PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Sachen gleichzeitig



KINGsteR
02.11.03, 19:37
Hi zusammen,

ich hab' hier eine Karte mit cmedia-Chipsatz und verwende die alsa-Treiber, ich bekomm' es aber einfach nicht hin, dass man zwei Sachen gleichzeitig mit der Soundkarte machen kann (z.B. Musik und dabei zoggen).

Eine Lösung wär' natürlich esd oder artsd aber die werden ja nicht von allen Programm unterstützt.

Weiß jemand, wie ich das so zum laufen bekomme, wie unter Windows, also mit Sound von mehreren Quellen aus?

Danke, KINGsteR

Columbo0815
03.11.03, 06:32
Hallo,

welche Programme unterstützen denn keinen Soundserver? Wie das mit wine bzw. winex emulierten Spielen ist, weiß ich nicht. Es gibt allerdings auch Soundkarten, die das ganze ohne Soundserver können.

Ich habe zB eine Soundblaster Live! mit den OSS-Treibern ohne Soundserver laufen. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Columbo

Lucky_L
06.11.03, 19:48
hi!
ich wollt grad nen neuen threat dazu aufmachen.. - ich hab nämlich das selbe problem.
egal ob wine oder sonstwas. Wenn ich 2 sachen gleichzeitig hören will kommt entweder bei xmms das die soundkarte blockiert ist, oder das nur xmms kommt und z.b. der sound vom konqueror ausm netz nicht.

wie kann ich das problem lösen? unter windoof geht das mit dem doppeltsound ganz einfach.

zwerg
06.11.03, 20:24
Ich benutze artsd (habe damals immer KDE benutzt, da hab ich das einfach übernommen) und bis jetzt konnten eigentlich alle Programme damit umgehen (bzflag, quake, gaim, mplayer, xmms, tuxracer, ...)

Und unter Windows geht auch ein Absturz ganz einfach!

zwerg

Lucky_L
06.11.03, 21:03
Original geschrieben von zwerg
Ich benutze artsd (habe damals immer KDE benutzt, da hab ich das einfach übernommen) und bis jetzt konnten eigentlich alle Programme damit umgehen xmms



alles klar.
hab xmms einfach mit artsdsp xmms gestartet. alles klappt.

Leberwurstsaft
06.11.03, 21:04
hab xmms einfach mit artsdsp xmms gestartet. alles klappt.
Warum benutzt du nicht einfach das arts-Ausgabe-Plugin ?

Lucky_L
06.11.03, 21:11
Original geschrieben von Leberwurstsaft
Warum benutzt du nicht einfach das arts-Ausgabe-Plugin ?


stimmt geht auch - gerade gesehn. wusste garnicht das es sowas in xmms gibt