PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Spamfilter?



City][Sepp
02.11.03, 07:34
Hi!

Ich verwende Ximian Evolution und möchte eigentlich auch daran festhalten. Leider gibt es ja im Gegensatz zu Mozilla Mail keinen eingebauten Spamfilter.
Meine E-Mails hole ich mit Evolution direkt vom POP3 Server ab. Einen MDA wie sendmail oder qmail habe ich nicht eingerichtet.

Deswegen meine Frage:
Welcher Spamfilter ist momentan besonders tauglich?

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich spamassassin, qsf oder popfile einsetzen soll. Hab mich zwar im Netz über die einzelnen Programme informiert, würde aber gerne wissen, was Ihr mit welchem Erfolg nach wie langer Trainingszeit einsetzt. Auch würde mich interessieren ob es bei den einzelnen Programmen irgendwelche "Stolpersteine" gibt.

Normalerweise teste ich Programme ja schon selbst und bilde mir meine eigene Meinung, aber da gerade bei Spamfiltern wohl doch relativ lange Trainingszeiten erforderlich sind, würde mich eben Eure Meinung interessieren. Bisher habe ich übrigens noch keine Spamfilter eingesetzt, bin somit auch nicht durch irgendwelche alten Programme gebrandmarkt. Die Bedienung an sich muss nicht klickibunti oder besonders einfach sein, das Ergebnis zählt.

Vielen Dank schon mal für Eure Infos! :)

Bauchi
02.11.03, 11:32
hi,

alle 3 programme sind soweit okay und haben ihre daseins berechtigung ...

ich persönlich nutze spamassassin weil hier die rulesets von super vielen leuten erzeugt werden und die erkennungsrate wirklich spitze ist.

wenn du möglichst wenig an deinem bestehenden setup ändern willst empfiehlt sich sicherlich popfile, da es einfach in den mailverkehr zwischengeschaltet wird, ohne gross was rumzuconfiguren ...

ansonsten halt fetchmail einrichten, procmail configuren um mit spamassassin|qsf zusammenzuarbeiten und dann in evolution einstelln das du deine lokale mailbox benutzen willst

HTH

City][Sepp
02.11.03, 12:10
Danke für die Antwort! Hat mir schon geholfen :) Werd wohl mal spamassasin testen, vor allem weil man da mit shell scripting und cron das Training weitgehend automatisieren kann.


Original geschrieben von Bauchi

ansonsten halt fetchmail einrichten, procmail configuren um mit spamassassin|qsf zusammenzuarbeiten und dann in evolution einstelln das du deine lokale mailbox benutzen willst

HTH

Geht auch einfacher: Wenn man einen Filter einrichtet, der jede Mail an spamassassin oder qsf schickt und spamassassin die Ausgabe nur piped und mit einem errorcode antworten lässt (spamassassin -P -e). Wenn der errorcode ungleich 0 ist, lässt man die Mail dann verschieben in den Spam Ordner (bzw. löschen)