PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imap-Tools-for-Cyrus-die2te



steve-bracket
02.11.03, 11:18
Bezugnehmend auf folgenden Thread
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=106407&highlight=cyrus

Möchte eine 1.xx Version aktualisieren und arbeite/experimentiere zur Zeit mit folgender Software die eigentlich nicht mehr im Versuchsstadium ist, sondern als fertiges Paket einer Distri beiliegt (SuSE 8.2)

name : Cyrus IMAPD
version : v2.1.12 2003/02/03 20:43:58
vendor : Project Cyrus
support-url: http://asg.web.cmu.edu/cyrus
os : Linux
os-version : 2.4.20-4GB
environment: Cyrus SASL 2.1.12
Sleepycat Software: Berkeley DB 4.0.14: (March 13, 2003)
OpenSSL 0.9.6i [engine] Feb 19 2003
CMU Sieve 2.2
DRAC
mmap = shared
lock = fcntl
nonblock = fcntl
auth = unix
idle = poll
mboxlist.db = skiplist
subs.db = flat
seen.db = flat
duplicate.db = db3-nosync
tls.db = db3-nosync

Das Tool reconstruct funktioniert leider nicht so wie es sollte.
Es werden keine neuen Ordner aufgenommen.
(zB beim händischen rücksichern)

Hat schon jemand die selbe Erfahrung gemacht bzw. wie bringe ich diesem Tool bei richtig zu arbeiten.
So was wie neue Ordner aufnehmen bzw. Ordner und Mailstruktur erneuern gehört ja eigentlich zur Grundfunktionalität eines Imap.

Ansonsten werd ich wohl oder übel bei der 1.x Version bleiben müssen.

Was wäre den eine gleichwertige Alternative zu Cyrus bei der recovery/reconstruct Methoden funktionieren.
Wenn nicht anders möglich wird der Imap gewechselt.

Thx

lg
Steve

Roger Wilco
02.11.03, 13:26
Bzgl. Recovery der alten Mailboxen:
Hast du mit 'ctl_mboxlist < mboxlist.dump' schon die alten Ordner wieder hergestellt? Das ist notwendig, damit reconstruct funktioniert.
Ich hab mich da auch fast dumm und dappig gesucht ;)
Die Mailbox-Datei befindet sich bei mir in /var/lib/cyrus/, aber soweit ich das weiß, kann dieser Pfad auch etwas variieren (z.B. zu /var/imap).

mamue
02.11.03, 14:52
Ich hatte viel Spass beim update von SuSE 8.2 auf 9.0.
Die db ist eine neue (db4 AFAIK). Die Mailboxes.db wurde nicht mehr akzeptiert, obwohl ich stets die original rpm für cyrus und berkeley db genommen hatte.
Ich habe dann die mailboxes.db gelöscht, neu angelegt (cat alleUser.cyrus| cyradm -u cyrus localhost) und danach für jeden einzelnen user reconstruct aufgerufen (for i in $(cat alleUser); do ...)
Danach waren alle messages "unseen", aber ansonsten scheint es zu gehen.
Eventuell muss man auch vor dem reconstruct alle cyrus.{header|index|??} löschen.

Oder ich lag völlig falsch und Roger Wilco hat Recht.

Vielleicht hilft es Dir ja.

mamue

steve-bracket
02.11.03, 17:17
Thx für die Antworten

@Roger Wilco
Werde ich versuchen.

@mamue
Danke für den Hinweis

Das ich das richtig verstehe, (recovery hab ich in der Cyrus Version 2.x bislang nur für Rücksicherung einzelner Mails verwendet) wenn ein gesamter Ordner rückgesichert werden soll muss zusätzlich die mboxlist.dump eingespielt werden.
Ich dachte, dass dafür ebenfalls
cyrus.cache
cyrus.header
cyrus.index
zuständig sind, und nicht die mboxlist.

Wobei sich momentan folgende Frage aufdrängt.
Wenn nun ein Ordner händisch (zB als root) mittels Bash (mkdir xyz) in der MB des jeweiligen Benutzer erstellt wird, Owner, Group und Rechte dementsprechend stimmen ist es nicht möglich diesen Ordner in die MB aufzunehmen, es muss quasi der Ordern ausschliesslich mit einem MailClient erzeugt werden.
Verstehe ich das richtig?

Naja, thx

lg
Steve

Roger Wilco
02.11.03, 17:46
Original geschrieben von steve-bracket
Wobei sich momentan folgende Frage aufdrängt.
Wenn nun ein Ordner händisch (zB als root) mittels Bash (mkdir xyz) in der MB des jeweiligen Benutzer erstellt wird, Owner, Group und Rechte dementsprechend stimmen ist es nicht möglich diesen Ordner in die MB aufzunehmen, es muss quasi der Ordern ausschliesslich mit einem MailClient erzeugt werden.
Verstehe ich das richtig?
Korrekt. Cyrus verwaltet die ganzen Ordner in der mboxliste, d.h. ein einfaches Anlegen des Verzeichnisses reicht nicht aus, es muss auch in diesem Index aufgeführt sein.

steve-bracket
02.11.03, 18:07
Original geschrieben von Roger Wilco
Korrekt. Cyrus verwaltet die ganzen Ordner in der mboxliste, d.h. ein einfaches Anlegen des Verzeichnisses reicht nicht aus, es muss auch in diesem Index aufgeführt sein.

a. Und um den Ordner in den Index aufzunehmen, muss dieser also zwangsweise über den Mailclient angelegt.

b. Das Tool cyradm unterstützt diese Funktionalität wohl auch nicht, es gibt ein createmailbox, aber keine createordner.

c. wie kriegt man den Ordner in den Index ohne einen Mailclient zu benutzten
(also wie oben beschrieben mittels bash)
Welches Bordmitteltool kann das, hier mal die Progs aus /usr/lib/cyrus/bin
ctl_deliver
ctl_mboxlist
cyrdump
deliver
feedcyrus
fud
imapd
ipurge
lmtpd
master
mbpath
pop3d
quota
reconstruct
timsieved

Ich kann echt nicht glauben, dass ich beim anlegen eines Ordners auf den Client angewiesen bin.

Wäre interessant

lg
Steve

mamue
02.11.03, 23:42
Ich bin mir sicher, mit cyradm auch schon Ordner angelegt zu haben. Cyradm lässt sich ganz prima (primstens also quasi) scripten. Ich glaube, ich hatte mal mit einem Backup Ordner experimentiert, in den alle gelöschten Mails wanderten, oder noch mal vorhanden waren. Natürich habe ich diesen Unsinn irgendwann wieder beendet.

mamue

steve-bracket
03.11.03, 10:24
Original geschrieben von mamue
Ich bin mir sicher, mit cyradm auch schon Ordner angelegt zu haben. Cyradm lässt sich ganz prima (primstens also quasi) scripten. Ich glaube, ich hatte mal mit einem Backup Ordner experimentiert, in den alle gelöschten Mails wanderten, oder noch mal vorhanden waren. Natürich habe ich diesen Unsinn irgendwann wieder beendet.

mamue

Wie das, welche Optionen bringt cyradm noch mit ausser die die --help auflistet???
Hast einen Link oder so was.

Thx
lg
Steve

mamue
03.11.03, 10:41
cm user.mamue.backup?

mamue

steve-bracket
03.11.03, 11:18
Original geschrieben von mamue
cm user.mamue.backup?

mamue

Aha, createmailbox wird in diesem Fall als create"order" interpretiert.
Hätte ich auch selber draufkommen können.

lg
Steve
;)