PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.0 Probleme



Läufer99
03.11.03, 06:39
Hallo !
Aus kurzen Beiträgen habe ich entnommen, daß ich nicht der einzige bin, der Probleme mit Suse Linux 9.0 Prof hat. Bugs ???
Mein Problem:
Bei der 1. Installation hatte ich folgende Probleme:
Aus Gnome2 konnte ich mich nicht mehr abmelden. Ich mußte über einen neuen Terminal das System komplett runterfahren.

Unter KDE hatte ich versucht, Kcommander3 zu starten. Das Programm startete und hängte sich gleich auf. Ich konnte das Prgramm nicht wieder schließen und vom Bildschirm verbannen. Die Fensterinhalte von Kcommander3 waren leer. Es hatte sich aber irgendwie auf den Arbeitsoberflächen eingefroren.

Bei der Version 8.2 funktioniert alles einwandfrei. Kann mir einer helfen ?

DarkSorcerer
03.11.03, 07:04
Schon ein YaST Online Update gemacht?

Läufer99
03.11.03, 21:18
Hallo,

ein Yast-Online Update habe ich nicht durchgeführt, weil ich davon ausgehe, daß in der Version 9.0 diesbezüglich keine Probleme bestehen, da diese bei 8.2 auch keine Probleme sind.
Kannst Du mir sagen, welches Problem oder welchen Fehler Du vermutetst ??

Samba
03.11.03, 21:21
Darf ich raten:
Du hast Dir das UPDATE-Paket gekauft und die 9.0 drübergezogen.

Mich wundert es dann nicht, dass Du diese Probleme hast.

schakal
03.11.03, 22:26
Also ich hab die komplett Version und alles läuft sogar meine Nvidia.
Naja es lief solange bis ich einen fatalen fehler begann.:D

Blackbeard
04.11.03, 11:41
Unter KDE hatte ich versucht, Kcommander3 zu starten. Das Programm startete und hängte sich gleich auf. Ich konnte das Prgramm nicht wieder schließen und vom Bildschirm verbannen. Die Fensterinhalte von Kcommander3 waren leer. Es hatte sich aber irgendwie auf den Arbeitsoberflächen eingefroren.
Dein eigentliches Problem kann ich nicht lösen.
Aber wenn sich Kcommander3 aufhängt oder "einfriert", solltest du den Prozess einfach abschiessen.
Wechsele hierzu einfach auf eine Konsole ( Strg+Alt+F2 ) und logge dich als root ein.

ps -lU dein_Username

Es kommt ne Liste mit allen laufenden Prozessen die der User ( du ) gestartet hast.
Da sollte irgendwo der KCommander auftauchen.
In der zweiten Spalte findest du die dazugehörige Prozess-ID

kill Prozess-ID

Zumindest kannst du damit KCommander ( sowie alles andere was einfriert ) abschiessen.

Läufer99
04.11.03, 21:33
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Deinen Vorschlag, über eine neue Konsole den Prozeß zu killen, hatte ich versucht.

Leider war kein Prozeß mit einer entsprechenden ID vorhanden.

Gruß
Läufer99

bgumble
20.11.03, 06:25
hi,

das muß doch auch als angemeldeter benutzer mit

killall kcommander3

notfalls

killall -9 kcommander3


funzen.


mfg

DarkSorcerer
20.11.03, 07:05
Ein

# ps aux

zeigt dir alle laufenden Prozesse an

Littletux
20.11.03, 13:09
Ich kann leider nicht helfen, aber mir zeigt dies was ich da vernehme, dass SuSE immer mehr BUGI ist.

Die Version 8 hat bei mir schon sehr einen guten Eindruck gemacht, und die 8.2 hat wieder kläglich versagt, weil sie auf 60 % meiner Hardware nicht richtig installierbar ist.

die 9.0 er ist anscheinend auch nicht besser.

wer weiss, vielleicht wirds ja jetzt besser wo Novell SuSE gekauft hat.