PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE startet nicht mehr



Zephyrus
01.11.03, 20:23
Ich hab echt Talent mein Mandrake zu quälen :D

Ich war also grad dabei QT3 zu installieren per urmpi im Mandrake Kontrollzentrum, er saugt sich kurz die 33MB (dank DSL echt fix), meldet dann aber das er das nicht installieren kann, weil der andere QT3 krams fehlt. Naja egal, er fragt noch kurz ob er den kram aus /var/cache/urmpi löschen soll und ich sag "ja".

Ich mein, wenn er es eh nicht installieren kann, egal, was soll ich dann damit.
Wollte es mir grade von Trolltech saugen und selber compilieren, da ging irgendwie mein Kontrollzentrum nicht mehr auf.

Das kam mir sofort komisch vor, also ausgeloggt und versucht wieder einzuloggen.
Zack, ging nicht mehr. Naja, dachte ich, booteste mal neu...

Danach wieder eingeloggt und "startx" eingegeben. Er startet, zeigt kurz das Nvidia Logo, danach machts "zack" und ich lande wieder in der Shell.

Aber es wird auch kein richtiger Fehler ausgegeben, weswegen ich jetzt ratlos im Regen stehe. Kann mir mal einer nen Schirm reichen? :rolleyes:

Sayonara
01.11.03, 20:45
Hi,

unter /var/log sollte es Log-Dateien des XFree86 geben. Die letzten Einträge der aktuellen Log würde zur erfolgreichen Fehlersuche beitragen. ;)

mfg

Sayonara

Zephyrus
01.11.03, 21:04
XFree86.0.log

Zephyrus
01.11.03, 21:05
XFree86.0.log.old.txt

Zephyrus
01.11.03, 21:07
so habe mal die beiden letzten logfiles hochgeladen. ich kann da jedoch irgendwie nix finden, bin aber auch kein profi. vielleicht findet ihr ja was raus :(

flashbeast
01.11.03, 21:43
wilkommen im club ;)
hab bei mdk 9.0 damals alles qt-mäßige geschrottet :ugly:
hatte aber auch was gutes, bin so zu enlightenment gekommen :D

probier mal statt startx 'startkde'...weiß es leider grad nicht auswendig, sorry

Zephyrus
01.11.03, 21:50
wenn der fehler am QT liegt ist es ja kein Problem, dann saug ich mir den qt3 krams von trolltech, compilier das in der shell und dann müsste es ja wieder gehen. ich versuchs mal, was anderes fällt mir jetzt nicht ein und ich geb mandrake ganz sicher nicht auf, ich habs schon einmal gerettet und das werd ich jetzt auch!

zur not muss ich nen backup von vorgestern einspielen, nur seitdem hat sich ne menge geändert, das wär also blöde. hatte mit dem kontrollmanager von mandrake nen backup gemacht. *hmpf*

naja ich versuch mal qt3 raufzubügeln, sollte kein thema sein. hatte ich letzte woche schonmal gemacht. wenn jemand noch ne idee hat, schreibts hier hin. danke!

Zephyrus
01.11.03, 22:10
woohoo! :D

das war ja ein glattes heimspiel. hab kurz qt3 neu installiert und bin jetzt grad wieder per Linux online. man das system hat was, wenn man den fehler gefunden hat, lässt er sich reparieren im gegensatz zu windows :D

Hun
01.11.03, 22:21
wobei die L*sungsmethode (qt neuinstallieren) schon an Blasphemie grenzt ;)

Zephyrus
02.11.03, 01:58
blasphemie hin oder her, einzig zählt das es gefunzt hat :D
ist nicht untypisch das mandrake (bei mir zumindest) hin und wieder was kaputt macht ohne das ich direkt was dazu kann. aber so langsam hab ich mich festgebissen und es macht richtig laune immer wieder am system zu basteln :)

Hun
02.11.03, 09:30
also mein Mandrake lief ein Jahr lang ohne was zu zerschiessen (und ich hab viel mit rpms hantiert)
was solls, ezz bin ich sowieso gentooler :cool:

Zephyrus
02.11.03, 15:59
Dir fehlt halt das ... äh ... gewisse etwas an Unwissenheit, Pech und/oder Talent, ein Linux richtig zu quälen :D