PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher DVD Brenner



swannema
02.11.03, 03:33
Meine Frau moechte mir zum Geburtstag einen DVD Brenner schenken. Grosse Frage , was fuer ein Model.
Hat jemand ne Ahnung ob der neueste Plextor-708A in SuSE funktioniert.
Oder welche anderen Geraete wuerded Ihr empfehlen?

TIA

giga
02.11.03, 04:42
Kann dir leider nur soviel sagen, wenns geht dann nehm Plextor. Die Dinger sind einfach nur geil!

Stormbringer
02.11.03, 09:01
Hi,

im Büro haben wir einen LG-4040b und einen internen von Plextor - funzen beide, soweit ich es mitgekommen habe (habe noch keine DVD erstellen lassen ...).

Gruß

schnebeck
02.11.03, 10:38
NEC-ND1300A:
4-fach
+/- Brenner, ich nutze bisher ausschließlich das Plus-Format
bisher ca. 15 DVD gebrannt, eine wegen Doofheit verbrannt :-)
Kostet hier bei den Schraubern ca. 120EUR

Bye

Thorsten

obelix
02.11.03, 11:09
Hi,
ich habe den hier: http://www5.alternate.de/html/nodes_info/ceae04.html
Der brennt + und -.
Gibt es auch mit schwarzer Blende.
Gruß, Obelix

swannema
02.11.03, 16:07
Erstmal Danke fuer die Antworten:)

Thomas Engelke
02.11.03, 16:26
Keinen, bis sich die Konsortien nicht auf einen einheitlichen Standard einigen und die kindischen Patentrechtsspielchen lassen, die dem Verbraucher in zweifacher Hinsicht schaden.

AD!

Alex_K
02.11.03, 16:49
Original geschrieben von Thomas Engelke
Keinen, bis sich die Konsortien nicht auf einen einheitlichen Standard einigen und die kindischen Patentrechtsspielchen lassen, die dem Verbraucher in zweifacher Hinsicht schaden.

ich fürchte da wirst du dir dann nie einen kaufen ...

Thomas Engelke
02.11.03, 17:01
Original geschrieben von Alex_K
ich fürchte da wirst du dir dann nie einen kaufen ...

Ich fürchte, dass du dich da irrst. Irgendwann wird eine Seite die Überhand gewinnen und die andere Seite einsehen, dass es keinen Sinn mehr macht, Marketingbudget zu verschwenden, um den eigenen "Standard" durchzdrücken - bzw. es teurer wird, weiterzukämpfen, anstatt einfach die Patentgebühren zu entrichten. Dann hat eine Firma gewonnen - und der Verlierer ist der Konsument.

AD!

Alex_K
02.11.03, 19:30
also zur zeit sieht das nicht so aus.
immer mehr firmen bringen multi format brenner auf den markt.
wo es früher teileweise große preisunterschiede bei DVD+R und DVD-R gab sind jetzt die preise recht ausgeglichen.
ich denke es wird sich der muiltformat brenner durchsetzen ...

obelix
02.11.03, 20:40
Hallo.

Original geschrieben von Thomas Engelke
Keinen, bis sich die Konsortien nicht auf einen einheitlichen Standard einigen und die kindischen Patentrechtsspielchen lassen, die dem Verbraucher in zweifacher Hinsicht schaden.

AD!
Mmmhh, das wird dann wohl DVD+R/RW werden. Mal abgesehen von der Technischen Seite, alleine schon weil sich M$ diesem Format verschrieben hat.
Obelix

Thomas Engelke
02.11.03, 21:22
Original geschrieben von obelix
Hallo.

Mmmhh, das wird dann wohl DVD+R/RW werden. Mal abgesehen von der Technischen Seite, alleine schon weil sich M$ diesem Format verschrieben hat.
Obelix

Ja, das schätze ich leider auch. Wieder mal eine Technik, die nicht durch Cleverness oder preisliche Vorteile akzeptiert wird, sondern durch Microsoft's Geldbörse.

AD!

schnebeck
02.11.03, 21:28
DVD+RW scheint mir das bessere Format zu sein.

swannema
02.11.03, 21:36
Hab ne Menge gelesen und ich denke mal, dass nahezu alle DVD-Brenner in Linux funktionieren.
Man braucht halt nur die richtige Software, XCDroast mit cdrecord-prodvd muessste eigentlich funktionieren, zumindest fuer Daten back-up.

Krypto2
03.11.03, 01:21
Ich hatte auch erst vor einen MultiFormat brenner anzuschaffen, aber bin dann doch von der Idee abgekommen und jetzt habe ich einen NEC 1100A.
Der hat bis jetzt alles problemlos gebrannt und ist auch ziemlich günstig zu bekommen. :)