eigene Distri zu erstellen basierend auf SuSE Linux 7.1 :ugly:

Grüße
Fuzzy

Susu
03.11.03, 12:19
Hey fuzzy,

wenn Du richtiges "Linux-Feeling" willst und trotzdem nicht auf Aktualität verzichten möchtest (was ich Dir empfehlen würde), schau Dir entweder Slackware 9.1 oder Debian (Sid) an. Ansonsten kannst Du ja noch auf Source-Distris, z. B. Lunar-Linux, SourceMage, Gentoo, zurückgreifen.

Slackware ist übrigens richtig klasse - ich könnt mir vorstellen, dass das was für Dich ist...

Liebe Grüße,
Susu

zergl
03.11.03, 12:22
Original geschrieben von fuzzy
Ich habe mich entschieden meine eigene Distri zu erstellen basierend auf SuSE Linux 7.1 :ugly:
lol :D
ich glaube die netten Herren mit den weißen Klamotten dürften bald bei dir vorfahren und dir ne leider viel zu enge Jacke mitbringen. :rolleyes:

Also mein Tip wäre auch: weg von Suse. Hab ich auch nach der 7.x gemacht. Nimm dir Debian, Slack oder Gentoo. Oder wenn du einen auf ganz hart machen willst: nimm LFS. :ugly:

fuzzy
03.11.03, 12:30
ja klar war nur ein Scherz ;)

ich werde mir Debian runterladen, 64 KB/sek sind zwar nicht sooo viel aber ich werde heute immerhin noch fertig ;)

Ich bin also bald ein debian User *freu* :ugly: :ugly:

grüße
Fuzzy

edit: ich werd jetzt meinen FM2001 zocken gehen, tschö

AlienSearcher
03.11.03, 12:53
Hoffentlich kommt er jetzt zur Vernunft :ugly: :D

MfG AlienSearcher

Susu
03.11.03, 13:20
Original geschrieben von AlienSearcher
Hoffentlich kommt er jetzt zur Vernunft :ugly: :D Da muss halt erst ne Frau kommen, und dem Kleinen sagen, wo's langgeht... SuSE 7.1... neeee, ich halt's nicht aus... *lach*

@Fuzzy: Und wenn Du Fragen zu Debian hast, dann such hier im Forum nach "Susu" und "Debian" (in der Überschrift), da sollten schon etliche "Debian-Newbie-Fragen" beantwortet sein... *grins Ansonsten PN an mich!

Liebe Grüße, Susu

viruz
03.11.03, 13:22
Mh, erst was in Kopf setzen und dann doch umstimmen lassen...tzztz

Nun ja, wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir ein paar Distris ansehen/ausprobieren, und am Ende entscheiden welche ich nehme. Da haste deine eigenen Erfahrungen und kannst dir nix einreden lassen.

So wie's aussieht, ist dein Problem, dass du nicht viel Ahnung von anderen Distris hast, und damit zurück auf eine ältere SuSE fällst. Probier einfach mehrere aus, es lohnt sich :)

AlienSearcher
03.11.03, 13:25
Original geschrieben von Susu
Da muss halt erst ne Frau kommen, und dem Kleinen sagen, wo's langgeht... SuSE 7.1... neeee, ich halt's nicht aus... *lach*

Dass du das jetzt nicht bei mir anfängst :ugly: :D

MfG AlienSearcher

Flightbase
03.11.03, 13:26
Original geschrieben von pcdog


SPINNER


ganz übel.
setzen, 6

STEPHAN98
03.11.03, 14:04
Der fuzzy! Erst will er alle zu SuSE bekehren und jetzt sowas... :D! Am Ende kommst du sowieso zurück zu SuSE. Ich hatte mir auch mal vorgenommen Gentoo zu testen und habe es dann aufgeben. In meinen Augen eine sehr zeitraubene Distri. Naja, freaks werden da vielleicht anders drüber denken. Aber ich bin der Meinung, umso bequemer desto besser :).