PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 und Nvidia bzw. Linux Allgemein



tantalus
02.11.03, 13:15
Hallo @all,
Ich habe meinen Ersten Rechner bei dem ich nicht in der Lage bin die 3D beschleunigung zu Aktivieren, weder auf dem suSE weg noch auf den Linuxweg( was auch immer das ist:-)).

Mein Eindruck ist das Nvidia sich sehr darum bemüht, das man unter Linux keine 3D Unterstützung mehr mit etwas älteren Karten von ihnen hat (GeForce4 MX 440SE mit AGP8X). Nach dem ich nun auch schon alles Was hier in diesem Forum und in anderen Deutschsprachigen Foren als Tips und Tricks steht ausprobiert habe, habe ich jetzt aufgegeben. Um so etwas wie 3D Unterstüzung mit Nvidia-karten, musste ich mir noch nie Größere gedanken machen, sie sind und waren weder die schnellsten noch die Stabilsten, aber unter Liux völlig ausreichend, und sie waren immer relativ schnell zu Installieren. Jetzt mit dem neuen Nvidia-Installer scheint dies nicht mehr so zu sein.
Mein Fazit: Ich werde mir eine Neue Grafikkarte kaufen, aber keine von NVidia und auch keine von ATI, denn diese Hersteller stellen keine Vernüftigen Treiber für Linux zu Iheren Produkten zur Verfügung. Und da eh kein Hersteller von C-Spielen in der Lage ist ein Neues Spiel unter Linux herauszubringen braucht man unter Linux ja leider auch nicht die neuste Unterstützung für schnelle 3D engines. Interessant ist auch das NVidia seit jahren nur einen "Experimentalen Treiber" hat, ich meine die sind immernoch nicht in der Lage "Stabile" Treiber für Ihre eigenen Produkte herzustellen, zumindest nicht für Linux.
Und die wollen Weltweit Führend sein in dem Bereich Grafikarten mit 3D, das ich nicht lache ha hahahahahahahahah.
Nun gut SuSE ist auch nicht so das gelbe vom EI aber für einen Anfänger mehr als bestens geeignet. Aber unter Debian habe ich auf diesem Rechner die Selben Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich ja überhaupt erst SuSE 9.0 mal wieder ausprobiert.


So nun habe ich mal wieder genug Dampf abgelassen, was meint Ihr dazu?
Habt Ihr ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder Seid Ihr gänzlich anderer Meinung?





PS: Falls ich den Eindruck erwecke ich sei ein Anfänger, muss ich dem Wehement Wiedersprechen, im moment verdiene ich mit meinen Linuxkenntnissen meinen Lebensunterhalt. Was aber nicht heißt das ich alles weiß oder kann, man lernt immer wieder neue wege kennen, und das nicht zuletzt dank solcher foren wie hier.

City][Sepp
02.11.03, 13:56
hm.. also der 44.96 von Nvidia lässt sich bei mir in allen möglichen Kombinationen fein installiren... Sei es auf nem alten Aldi PC mit TNT2 Karte, auf meinem aktuellen mit bis vor kurzem noch GeForce2GTS oder jetzt mit meiner FX5200.

Mein Vorgehen:

X beenden, Installer als root starten, /etc/X11/XF86Config bearbeiten (Load "nv" durch Load "nvidia" austauschen und load "dri" auskommentieren), X starten und alles läuft blendend ohne die kleinsten Probleme...

Wenn Du mal die Fehlermeldungen oder Dein Vorgehen posten würdest, könnte man Dir evtl. weiterhelfen....

fuzzy
02.11.03, 13:58
Hi,

ich versteh dich ja aber versuchs nochmal: bei mir hats auch geklappt!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=102880

Die HOLARSE Anleitung ist am besten!

Grüße
Fuzzy

tantalus
02.11.03, 14:43
Ich habe alles in diesem Thread ausprobiert und auch den von Ronin121, ist ein recht genialer einfall, aber alles ohne Erfolg. Ich hatte es kurzzeitig auch schon geschaft, nach dem Aktivieren der 3D Beschl. nur als ich das System dann neustartete hat sich der Xserver aufgehangen. Dabei hat er nicht einmal mehr etwas in die Logfiles geschrieben, sonst hätte ich ja evtl. einen Lösungsansatz. Einen Hardware Defekt kann ich ausschließen da ich die Hardeware schon gescheckt habe. Die Holarse Anleitung und die von Nvidia oder aus dem SuSe Supportdatenbank/Portal kenne ich auch alles der üblich standart weg. Funktioniert leider alles nicht, keine Ahnung warum. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.

Der PC ist im übrigen so blödes ding von der Stange MedionStar von mediamarkt, alles schrott.

comrad
03.11.03, 11:58
Original geschrieben von tantalus

Der PC ist im übrigen so blödes ding von der Stange MedionStar von mediamarkt, alles schrott.

da hast das problem doch. Das Problem ist nicht Linux und auch nicht NVIDIA oder der Treiber, sondern einfach nur die dämliche Implementation des GeForce-Chips. Ausserdem kann man sogar mit viel älteren Karten 3D-Support bekommen.

PS: Achte auf deine Rechtschreibung oder kommunizierst du so auch mit deinen Kunden?

tantalus
03.11.03, 14:06
Sorry, für die Rechtschreibung!
Nein ich Kommuniziere nicht so mit meinen Kunden.

Ich habe den Fehler nun doch noch entdeckt!
Es ist eine Fehlerhefte Einstellung des BIOS im AGP gewesen hab das BIOS geupdatet und auf einen Festen Wert eingestellt jetzt läuft alles bestens.

Danke für eure Kommentare.

Phlogiston
04.11.03, 18:12
allo @all


also ich möchte wissen, wie es aussieht mit der unterstützung einer nvidia karte (z.b 5000 oder so) unter suse 9.0?

Sollte reibungslos gehen (sprich alles unterstützt->gaming)?

Was habt ihr für erfahrungen oder welche würdet ihr mir empfehlen? Nur so nebenbei ich game praktisch nie ich einfach ne günstige karte haben die voll unterstüzt wird und mir keine Probleme macht. So im Ramen 100-150 Euro oder günstiger (kommt ja drauf an wo mans kauft


vielen dank

Hun
04.11.03, 18:17
GeforceFX 5600

Treiber laufen super, Preis liegt zwischen 120 und 170 Jurs, alles ist schnell und läuft stabil

wie automatisch das bei SuSE gemacht wird weiss ich nicht, unter Mandrake liefs exakt nach der ReadMe gehandelt perfekt, Gentoo is sowieso anders :D

Phlogiston
04.11.03, 18:23
ja das tönt ja geil und mit suse gehts soviel ich gerade am lesen bin

thx checke gleich mal den preis....

Phlogiston
04.11.03, 18:26
ach ja und noch was, spielt es keine rolle was für einen kartenhersteller ich nehme, es kommt doch nur auf den chip an oder?

Hun
04.11.03, 18:28
im groben und ganzen ja (von den Treibern her gesehen), Unterschiede liegen (leicht) in der Performance und im Support


PS: unten rechts gibt es einen kleinen [EDIT]-Button

HumitdemGartenzaunwinkn

Phlogiston
04.11.03, 18:30
ja genau so sehe ich das auch;)

cu

Phlogiston
04.11.03, 18:31
was meint ihr zu dieser, was bedeutet denn eigentlich die endung:
SE, XT, LE usw.??

ist diese karte etwas wert: die ist nämlich sehr günstig:

CLUB-3D GeForceFX 5600, 256MB DDR, AGP, Retail
TV-Out, DVI

thx

Hun
04.11.03, 18:41
XT war der 8088 mitte der 80er...

kA, was das aussagt, kommt auf den hersteller an

klingt aber ganz brauchbar die Karte, viel Spaß ;)

Phlogiston
04.11.03, 18:46
ja ich hoffs weisst du wieviel die kostet musst mal schätzen;)












(lösung: in CHF 208!!!, in euro etwa 135, sau billig oder?)

Phlogiston
04.11.03, 19:42
hab soeben eine bestellt :D

Hun
04.11.03, 19:45
joar, der Preis is gut ;)