PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neuer Ordner" erstellt, - Name nicht editiebar



Kleinpetri
02.11.03, 11:49
Hallo zusammen,

ich greife mit einem XP-Rechner auf meinen Linux-Server mit Samba-Freigaben zu.
Diese sind auf den Windows-Rechnern mit Laufwerksbuchstaben gemappt.

Ich habe folgenden Effekt: ich erstelle direkt auf oberster Dateiebene einen neuen Ordner. Dieser wird dann direkt angelegt, ohne mir vorab die Möglichkeit zu geben, den Ordnernamen abzuändern. Somit habe ich direkt einen neuen Ordner mit dem Namen "Neuer Ordner". Im Nachhinein kann ich den Namen des Ordners dann ändern. Erstelle ich hingegen einen Ordner in einem bereits vorhandenen Ordner, so habe ich die gewohnte Situation: Der Ordner wird angelegt und steht mit dem Namen "Neuer Ordner" zum Editieren bereit.

Diesen Effekt habe ich interessanterweise nicht, wenn ich über die Netzwerkumgebung auf den Share zugreife!

Ist mein Thema hier OT oder kann dieses Verhalten etwas mit der Konfiguration von Samba zu tun haben?

Vielen Dank für jedwede Ideen, - meine Suchen sind bislang alle erfolglos gewesen.

Viele Grüsse,
Kleinpetri

MrIch
03.11.03, 21:21
das hat wohl eher was mit deinem Windows als mit Samba zu tun....

pcdog
03.11.03, 21:35
hast du das laufwerk richtig als richtiger user gemountet?

wenn du willst kann ich dir morgen mal den richtigen mountbefehl raussuchen (net use bla blbalbalbal)

Kleinpetri
03.11.03, 22:33
Guten Abend,

ich habe eine kleine Batchdatei, die drei Shares mounted/mapped:

net use h: \\server\daten
net use x: \\server\archiv
net use y: \\server\bilder

Zwei Ergänzungen noch:

1. Den besagten Effekt habe ich auch, wenn ich die Shares "manuell" im Windows Explorer mit "Extras / Netzlaufwerk verbinden" mappe (statt über die Batchdatei).

2. Wenn ich nach dem Rechtsklick und "Neu" statt auf "Ordner" z.B. "Textdokument" auswähle, dann passiert das gleiche: im Hauptverzeichnis wird direkt eine Datei mit dem Namen "Neues Textdokument.txt" angelegt, in einem Unterverzeichnis bekomme ich den genannten Titel angezeigt, kann ihn aber direkt editieren oder halt mit "Enter" bestätigen... Ich verstehe das ja nicht...

Gruss,
Kleinpetri