PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9200 SE und Suse 9.0



petechen
02.11.03, 08:28
Hallo,

ich habe eine Radeon 9200 SE von HIS erstanden undmöchte diese unter Suse Linux 9.0 in Betzrieb nehmen, doch leider verweigert das Betriebssystem die Zusammenarbeit mit der Karte. Ich bekomme nicht den grafischen Login. gebe iich in der Shell startx ein passiert nichts, obwohl x installiertv iist. runlevel 5 wird nicht ordnungsgemäß gestartet. Die Karte wird laut Hardwaredatenbank von Suse nicht unterstützt. Aber auf xfree-86.org ist die Unterstützung der Radeon Chipsäze dokumentiert. Gibt es nicht einen Trick wie ich die Karte zum laufen bekommen kann?

siliconburner
09.11.03, 12:10
such mal bei xfree.org nach drm-triber.
hab diegleiche karte.
die xfree-drm installen, anstatt irgendwelche ati-triber.
die dri funktion im kernel ausschaleten, da drm eigene module mitbringt.
wie geneui die instaklle bei suse funktioeniert weiss ichn nicht, jedenfallst ist das ungefähr der weg, ich benutze gentoo-linux, ist einfacher und besser zu configgen.

Peng
09.11.03, 16:32
Hi Petechen,

ich habe die selbe Grafikkarte wie du. Unter SuSe Linux 9.0 hab ich die folgendermaßen zum Laufen gebracht. Erstmal von der Ati-Seite den Treiber runterladen (hier der Link: http://www2.ati.com/drivers/linux/fglrx-glc22-4.3.0-3.2.8.i586.rpm ). Dann das Paket mit Hilfe von Yast installieren. Ist das erledigt öffnest du ein Konsolenfenster mit root-Rechte und wechselst in das Verzeichnis etc/X11 dort gibst du "fglrxconfig" und richtest deine Karte nach deinen Bedürfnissen ein. Danach kannst du über sax2 z.B. die 3D-Beschleunigung anschalten und über das ATI-Control Panel auch den TV-Out einschalten.

Hoffe ich konnte dir damit helfen,
Gruß Peng

petechen
09.11.03, 19:29
Danke für die Tipps ich habs erstmal mit dem ATI Treiber von Suse samt anleitung probiert. Funktioniert auch alles soweit bis auf dir 3D Unterstützung, aber damit baschäfftige ich mich später mal ist bei mir nicht so wichtig.

look-tobi
09.11.03, 20:47
Ich hatte die gleichen Probleme wie du, nur dass ich es vorher noch mit anderen Treibern (die von ATI) versucht habe. Aber meine Radeon wollte auch nicht mit 3D laufen *heul*. Naja unterdessen (heute) hab ichs auch noch hingekriegt. Nach welcher Anleitung hast du ihn installiert?

@ Peng
Wow ging das bei dir schnell, ich hatte sehr viel länger, um meien Hercules 3D Prophet 9700 Pro mit 3D unterstützung zum laufen zu bringen. Wäre fast verzweifelt. Mich nimmt es schon Wunder wieso es bei den einen ruckzuck geht und andere die grössten Probleme damit haben.

Gruss Tobi