PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiberline USB Wireless-Lan / Mandrake 9.1



Zephyrus
03.11.03, 01:50
Hi,

ich forste mich für nen Freund schon seit 2 Stunden durchs Netz aber konnte nichts gescheites finden. Er hat zuhause nen Router und sein PC ist mit WirelessLan verbunden zum Router hin.

Fiberline WL200U <- Wireless Karte
IEEE802.11b <- Spezifikation?
ATMEL Chip

Habe irgendwo was über ATMEL Treiber gelesen, bei seiner Karte waren auch Mandrake Treiber bei, allerdings lassen die sich nicht installieren. Die Anleitung dafür ist voll fürn ... naja ihr wisst schon. Hier mal ein Auszug:



B. Environment setup:
- Linux kernel source:
In order for the applications to run you have to
enable CONFIG_NET_RADIO in the kernel.

1. In /usr/src/linux (or linux-2.4.19-16mdk)
# make menuconfig
Select Network Device Support
|--->Wireless LAN (non-hamradio)
|--->Wireless LAN (non-hamradio)
2. # make dep


Leider gibts den Ordner /usr/src/linux nicht. Wir haben auch versucht ihn anzulegen und dann "make menuconfig" auszuführen, was aber auch fehl schlug.

Ich hab absolut kein Plan von Wlan und er kein Plan von Linux, was wiederum ganz gut zusammen passt :D Jedoch kommen wir hier nicht weiter. Hat jemand irgendwo ein gutes Tutorial/Link zur Hand, das uns helfen könnte?

stefaan
03.11.03, 18:30
Servus!

Hast du die Kernelquellen installiert?
kernel-sources als RPM Paket oder von www.kernel.org

Grüße, Stefan

Zephyrus
04.11.03, 01:21
Kernelquellen? Soweit bin ich mit meinem Wissensstand noch nicht. Das brauch ich genauer erklärt, quasi vom Erklärbär :D

stefaan
04.11.03, 07:51
Servus!

Aha, so ist das also :D
Du willst nach einer Anleitung einen neuen Kernel kompilieren, hast das aber noch nie gemacht? ;)

Schau man, auf der Suse CD gibts sicher irgendwo ein oben genannten Paket, damit werden die Kernelquellen von Suse installiert.
Danach kannst du mit dem genannten Befehl einige Detail - z.B. deine WLAN-Karte ändern.

Such mal hier im Forum nach Kernel kompilieren oder Kernel backen :D

Grüße, Stefan