PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine: Internet-Zugriff über Gateway



Samba
02.11.03, 15:12
Ich bekomme beim Versuch, auf das Internet via Gateway (DSL-Router) zuzugreifen, folgende Ausgabe von Wine:

---

fixme:ras:RasEnumConnectionsA (0x407a029c,0x407a01f8,0x407a01f4),stub!
fixme:ras:RasEnumConnectionsA RAS support is not implemented! Configure program to use LAN connection/winsock instead!

---

Ich habe nun schon den ganzen Tag nach der Lösung gesucht. Kann mir bitte jemand helfen?!

- als Root klappte es auch nicht
- Mandrake Linux 9.2
- installiert ist eine Fake-Windows-Umgebung
- DSL über Gateway funktioniert unter Mandrake ganz normal
- Wine-Version 20031016
- Wine wurde kompiliert
- winecheck meldet keine Fehler

Ich konnte sowohl in der wine.conf.-Manpage, im Online-Manual, im Wine-FAQ, in der Comp.-Faq und auch hier in der Suchfunktion der Linuxforen keine Hilfe finden.

Thomas Engelke
02.11.03, 15:19
Bist du dir sicher, das die Funktionalität, die du suchst, auch wirklich in Wine steckt? Für mich heißt diese Meldung, daß sie eben nicht existiert. "RAS support is not implemented! Configure program to use LAN connection/winsock instead!" halt.

AD!

stefan.becker
02.11.03, 18:31
Das lese ich auch so. Was fehlt, kann man eventuell über native Windows DLLs nachrüsten. Aber in welchen DLLs das steckt, kann ich dir nicht sagen. Kandidaten sind eventuell wininet.dll, rpcrt4.dll etc.

Kleine Frage nebenbei: Um welches Programm handelt es sich denn?

Samba
02.11.03, 19:06
Hmmm, das könnte sein...diese Meldung hat dann das Programm als Ursache und nicht Wine...klingt logisch.

Es handelt sich um das Programm "Paltalk" (http://www.paltalk.com)

Ich habe gerade eine Message von User d Bockehaamer bekommen. Er geht über Wine und Gateway online . Also muss es ja irgendwie gehen.
Die Sache mit den DLL's werde ich mir mal näher ansehen.
Das Paltalk-HowTo habe ich vor mir liegen.

jsfan
11.09.04, 11:44
Dein Problem ist die Firewall-Konfiguration. Ich bekomme die gleiche Meldung, wenn ich die Ports 2090/2091 UDP auf meiner Firewall nicht auf meinen Paltalk-Rechner weiterleite. Allerdings scheint das noch nicht alles zu sein, denn sprechen kann ich so trotzdem nicht. Im Hilfe-Channel habe ich irgendwas von 1026/1027 gelesen, vermutlich TCP. So weit bin ich aber noch nicht.

Jedenfalls keine schöne Architektur mit so vielen offenen Ports. :-(