PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archivierung via Bash-Script



Sayonara
01.11.03, 11:15
Folgendes Szenario:
Eine Überwachungskamera zeichnet einzelne Bilder auf und speichert diese in eine vorhandene Ordnerstruktur nach dem Schema: /$DAY/$HOUR/$BILDNAME.jpg
Jede Stunde (genau genommen etwas 5 Minuten nach Begin der neuen Stunde) soll ein Bash- oder Shell-Script die letzte Stunde als Tarfile archivieren.
Mit


HOUR=`date +%H`

ermittle ich die aktuelle Stunde, die in der Variable "HOUR" gespeichert wird. Da aber schon die neue Stunde begonnen hat, soll der Wert in dieser Variable um eine Stunde zurückgesetzt werden. Damit ich beim archivieren den richtigen Ordner (cd $DAY/$HOUR) aufrufen kann. Nur genau dazu bin ich zu blöd. In HOUR scheint ein String zu stehen, und den kann ich nicht einfach durch "-1" verringern. Gibt es da ein Weg dem Wert trotzdem zu manipulieren, eventuell durch Typumwandlung (falls es sowas überhaupt gibt)? Oder ist das alles Mist, und mein Script könnte besser in einer andere Sprache geschrieben werden? :rolleyes:

zbled
01.11.03, 11:37
funktioniert doch ;-)

zeit=$(date +%H); zeit=$[$zeit-1]; echo $zeit

Der Gestreifte
01.11.03, 12:36
Meinst Du vielleicht sowas wie die Ausgabe von
date -d "1 hour ago" oder date -d "+1 hour"?

Sayonara
01.11.03, 12:52
Original geschrieben von zbled
funktioniert doch ;-)

zeit=$(date +%H); zeit=$[$zeit-1]; echo $zeit

Danke,..das war's! Warum bin ich eigentlich selber nicht drauf gekommen...? :D

Sayonara
01.11.03, 12:53
Original geschrieben von Der Gestreifte
Meinst Du vielleicht sowas wie die Ausgabe von
date -d "1 hour ago" oder date -d "+1 hour"?

Sowas gibt es auch??? Nett! :)