PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba: von Windows auf Linux.



Bear Knuckle
02.11.03, 14:10
Hallo!

Ich habe hier, wie in der Tutorial-Sektion beschrieben, einen Samba-Server eingerichtet, mit dem meine Freundin auf meinen Rechner zugreifen kann.

Sie findet mich auch und kann lesend auf mein share (in ~/share) zugreifen.
Nur schreiben kann sie nix, was ich gerne hätte. Hier meine (spartanische) smb.conf. Vielleicht kann mir schnell einer sagen worans liegt:

[global]
workgroup = STRIKEFORCE1
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.2/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

[Thomas auf Linux]
comment = Linux
browseable = yes
path = /home/thomas/share
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

Achja, beim Booten kommt auf folgende Meldung: Skipped services in runlevel 5: splash smbfs

Ist das das Samba-Filesystem?

Hab hier SuSE 8.2 und samba 2.2.7a-72

der_leukozyt
02.11.03, 14:14
Kannst Du als 'Nobody' auf der Festplatte und in den gewünschten Orden überhaupt schreiben ?
Ich hatte öfter dieses Problem.

MfG
Leukozyt

Bear Knuckle
02.11.03, 14:18
Das dachte ich mir. Samba kommt da mit den allgemeingültigen Nutzerrechten nicht überein, oder?

Ich muss das Share noch für jedermann schreibbar machen? Hätte ja auch Logik, den Samba sollte ja nicht die Nutzerrechte des Systems aushebeln, oder?

edit: Stimmt, das wars wohl. Ich habe jetzt jedermann Schreibrechte auf das Verzeichnis gegeben.

Kleine Anmerkung am Rande:

Zitat aus dem Tutorial hier im Forum
Es ist wichtig das dieses Verzeichnis auch die entsprechenden Rechte für andere Benutzer bekommt damit man von außen darauf zugreifen kann (unabhängig von den Einstellungen hier).

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :(